[Gelöst] Bremsen/ABS Problem

Begonnen von Chevuli, 21. Okt 12, 09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

Hi leute hab da ein kleines problem mit dem z.

und zwar geht mir laufend die abs info lampe an und die bremse wird weich was natürlich nicht so dolle ist.

also ich versuche es mal anderes zu erklären ich fahre ganz normal sagen wir mit 100 und bremse etwas stärker ab ,nicht immer aber immer öfters geht dan das abs symbol an und die bremse wird weich,dan plötzlich wird die bremse wieder stramm und die möhre bremst so wie sie soll.ok wird wohl einer der abs sensoren platt sein aber welcher??

kan man die messen will ja net wahrlos wechseln weil die gibt es ja nur mit radlager(150euro stück) und wen ich eine links kurve fahre hab ich geräusche ,hört sich so ähnlich an wie ein bremsen quitschen .

hat da jemand eine idee dazu.radlagerspiel ist keins da.

gruß uli

andy

Da bahnt sich möglicherweise ein Kabelbruch an, das vom ABS Sensor in der Radnabe, zum Stecker am Innenkotflügel. Durch die Einfeder- und Lenkbewegung geben diese Kabel früher oder später auf.
Rad ab, Kabel an beiden Steckern abziehen und mit geeigneten Multimeterund auf Widerstand prüfen (muss sehr klein sein) oder durchklingeln. Also auf Kabelbruch prüfen. Manchmal hilft auch das Ausblasen der Sensorscheiben, sofern die nicht komplett gekapselt sind.

Allerdings, bei meinem Alltagsauto waren die Kabel offenbar intakt, nach einem Tausch auf Verdacht ging das ABS aber wieder. Das Kabel war angebrochen und das ABS Modul ist dermassen empfindlich, bricht das Tachosignal vom ABS Sensor nur einmal ab, wird ein Fehlercode gesetzt. Da wurden schon hunderte Radnaben (ABS Sensor)umsonst getauscht. Alte Krankheit bei Autos mit Antiblockiersystem.

Chevuli

ok andy dan geh ich jetzt mal danach schauen ,bekommt man die kabel irgendwo von den üblichen verdächtigen? also cus und so weiter wurde da nicht wirklich fündig!!

gruß chevuli

andy

Das sind ja GM Standardteile... nichts besonderes. Da könntest Du sogar beim Opelhändler Glück haben. Für den Astra habe ich dort pro Seite 15 Euro bezahlt (Auf der Verpackung stand GM). Getauscht sind sie in 2 Minuten.

Ansonsten sehe ich für sowas auch gerne bei rockauto.com vorbei

Chevuli

jupp hab welche gefunden und werde sie mal ersetzen die tage.aber was fällt mir gerade dabei auf,beide tragelenke ausgeschlagen,sehr seltsam keine geräusche oder schlagen.

maja hab mir jetzt 2 neue bestellt und dan mach ich auch gerade den untern und den oberen querlenker in poly dan hab ich auch ruhe.wollte ich ja eh machen im winter dan zieh ich das halt vor.trotzdem danke dir andy mal schauen ob es die kabel sind werde berichten sobald ich sie verbaut habe.


gruß chevuli

andy

Hi!
Gibt es was neues? Alles wieder ok?

Chevuli

ah sorry andy ,ja alles wieder ok,hab beide kabel ersetz und seiddem trat der fehler nie mehr auf,also waren es doch nur die kabel.

gruß chevuli