Bremse entlüften

Begonnen von tomferamenti, 10. Okt 12, 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo,

weiss jemand von euch wie dieser nippel an der seite von dem verteilerblock (proportioning valve) unter dem hauptbremszylinder zu handhaben ist?

ich habe hier einen bremsenentlüfter und den jeweils an die entlüfternippel der radbremszylinder gehangen und diesen solange saugen lassen bis bremsflüssigkeit kam. und das alles bei reingedrücktem nippel am verteilerblock.
nach dem entlüften habe ich den motor angeworfen und die bremse betätigt, dabei ist dieser nippel wieder in ausgangsposition gesprungen, aber druck baut sich recht träge auf  :frage:

gruss
tom

Brasil

...  der "NIPPEL" muss während des entlüftens reingedrückt sein  Helfer oder eine kleine Schraubzwinge benutzen...  die Entlüftungsschrauben sollten RUNDUM mit Bremszylinderpaste  "eingepackt" werden....
verhindert das Luft eindringt. Als nächstes wäre es gut den Wagen  HINTEN anzuheben, bis der HBZ quasi in der Waage ist.  DOT 3 Bremsflüsssigkeit benutzen... Reihenfolge  HI RE /HI LI /VO RE / VO LI
Gruß Jürgen

P.S  besser als der SAUGER ist ein Gerät, welches die Flüssigkeit unte Druck durchdrückt...Z.B von EZIBLEED...
P.S 2   Bremse entlüften beim 2.Gen F-Body...  kein Spaß ! Sondern Stress... leider.
P.S 3  Ich habe noch einen OEM HBZ mit den Entlüfternippeln am HBZ !!  ::)

PaceCar

bin kein Freund von den Entlüfungsanlagen. Mache dies immer noch nach der alten Methode, da braucht man auch kein Nippel drücken. Man muss halt zu zweit sein.
Einer bedient das Bremspedal der andere die Entlüftungsschraube. Muss man dann halt für jedes Rad extra machen. Motor kann aus sein.
Folgende Vorgehensweise:
- kleiner Schlauch auf Entlüfungsschraube schieben damit man die Bremsflüssigkeit   auffangen kann
- Entlüfungsschraube öffnen
- Bremspedal treten und getreten halten
- Entlüftungsschraube schließen
- Bremspedal loslassen
das dann zwei bis dreimal wiederholen bis keine Luftblasen mehr rauskommen.
Zwischendurch immer mal nach der Bremsflüssigkeit im Behälter achten, darf nicht leer werden sonst pumpste wieder Luft rein.
Falls nach dem Entlüften immer noch kein Bremsdruck aufgebaut wird ist wahrscheinlich der Hauptbremszylinder nicht mehr i.O.
Auf jeden Fall würde ich dir raten danach auf den Bremsenprüfstand zu gehen. Habe das bei mir auch zigmal gemacht weil ich kein Bremsdruck an der HA hatte. Es stellte sich dann heraus das das Bremsverteilungventil nicht mehr i.O. war. Die Ventile fangen nach längere Zeit auch an zu rosten, da die Bremsflüssigkeit mit den Jahren Wassr zieht.
Gruß
Rainer

Brasil

..moin moin...

bei der "Alten Methode " sollte man aber darauf achten, das der Helfer das Bremspedal NICHT bis zum Boden
durchtritt....(sondern am besten einen Holzklotz zwischen Pedal und Bodenblech legen) damit der HBZ nicht "über die Wupper " geht...   

Gruß Jürgen

Rocky48

Guter Tip, Jürgen!!!  :thumb:
Alte Steinzeitschrauberweisheit  ;)
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tomferamenti

danke jungs  :thumb:

ich glaube ich mache das am nachmittag mit meinem kumpel auch nach altbewährter tradition, denn mit dem gerät komme ich nicht richtig hin, zumal da anscheinend auch luft über das gewinde der entlüfterschraube mitgezogen wird.
und diesen knopf vom verteilerblock muss man hierbei nicht rein drücken ?



Indy500

Hi,
habe kürzlich an einem 76er Firebird die hinteren Bremsleitungen erneuert.
Natürlich!: Entlüftung nach alter Väter Sitte! war echt ein Klacks und alles dicht und guter Bremsdruck, Schrauberherz was willst Du mehr.
Übrigens, das mit dem Bremspedal nicht ganz durchtreten ist Quatsch! Zum entlüften muss das ganz durchgetreten werden und wenn sich der HBZ dabei verabschiedet, hätte der das in Kürze sowieso getan und ein Überholsatz oder ein neuer kostet nun wirklich keine Unsummen.
Greetz Werner

Brasil

@ Werner....
das mit dem HBZ ist kein QUATSCH  der Kolben bewegt sich in einem gewissen Bereich..."verläst man den..
dann sind in der Regel die Dichtungen futsch.  Wenn der HBZ NEUWERTIG ist... dann kann es gut gehen... wenn der HBZ schon einige Jahre alt ist....  tja dann ersetzen oder wie oben geschrieben...Holzklotz benutzen.
Gruß Jürgen

Pega

ist natürlich so das man nur in dem "gewissen" Bereich durchtreten darf, Die Gummimanschetten haben sich über Jahre hinweg nur in diesem Bereich bewegt, drückt man ganz durch läuft man Gefahr das diese Dichtungen übern Jordan gehen.

PaceCar

 aber dann sieht es im inneren des HBZ schon ziemlich übel aus, wenn die Dichtungen dann kaputt gehen. Dannn sollt man eh das Ding wechseln.

Gruß
Rainer

Brasil

...ich habe noch 2 NAGELNEUE HBZ im Angebot !! :D   für den Fall der Fälle.....

Gruß Jürgen

PaceCar

Hallo Jürgen,

habe meinen erst vor einem halben Jahr gewechselt.

Gruß Rainer

Indy500

#12
Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und schraube, nicht nur privat, sondern auch beruflich, seit über 40 Jahren an Autos rum, mir ist noch kein HBZ beim entlüften kaputt gegangen. Ich weiß, dass diese Weisheit schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Köpfen rumschwirrt, für mich gehört das in das Reich von Fabeln und Märchen, irgendein Körnchen Wahrheit steckt ja überall drin. In den 60er und 70er Jahren haben wir in der Werkstatt immer auf diese Art entlüftet, da ging kein einziger HBZ kaputt. Andere Frage: Für was gibt's denn auch einen Bremsenspanner, den klemmt man zwischen Bremspedal und Fahrersitz und schon kann man die Bremssättel und Bremsleitungen abmontieren, ohne dass die ganze Soße herausläuft. Als ich noch das Kfz.-Handwerk erlernt habe, da hat man noch repariert und nicht nur Teile getauscht oder am Laptop rumgespielt!
 

tomferamenti

um die hbz diskussion etwas zu entspannen werfe ich hier jetzt mal in die runde das ich einen neuen verbaut habe,
ist alles also nicht so dramatisch  :) .....sonst hätte ich auch schon bei brasil zugeschlagen !

also zum thema zurück, der versuch mit der unterdruckpumpe ging in die hose, werde es wieder wie gehabt durchführen (kumpel am pedal, hauptakteur an der entlüfterschraube) wenn ich morgen endlich dazu komme....
muss ich denn nun dabei dieses ventilchen im verteilerblock reindrücken oder nicht, ich denke schon oder !?
allerdings flitcht es beim bremsen dann wieder raus.
alles war ausseinander, das heisst überall war luft drin.

gruss
tom

Brasil

...Du musst den Nippel gedrückt halten, während des entlüftens...  Am besten mit einer kleinen Schraubzwinge..
oder mit einem "dritten Mann"...   
Gruß Jürgen