Verwirrung H-Kennzeichen + Wiederzulassung

Begonnen von ffriday13th, 25. Okt 12, 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Hallo Gemeinde,
ich habe meinen T/A letzten Montag in eine Werkstatt gebracht zwecks H-Zulassung. An dem Tag kam da jemand vom GTÜ um dort TÜV Abnahmen zu machen, der hatte sich das Auto angeguckt, meinte dann aber dass er das gar nicht machen kann, weil der länger als 7 Jahre abgemeldet ist und es dabei eventuell Ärger bei der Zulassungstelle geben kann, wenn das Gutachten nicht vom TÜV gemacht worden ist. Also bin ich leider unverrichteter Dinge wieder nach hause und gestern wieder hin, weil gestern der Mann vom TÜV zu der Werkstatt kam. Auch der hat sich den Wagen angeschaut und war mit dem Zustand auch gut zufrieden, weil alleine schon eine ungeschweisste und ungerostete Basis. Er meinte das sieht man ja auch nicht oft. Mit dem Mann konnte man sich auch wirklich angenehm unterhalten, aber er hat mir doch ein paar sorgen in den Kopf gesetzt. Zum einen wusste er jetzt so nicht wirklich wie das Fahrzeug original auszusehen hat und konnte mit dem Spoiler hinten nichts anfangen. Ich habe ihm dann erklärt, das ich den Spoiler extra wieder angebracht habe, weil der Wagen den ja original hat. Gut er sagt, wenn ich ihm einen Prospekt zeige wo der so drauf ist, ist es kein Problem, gleiches gilt für die Centerline Felgen, wenn ich ihm zeige das es die vor 20 Jahren gab ist das auch keine grosse Sache, dann werden die mit eingetragen. Da ich aber später wenn der Wagen original lackiert ist wieder die originalen Felgen fahren will, habe ich ihn gefragt wie es denn mit den originalen 7" wäre, wenn ich da 235 statt 225 Reifen drauf machen würde, weil das so ja auch einige fahren. Die 235er Reifen auf die Felgen zu machen ginge schon meinte er, aber ob die dann H-zulassungsfähig sind konnte er so leider nicht sagen und von meinem Vorhaben bfgoodrich zu fahren, die ich im Internet nur als S und nicht als H Reifen finden kann schien er nicht ganz so begeistert zu sein, weil im Fahrzeugbrief 200 km/h Höchstgeschwindigkeit stehen. Auch war er kurz am überlegen weil der Tacho nur bis 160 geht, meinte dann aber "nicht so schön, aber kann man trotzdem abnehmen".
Das nächste Problem ist die Abgasanlage. Die ist zwar eingetragen als zweiflutige Anlage, steht aber kein Hersteller bei und er wollte wissen welcher Hersteller oder ob das irgendwo auf der Anlage steht. Die Anlage habe ich vor ca. 20 Jahren mal in einer Werkstatt drunter machen lassen, die haben auch die Eintragung gemacht und ich habe wirklich absolut keine Ahnung von welchem Hersteller die ist.
Fazit: Wieder keine Abnahme  :'( :'( :'( :'( :'( .

So kanns gehen, der eine sagt alles ok. aber er darf nicht und der andere darf zwar, möchte aber noch Nachweise haben über die Teile.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich an dem Wagen technisch bis auf den original Spoiler, den ich wieder angebaut habe, eigentlich nichts verändert habe und der ist so wie er war früher mit genau den Teilen immer durch den TÜV gegangen. Mit den Felgen und der Abgasanlage hatte er sogar schon mal eine Vollabnahme, weil er zwischenzeitlich mal länger als zwei Jahre abgemeldet war und vor 15 Jahren musste man da zur Wiederzulassung eine Vollabnahme machen.

Gruss,
Frank
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: ffriday13th in 25. Okt 12, 09:40
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen T/A letzten Montag in eine Werkstatt gebracht zwecks H-Zulassung. An dem Tag kam da jemand vom GTÜ um dort TÜV Abnahmen zu machen, der hatte sich das Auto angeguckt, meinte dann aber dass er das gar nicht machen kann, weil der länger als 7 Jahre abgemeldet ist und es dabei eventuell Ärger bei der Zulassungstelle geben kann, wenn das Gutachten nicht vom TÜV gemacht worden ist. Also bin ich leider unverrichteter Dinge wieder nach hause und gestern wieder hin, weil gestern der Mann vom TÜV zu der Werkstatt kam. Auch der hat sich den Wagen angeschaut und war mit dem Zustand auch gut zufrieden, weil alleine schon eine ungeschweisste und ungerostete Basis. Er meinte das sieht man ja auch nicht oft. Mit dem Mann konnte man sich auch wirklich angenehm unterhalten, aber er hat mir doch ein paar sorgen in den Kopf gesetzt. Zum einen wusste er jetzt so nicht wirklich wie das Fahrzeug original auszusehen hat und konnte mit dem Spoiler hinten nichts anfangen. Ich habe ihm dann erklärt, das ich den Spoiler extra wieder angebracht habe, weil der Wagen den ja original hat. Gut er sagt, wenn ich ihm einen Prospekt zeige wo der so drauf ist, ist es kein Problem, gleiches gilt für die Centerline Felgen, wenn ich ihm zeige das es die vor 20 Jahren gab ist das auch keine grosse Sache, dann werden die mit eingetragen. Da ich aber später wenn der Wagen original lackiert ist wieder die originalen Felgen fahren will, habe ich ihn gefragt wie es denn mit den originalen 7" wäre, wenn ich da 235 statt 225 Reifen drauf machen würde, weil das so ja auch einige fahren. Die 235er Reifen auf die Felgen zu machen ginge schon meinte er, aber ob die dann H-zulassungsfähig sind konnte er so leider nicht sagen und von meinem Vorhaben bfgoodrich zu fahren, die ich im Internet nur als S und nicht als H Reifen finden kann schien er nicht ganz so begeistert zu sein, weil im Fahrzeugbrief 200 km/h Höchstgeschwindigkeit stehen. Auch war er kurz am überlegen weil der Tacho nur bis 160 geht, meinte dann aber "nicht so schön, aber kann man trotzdem abnehmen".
Das nächste Problem ist die Abgasanlage. Die ist zwar eingetragen als zweiflutige Anlage, steht aber kein Hersteller bei und er wollte wissen welcher Hersteller oder ob das irgendwo auf der Anlage steht. Die Anlage habe ich vor ca. 20 Jahren mal in einer Werkstatt drunter machen lassen, die haben auch die Eintragung gemacht und ich habe wirklich absolut keine Ahnung von welchem Hersteller die ist.
Fazit: Wieder keine Abnahme  :'( :'( :'( :'( :'( .

So kanns gehen, der eine sagt alles ok. aber er darf nicht und der andere darf zwar, möchte aber noch Nachweise haben über die Teile.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich an dem Wagen technisch bis auf den original Spoiler, den ich wieder angebaut habe, eigentlich nichts verändert habe und der ist so wie er war früher mit genau den Teilen immer durch den TÜV gegangen. Mit den Felgen und der Abgasanlage hatte er sogar schon mal eine Vollabnahme, weil er zwischenzeitlich mal länger als zwei Jahre abgemeldet war und vor 15 Jahren musste man da zur Wiederzulassung eine Vollabnahme machen.

Gruss,
Frank

EDIT: Ich habe gerade beim ADAC auf der Seite gelesen:
                                                                                          Hauptuntersuchung fällig
                                                                               (Fz. war mehr als 7 Jahre stillgelegt)
Zulassungsverfahren bei der Behörde einleiten – Fahrzeugpapiere werden erst ausgestellt, wenn gültige Hauptuntersuchung vorliegt.(Wieder-)Zulassungsverfahren nach § 14 II FZV bei der Behörde einleiten.
Technische Prüfstelle erstellt ein Gutachten (u.U. nach Beseitigung beanstandeter Mängel)


Was ist denn ein "Wiederzulassungsverfahren"? Ich dachte ich gehe da mit dem Gutachten hin und gut.
Dann steht da wieder "technische Prüfstelle erstellt Gutachten". GTÜ und DEKRA und KÜS sind doch Technische Prüfstellen oder nicht?
Warum kann das dann nur der TÜV machen? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie habt solche Dinge gelöst?

EDIT II: Sorry, habe irgendwas falsch gemacht und jetzt steht der komplette Beitrag nochmal da

Brasil

...im "Westen" ist der TÜV zuständig...im "Osten "  Dekra /GTÜ....
Nach 7 Jahren brauchst Du eine erneute "Vollabnahme"..   und mittlerweile achten die Tüvler auf jede Kleinigkeit..( egal was andere Member nun schreiben werden...) Die Bestimmungen werden von Jahr zu Jahr strenger....  also beeil Dich !!  Das Ziel ist wohl, das alles was nicht zu 98, x Prozent Original aussieht /ist
nicht mehr mit einem "H-Kennzeichen " zu belohnen.... ( PIMP MY RIDE sei dank..) >:(
Tip. : bring so viele "Dokumente" wie möglich mit zum TÜV...Bücher, Kataloge...etc..

Gruß Jürgen

P.S  was "früher " ging....muss heute nicht mehr gehen...

Kingoesi

Bin gerade mitten drin in der Prozedur....
Das ist stellenweise sehr ärgerlich mit den Jungs...
Hab sogar Rückleuchten ausgebaut um zu beweisen das die Bremslichter einzeln mit Einzeladern abgesichert sind...  >:(
1978 Camaro RS, 355cui

Firehawk

#3
Falls die Verzweiflung zu groß wird, der Ergebniss aus bleibt und Euch eine fahrt an den schönen Chiemsee nicht zu viel ist, ich habe hier einen sehr fähigen und umsichtigen Tüv Mann, der korrekt arbeitet und einem keine unnötigen Steine in den Weg legt! Zudem ist er spezialisiert auf US-Cars und weiß genau wie er Uralt Eintragungen wenn möglich neu formulieren muss!
Die Tel. Nummer werde ich aber nur noch über eine angebundene Werkstatt weiterleiten lassen, da es leider zu oft vorgekommen ist, das Leute Ihn Stundenlang Löcher in den Bauch fragen und dann nie mehr gesehen waren. Ich möchte mir das ganze nicht verscherzen und bitte darum um Verständniss! Wer auch dort hin fährt, bekommt die Kontaktinformationen - wer nicht vor hat dort hin zu fahren, der kann Seine Dinge auch selbst gut regeln!  :bulle: ;)

Brasil

..Die Tüver werden immer hysterischer.... woher ich das weiß ???

Ganz einfach am eigenen Leib erfahren ;   Beispiel   vor 4 Jahren hat mir ein Dienststellenleiter ohne Probleme
AR Felgen Typ Torque Thrust 7x15 auf meinem 68 Mustang eingetragen.... Mit den Worten..die Felgen kenn ich gabs damals...kein Problem !
Der selbe Prüfer vor 5 Tagen : Es ging um MiniatorFelgen( Minilite ) für die ich a. ein Englisches Gutachten, b.einen Nachweis über die ISO Zertifizierung des Herstellers, c.Schreiben vom Importeur, d. Bilder/Bücher etc. über die Historie der Felgen  dabei hatte ..... FelgenGröße5.5 x15 mit 185/70/15  für einen MGB
Ergebnis :  NICHTS ZU MACHEN ! Ohne "Deutsches Gutachten " kein TÜV .... Punkt !
Einfach nur zum lachen !! Wenn ein Holländer /Engländer/ Belgier...etc... mit diesen Felgen durch Deutschland fährt... dann müsste der Wagen lt. TÜV an der Grenze stillgelegt werden... haha ! Die spinnen
mittlerweile hier im Ländle....    voll auf paranoia !!

Gruß Jürgen

Kingoesi

Denen hat wohl jemand ordentlich Licht an die Klingel gelegt...  :o
1978 Camaro RS, 355cui

ffriday13th

Hallo und guten Morgen,
danke für eure Antworten  :thumb: .
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht dass das nicht leichter werden wird mit dem H-Kennzeichen. Irgendwo kann ich das auch verstehen, dass man da man da schon genauer hinschauen will welche Fahrzeuge ein H-Kennzeichen bekommen und welche nicht. Allerdings sollte man schon bedenken, dass auch in den 70ern und 80ern viele Autos nicht auf der strasse fuhren wie vom Werk ausgeliefert. Ich kann mich da gut drann erinnern, dass man hier in Gegend fast gar keine originalen Firebirds Camaros oder Corvettes gesehen hat. Verschont blieben meistens nur "Strassenkreuzer" die man nicht zu "Pseudosportwagen" umgebaut hat.
Ich persönlich stehe inzwischen auf so original wie Möglich und deshalb habe ich auch bis auf die Felgen, die Abgasanlage und Lackierung mitlerweile wieder alles original. Die Lackierung hat den Prüfer vom TÜV auch gar nicht gestört, im gegenteil er fand es sogar schade, dass ich den Wagen wieder in original Farbe lackieren lassen will.
Die Felgen sind ja auch gar kein Thema, ich habe ja die Originalfelgen und die sollen da ja auch drauf. Nur habe ich noch keine Reifen dafür gekauft, weil ich die bfgoodrich aufziehen möchte und das auch aus Gründen der Originalität. Nur wollte ich das vorher mit dem Prüfer abklären weil die nicht als H Reifen zu bekommen sind sondern nur als S Reifen ausserdem hätte ich ja gerne 235er drauf gemacht, weil ich das bei einigen schon gesehen habe und finde dass das etwas schöner aussieht. OK, wenn der TÜV sagt "ist nicht H-Kennzeichenfähig" ist das auch in Ordnung. Nur schade das er die bfgoodrich als S Reifen ablehnt, denn damit wäre es ja noch in Tick originaler. (da ist dass dann wohl doch nicht so Wichtig mit der Originalität).
Das grösste Problem ist die Sache mit der Abgasanlage, da werde ich dann wohl nicht drum herumkommen eine komplette (mit Gusskrümmern) aus den USA zu bestellen. Die Fächerkrümmer nach so vielen Jahren abzubekommen wird bestimmt ein Spass. Hoffentlich reissen da dann nicht die Schrauben ab  :ugly:

@ Firehawk: Also eine Fahrt zu Chiemsee würde ich schon in kauf nehmen wenn dass dann klappt mit den Gutachten. Nur wärs blöd, wenn dem Prüfer dann irgendwas anderes nicht gefällt und ich unverrichteter Dinge wieder abreisen müsste.

Viele Grüsse,
Frank

Brasil

Hallo Frank....

die BF Goodrich Reifen haben   M+S Kennung...  geh zum Reifendienst,und hol Dir si einen M+S Aufkleber...bis Tempo 160 km/h    Den Pappst Du auf die Windschutzscheibe...fertig.  Bezügl. Auspuff....
solange der Wagen nicht zu laut ist...   einfach sagen ist Original.
Gruß Jürgen

ffriday13th

Hi Jürgen,
nehmen die das dann auch so ab mit dem Aufkleber? Nicht dass ich die Reifen hinterher kaufe und rumliegen habe, weil der Prüfer es nicht abnimmt.
Mit der Abgasanlage: Die ist wirklich nicht laut. Ich finde die sogar leiser als die Originalanlage, aber ich kann dem die schlecht als originale "verkaufen", weil die ja im Brief eingetragen ist.

OCMORAT

#9
Mojn-

Das ist der Trick ;) die BF haben M+S Kennung, mit dem Aufkleber muss das reichen.
(auch wenn die dann evtl. nur als M+S eingetragen würden..... egal)

Wenn der Auspuff vor 20 Jahren so eingetragen worden ist = zeitgenössisch, vor allem die Fächerkrümmer  :D
wenn`s Geräusch stimmt.......
(hab auch sowas lustiges altes im Brief - "ja aber das wurde damals so eingetragen".....)
aktuelle eigenbauten - sehr schwierig, aber headers sind halt dermassen zeitgenössisches Zubehör ........

Wenn der Prüfer partout nix damit anfangen kann, das der Auspuff ungekennzeichnet ist -
schlag ihm vor eine Nummer einzuschlagen oder ein zu gravieren damit er was zum Eintagen hat.....

7 Jahre abgemeldet - da ging`s früher um die Daten in Papier .........
zu meinem Z28 (19 Jahre abgemeldet) sagt mein KÜS Mann - wenn der alte Brief noch da ist: kein Problem
Der Tüv sah`s ähnlich- meinen Mustang (8 Jahre abgemeldet) einfach mit altem Brief vorgefahren und gut war.

Bei Dir sowieso egal - das H is ne Abnahme nach §21c - is eh ne komplette Neuabnahme mit änderung der Fahrzeugart......



Aber stimmt schon: das ganze "Geschäft" ist mittlerweile echt spannend -

jede Zulasungsstelle macht was anderes -nach eigener Auslegung der Vorschriften (soweit möglich).

jeder Sachverständige auch.

Die Richtung ist schon etwas verschärt -
es bleibt aber genau genommen auch nach neuer Richtlinie sehr viel Raum für subjektive Beurteilungen.
d.h. was der eine Prüfer als no-go interpretiert, kann für den anderen durchaus zeitgenössisch und O.K. sein.


Es bleibt mittlerweile nur noch einen Sachverständigen mit dem nötigen Sachverstand zu suchen  ;)

(und vorher mit dem absprechen...)



P.S.

Gute Quelle für "ab Werk" Fotos und zum angenehmen Zeitvertreib...

http://www.oldcarbrochures.com/



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

80er pacer

Hallo Frank,

wenn Du 235er-Reifen willst, welchen Querschnitt sollen die den haben ? Auch 70 (also 235/70/15 ?)
Ich kenne nur die Varianten 225/7015 oder 255/60/15... ;D
Der Abrollumfang müßte zwar im Toleranzbereich liegen aber vielleicht
kennst Du ja jemanden, der 235er eingetragen hat. :bulle:
Wäre eventuell hilfreich, wenn dieses Fahrzeug ebenfalls das H-Kennzeichen hat.

Weiterhin viel Glück (!) und Erfolg bei der Abnahme.

Keep the pace, Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ffriday13th

Ich kann ja einfach noch ein paar Prüfer aufsuchen und bei dem, der die Abgasanlage abnickt, bei dem mache ich dann das Gutachten  :D :D :D :D :D :D

OK Spass beiseite. Ehrlich gesagt mit sowas wie der Abgasanlage oder Felgen hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, weil das ja eingetragen war und noch im Brief steht. Jetzt habe ich aber wohl das Pech, dass der Wagen ja 1995 schon mal eine Vollabnahme hatte und damals einen neuen Brief bekommen hat. Da wurden dann die Eintragungen aus dem alten Brief übernommen.
Also ist die Anlage zwar schon über 25 Jahre am Fahrzeug, aber der alte Brief wurde damals eingezogen als ich den neuen bekommen habe. Somit kann ich das nicht nachweisen.
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Prüfer den Kopf schütteln weil das Auto von unten total ölig ist, weil das Getriebe ja mal so rumgesaut hat, aber da hiess es ganz locker: ist doch gut, ist doch guter Rostschutz  ??? .

Also jedenfalls das mit dem Aufkleber mache ich auf jeden Fall. Fahre ja sowieso nicht mehr schnell mit dem T/A.

@80er pacer: Über den Querschnitt hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das war ja auch nur so eine Idee weil ich hier im Forum mal Bilder gesehen habe (ich meine das war ein Ex-Auto von smokey, bin da aber nicht sicher)

ffriday13th

Hallöchen, wollte mal den aktuellen Stand posten und noch zwei Fragen in die Runde stellen.
Ich war jetzt bei einem Prüfer der mehr Ahnung und mehr Motivation zeigt als die bisherigen Prüfer.
Die Mängelliste lautet jetzt:

- Batterie gegen verrutschen sichern
- Blinker und sidemarkers blinken im wechsel, sollen gleichzeitig blinken
- Lüftergebläse 3. Stufe läuft nicht

Klingt doch machbar  :thumb:
Jetzt noch die Frage in die Runde:
1. Weiss jemand wie man das Lüftergebläse auf der 3. Stufe zum laufen bekommt wenn die Klima ausgebaut ist? ich weiss noch dass die 3. Stufe ging als die Klima noch eingebaut war, also bekommt das Gebläse dann wohl Strom über den Klimakompressor oder?

2. Hat jemand zufällig die Halter zum Batterie befestigen und würde sie verkaufen? Oder weiss jemand wo man sowas auf die schnelle bestellen kann? (habe bei uspartsonline und KTS sowie bei M&F schon gesucht, aber nichts finden können.

Liebe Grüsse
Frank


andy

#13
Wegen dem Halter... die amis hatten ja jahrelang einheitsteile dafür. Evtl. passt auch das Klemmteil aus der 3rd Gen? Ist ein einfacher kleiner Block aus glasfaserverstärktem Kunststoff der mit am Boden des Batteriefaches verschraubt wird und die Batterie unten fixiert. Es gibt auch eine Selbstknauber-Lösung die ich schon oft gesehen habe, mit einem kleinen Spanngurt.

Was sagt us-parts-online.de? Du kannst auch mal bei Mike&Franks anrufen, die helfen. ( www.mikefranks.de )

Wegen dem Lüfter, irgendwas hast Du wahrscheinlich abgeklemmt als Du die Klima entfernt hast. Du kannst gewisse Bauteile auch mit einem Widerstand "simulieren" der am losen Stecker aufgelegt ist, im Idealfall reicht sogar eine einfache Kabelbrücke wenn nur ein Schalter fehlt (Klima signalisiert "Klimakompressor an"). Nur dazu musst Du herausfinden was abgeklemmt wurde.

Ich schmunzle immernoch darüber das der Prüfer ausgerechnet sowas als Mängelpunkt ansieht  :ugly:

Rocky48

Zum Gebläse: 3.Stufe hat ein eigenes Relais, dass den Steuerstrom bei eingeschalteter Klima bekommen hat. Falls du den Kabelstrang zur Klima und den Schalter für die Klima noch drin hast, Schalter drücken und am Kabelstrang für die Klima im Motorraum mit Prüflampe schauen, welches Kabel Saft bekommt. Von dort den Saft zum Relais für "High-Blower" führen.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024