Heckscheibe ausbauen [Erledigt!]

Begonnen von V8-Sven, 19. Okt 12, 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Wie baut man besten die Heckscheibe beim 3rd Gen aus?
Muss die bald ausbauen zwecks Rostbekämpfung und dann soll eh Ersatz rein aus Makrolon oder so.
Hat das wer schon mal gemacht mit'm Ausbau und kann Tipps geben?

engineer

bei 3.Gen? - bitte wie meinen?  :o

wenn due eine Makrolonscheibe einsetzen willst, dann geht das m.M. nur, indem Du die ganze Heckklappe "geschlossen festsetzt".
(In dem Fall Ausbau der Scheibe mit beherzten Hammerschlägen... :D )

Schraub mal Innenverkleidung und dann von innen das "hintere Kofferraumdeckblech" ab.
Die Kräfte beim Auf- und zumachen werden von der gewölbten Glasfläche (ESG) übertragen. Dieser "umlaufende Rahmen" - zudem oben mittig "offen" kann da gar nichts.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#2
Zudem sind Heckscheibe und Deckelblech, neben der Verschraubung, auch miteinander verklebt (Dichtmasse) Die ohne Bruch zu trennen ist ziemlich aufwendig glaub ich. Der umlaufende schwarze Rahmen ist nur Zierde, kein tragendes Element, wie Uwe bereits beschrieben. Das ganze geht also nur wenn die gesamte Heckklappe ausgebaut wird.

Die später passgenau auszurichten ist dann das nächste grössere Abenteuer.

V8-Sven

Ok, kaputt ausbauen wäre natürlich unschön. Aber was macht denn normalerweise bei 'nem Glasbruch? sich der Einfachheit halber 'ne komplette Klappe besorgen?  :D

Muss mir das dann mal anschauen, sofern ich denn die Klappe wieder geöffnet bekomme. Irgendwie scheint sich die verklemmt zu haben ohne dass ich was gemacht habe  ::)

Passgenauigkeit ist sekundär, mir geht's nur um die Gewichtsoptimierung. Es gibt zwar auch Teile aus GFK, aber die kosten richtig viel Geld bis die hier sind.

Danke Euch!  ;)

Firehawk

-Zum Ausbau müssen zuerst dei Dämpfer demontiert werden
-Danach Abschlussblech lose schrauben
-Abschlussblech via Heißluftfön und Schneidedreht von Heckscheibe trennen
-Metalleinfassung von Heckscheibe trennen!

Zusammenbau umgekehrt, ABER ES WIRD PROBLEME MIT DER VON DIR GEWÜNSCHTEN SCHEIBE GEBEN!!!!
Wenn Du vor hast die Heckkleppendämpfer wieder zu verbauen wirst Du die Heckklappe niemals mehr einstellen können, zu stark ist der Druck, es wird Dir das Abschlussblech nach hinten verschieben und die Scheibe verbiegen, selbst mit alten schachen Dämpfern! :bulle:

V8-Sven

#5
Alles klar, dann bin ich ja nun wieder eine Ecke schlauer  :thx:

Das mit den Dämpfern ist egal, die kommen dann eh raus. Genau wie die GFK-Motorhaube, die wird auch nur noch mit Haubenhaltern/Schnellverschlüssen aus dem Motorsport befestigt.
automatisch zusammengefuehrt



Da hab ich Depp doch tatsächlich vergessen, wie die Heckklappe/-scheibe aussieht nachdem ich das Auto seit 'nem 3/4 Jahr nicht gesehen habe und ja, natürlich ist da ja nur dieser dünne Rahmen! Facepalm sagen die Amis glaub ich dazu *lol*
Also werde ich einfach die Klappe demontieren und mir für die Klappe einen Ersatz aus geeignetem Plexiglas anfertigen. Nächstes Wochenende hab ich den Camaro auch endlich in der Halle, dann mach ich mir da mal konkretere Gedanken zu.