Welche 7er/8er Felgen vorne / 10er Felgen hinten möglich?

Begonnen von V8-Sven, 14. Okt 12, 21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Will auf meinen 84er Camaro 15" in 7" oder 8" Breite vorne und hinten 10x15 draufmachen. Hab mir auch schon eine schönes Felgenmodell ausgeguckt, jedoch gibt's das in zig Varianten und ich weiß nicht welche ET/Backspace ich nehmen kann damit's passt und damit die Felge nicht an die Bremse kommt bzw. die Reifen rausstehen? Die Bremsanlage ist übrigens serienmäßig, also rundum Scheiben, und die Reifenbreite soll hinten zwischen 255-275 sein. Vorne wird's wohl wie bisher auf 235er (oder auf 245er?) hinauslaufen.

Danke und Gruß


tza

Vorne kann ich dir helfen: 7x15 mit ET -6 passt problemlos rein.

Chrissie

#2
Oder 8 Zoll vorne ET0. Haben ja die DS. Hinten ist 8 Zoll ET0 auch Optimal. Bei 10 Zoll müsste das etwa ET25 sein.




73 Formula 400
98 Trans Am WS6

V8Andi

Zitat von: Chrissie in 14. Okt 12, 22:43
Oder 8 Zoll vorne ET0. Haben ja die DS. Hinten ist 8 Zoll ET0 auch Optimal. Bei 10 Zoll müsste das etwa ET25 sein.

Das kannst du so nicht pauschalisieren! Die "DS" haben 16 Zoll Durchmesser und somit Innen schonmal wesentlich mehr Platz als eine 15 Zoll Felge wie sie V8-Sven vorsieht. Das wird zwar bei der 3rdGen mit Serienbremse noch nicht ins Gewicht fallen weil die Bremse relativ klein ist aber dennoch kann man keine Felge mit grösserem Durchmesser als Vergleich zu rate ziehen ;) .
Und davon abgesehen geht eine gleiche breitere Felge eher in den ET Minus Breich damit es gerade eben Innen keine Probleme gibt!

Also 7x15 ET15 passt noch problemos. Alles was mehr ist schleift dann Innen am Stoßdämpfer.

Chevy-Tom

Servus,
Ich fahre auf meinem 89er Camaro folgende Bereifung:

vorn 235/60/15 auf 8x15"Cragar mit 3,75"Rear-Spacing
und zusätzlich 5mm Spurverbreiterungen.

hinten 275/50/15 auf 10x15"Cragar mit 4"Rear-Spacing
wobei bei diesen Felgen aber das Felgenblatt um 3,3cm nach außen versetzt neu eingeschweißt wurde!

von der Optik her stehen die Reifen jetzt so,wenn man von oben auf den Radlauf schaut,sieht mann nur die Reifenflanke,das Profil ist abgedeckt!

Es wird aber schwierig werden noch 275/50/15er Reifen aufzutreiben! :-\




www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV