:( Birdy springt nicht an

Begonnen von CG-ITS, 20. Okt 12, 17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CG-ITS

Hallo Jungs,

Danke fuer die tips im Spiegelglas thema. Wollte ich eben Birdy aus der Garage fahren um an den Spiegel zu gehen--springt der einfach nicht an. :( Gestern noch ganz normal gefahren, ca 30km auf Benzin (weil lpg tank leer war) und 50km auf LPG, alles ganz normal.

Motor dreht, alles sieht ganz normal aus, nur er springt nicht an.
Waehrend dem orgeln liegt an der Benzinpumpe strom an (man hoert auch, dass sie läuft).
Ueber OBD sehe ich aber beim orgeln kein Drehzahlsignal, bin mir nicht sicher ob das so normal ist?!

Sowol auf Benzin als auch auf LPG (not-start) verhaelt er sich gleich. Habe dann ein Zuendkabel abgezogen und mit einer alten Kerze geschaut ob ich einen zuendfunke sehe (gewinde der alten Kerze mit masse verbunden) aber so wie es scheint kein Zuendfunke.

Wo wuerdet ihr anfangen?

Gruesse
Chris

tpi

Das ist doch eigentlich der Klassiker, Pick Up Spule oder Zündmodul.
Die Spule kannst Du auf Widerstand messen, das Modul kann man nur durch ein anderes ersetzen.
So ein Modul habe ich noch liegen und könnte ich Dir am Montag zum testen zusenden, falls die Messung der Spule nichts bringt.   

CG-ITS

Leider gibt mein Haynes zu beidem gar nichts her...
Pick up coil hab ich gesehen, sitzt im Verteiler, werde ich morgen messen, welchen Wert sollte es denn hergeben?

Wo sitzt denn dieses Zuendmodul? Das sagt mir noch gar nichts...

Gruesse,
Chris

A.M

Zündmodul ist mit 2 Schrauben am Verteiler geschraubt.

Neben der Zündspule.


Grüße,

Amir

CG-ITS

Ahh,, hab wohl nicht geschaltet bei dem deutschen begriff.. Das Modul war natuerlich schon neu.

Spule ist jetzt auch neu und der Vogel laeuft wieder 1A.
*top*

Danke Jungs
Chris :)

Quick Trick

altes thema wieder neu belebt :bulle:

heute war ich mit dem bird auf schulung, nicht der vogel sondern ich ;) als diese zu ende war sprang er nicht mehr an. benzinpumpe surrt, anlasser dreht, kabel und sensoren weitgehendst kontrolliert ob sich was gelöst ha durch das orgeln, fehlanzeige.

telefonisch hilfe bei locherle geholt und mit ihm herausgefunden das sich der drehzahlmesser nicht bewegt hat.

ACDC gerufen und mit ihm zusammen die spannung durchgemessen, der war echt kompetent.

Zündmodul oder hallgeber war dann unter verdacht, also bird aufn laster und ab in die garage kutschieren lassen. hab dann von meinem alten verteiler das modul abgemacht und eingebaut.

der bird läuft wieder. kleiner defekt und riesen auswirkung.

nur zur info, hab den nagelneuen verteiler inkl. modul usw erst knapp ein jahr verbaut, verwunderlich ist das der jetzt schon am sack ist.

vielleicht nützt diese info jemandem in der zukunft.

grüße
walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

J.C. Denton

Welcher Hersteller? Ich hatte am GTA vom Onkel Feix vor einigen Wochen dasselbe Problem. Von jetzt auf gleich war das Zündmodul defekt. Und es war ein sündhaft teurer MSD Verteiler, der vielleicht gerade mal 1,5 Jahre alt und 3000 Kilometer gelaufen war. Fand ich schon heftig...
Der Vorbesitzer meines Birds hat seinerzeit wegen Aussetzern einen kompletten AC Delco Verteiler eingebaut. Der funktioniert nach wie vor perfekt. Musste seitdem noch nie etwas dran gemacht werden.

Grüße
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Dieser Motorraum bei den 3rd Gen ist ein regelrechter thermischer Sack.
Ich vermute mal, dass Feix mit Fächerkrümmern fährt (nahzu vervierfachung der Abstrahlfläche)

Wie war Oilpans Mantra beim Thema Zündmodul "...vergesst bloß die Wärmeleitpaste beim Einbau nicht" 


Ich habe (auch aus anderen Gründen) die Dichtung der Haube zur Firewal ausgebaut.
Abgesoffen ist der Verteiler deswegen noch nicht.
Ob ich mich das auch trauen würde, wenn da noch die ganzen Relaishängen würden... :-\

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Quick Trick

Leitpaste war drunter. Hab nen verteiler komplett neu mit modul ausm forum. Sollte sich um einen ac delco handeln.

Der hatte knappe 8000 runter.

Kurzstrecke kommt bei mir nie in frage, wenn der vogel aus dem nest geholt wird.

Hab auf jedenfall ab jetzt eines im geheimfach
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine