[Gelöst] Fehlzündung und fehlende Leistung

Begonnen von TobiCami1991, 06. Nov 12, 18:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiCami1991

Hi

Also mein Problem ist das mein Wagen seit ca. 2 1/2 Wochen beim gas geben Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gibt und er beim

beschleunigen ruckt, manchmal soweit das die Drehzahl um 500 Umdrehungen beim beschleunigen immer wieder absagt.

Allerdings nur zwischen 25%-80% Drosselklappen Stellung, darunter und darüber läuft der Motor rund ohne mucken zu machen.

Fehlercodes habe ich keine, was aber ist, das ich mit meinem OBD2 Programm gesehen habe das die Lambdasonde der 1st Bank zu

Langsam regelt, soll heißen das die fett zu Mager Schaltzeit bei Bank 1 bei 0,076s und Bank 2 bei 0,052s liegt und die Mager zu Fett

Schaltzeit bei Bank 1 0,068s und Bank 2 bei 0,024s liegt, desweitern hab ich einen Zündzeitpunkt von bis zu 45° vor OT, was ich ein

wenig viel finde :ugly: .

Jetzt wollte ich eigentlich fragen ob ihr eine Ahnung habt was eine so hohe OT bewirken könnte und ob das rucken durch aus von der

Lambda kommen könnte.

Motor ist der 3.8, MAF, Zündkerzen und Zündkabel sind neu.


danny88

das selbe hatte ich an meinem 89 er v6 camaro mal da war es die Lambdasonnde
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chevuli

Wechsel beide lambdasonden  das mal als erstes.das steuergerät versucht das auszugleichen und schafft es im teilastbereich nicht mehr.

du hast gesagt du hast ne andere nocke drin,wir scharf ist die den?? haste den maro damals nach dem umbau darauf abgestimmt oder nur reingebaut und losgefahren??

gruß chevuli

TobiCami1991

Okay also die Lambda werd ich dann mal tauschen.

Die Nocke ist von CompCams mit
Duration:                   Intake 255 Exehaust 262 und   
Duration @ .050" Lift: Intake 201 Exehaust 205

Habe ihn damals nicht drauf abgestimmt, die ist jetzt aber auch schon gute 2jahre drin und hatte halt bis vor diesem vor fall keine Probleme, oder meinste dass das mit dem Lambdas von der Nocke kommen könnte das die nich mehr richtig funktionieren.

Achja bevor ichs vergesse fahre auch auf LPG, außer jetzt seit den 2 1/2 Wochen, falls das relevant sein sollte.   

Chevuli

wen du auf lpg fährst haste das problem nicht??? verstehe ich das jetzt recht???hast mal über dein programm geschaut wie deine einspritzvetiele schalten,oder messe sie mal mit nehm ohmmeter ,nicht das eine einen weg hat.

gruß chevuli

TobiCami1991

Nene das nich also auf LPG ist das Problem auch da, Nur noch etwas schlimmer, könnte aber auch nur subjektiv Schlimmer sein.

Seba

Es ist auf LPG schlimmer da das Gas schwerer zum entzünden ist. Hast du die Zündspulen mal geprüft bzw. schonmal getauscht?

TobiCami1991

Ich habe die noch nicht getauscht, keine Ahnung was mein Vorgänger so gemacht hat aber sehen auch noch so aus als das die ersten währen.

Geprüft habe ich die schon und laut meinem meinem buch passen die ohm werte noch alle und sonst sehen die auch noch gut aus.

Chevuli

Dan würde er auch nicht in den ansaugtrak schiessen wen die defekt wären ,in der regel wird dan durch den auspuff geschossen.

kauf aber bitte nicht diese ebay müll sonden da wirste keine freude dran haben.

gruß chevuli

TobiCami1991

Ne wenn dann kaufe ich meistens bei Rockauto.com, günstig, schnell und super quali :thumb:


bephza

was tankst du für sprit?
bei so einer hohen OT musst du was über 100oktan fahren sonst gibts klar fehlzündungen und der motor läuft scheiße, da kommt das ECM nimmer hinterher.
probiers mal mit hochoktaniken sprit und sag mal was er tut? ich vermut mal du schüttest irgend n plörre da rein? (sorry für den ausdruck will jetzt auch keinen damit angreifen)

zudem klingt es auch irgendwie danach als hätte sich ein kipphebel oder so verabschiedet...
oder eben was die anderen eh schon gesgat haben...

naja ich denk mal eh das das die lambdas sind, wie es meine vorredner schon gesagt haben :D

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 07. Nov 12, 09:51
bei so einer hohen OT musst du was über 100oktan fahren sonst gibts klar fehlzündungen und der motor läuft spitze, da kommt das ECM nimmer hinterher.

Kann mir bitte mal einer erklären sowas.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TobiCami1991

So melde mich mal zurück, Sonden sind getauscht habe auch direkt die Zündspulen getauscht da ich gesehen habe das zwei gerissen wahren und zur Sicherheit auch gleich den Nockenwellensensor und was soll ich sagen der wagen läuft wieder topp  :thumb:

Auch einen großen dank an euch für die Hilfe :thx:

Chevuli

und wieder geht es einem camaro wieder gut  :thumb:

haste orginale zündspulen eingebaut oder haste direkt ein upgrade gemacht??

gruß chevuli