2nd Gen Pro Tourer

Begonnen von Matthias, 18. Sep 12, 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hi,

ich möchte mir meinen Traum erfüllen und mir ein gescheites Auto bauen. Bin jetzt 39 Jahre alt und träume vom V8 seit ich 13 bin.
Es ist also Zeit.

Ich möchte ein Auto was folgende Kriterien erfüllt:
- Coupe
- rahmenlose Türfenster
- LS1 einbaubar
- T56 einbaubar
- Fahrwerk auf "Kurve" trimmbar

Ein 2nd Gen Camaro kommt in die engere Wahl. Es muss eine günstige Basis sein. Vom optischen Zustand bin ich mehr als gewillt Kompromisse einzugehen.....im Gegenteil, ich mag es wenn Autos nach weniger Leistung aussehen als sie tatsächlich haben. Understatement rules.

Worauf ich hinaus will:

Hat jemand Erfahrungen mit:
- In den USA gekauften kompletten subframes inklusive geänderter Fahrwerksgeometrie? (Detroit Speed, Heidts, Art Morrison, usw)
- Eventuell sogar mit der IRS von Heidts?? http://www.google.de/search?hl=de&q=heidts+irs&rlz=1W1ADFA_enDE474&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=894&bih=327&wrapid=tlif134796413601910&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=8ExYUK3uHIiM4gTsqoDABg
- Subframe connectors
- Komplette selbstgeschweisste Zelle von subframe bis Hinterachsaufnahmen?

Hinsichtlich:
- TÜV Abnahmefähigkeit
- Verbesserung des Fahrverhaltens
- Importkosten aus USA

Die IRS von Heidts interessiert mich sehr, ist aber recht teuer (auf den ersten Blick).
Hat jemand von euch schonmal eine andere IRS in einen 2nd Gen gebaut?

Danke

Gruß
Matthias

falloutboy

uff das wird en langer Text, erinner mich wer heut abend nochmal dran hierzu was zu schreiben

Allerdings kann ich dir TÜV bezüglich keine Infos geben, und die Kosten hängen von vielem ab.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Matthias

Hi,

naja, bei den Kosten interessiert mich hauptsächlich, was da noch an Zusatzkosten wie Fracht, Zoll usw aufgeschlagen werden muss. Das müßte man relativ pauschal sagen können. :-)

Dass die Teile Geld kosten, ist klar ;-)
Heidts scheint beim Subframe recht günstig zu sein. knapp 7000 Dollar inklusive der großen 6-Kolben Bremse.
Detroit Speed scheint hochwertiger, ausgeklügelter zu sein. Immerhin trauen sie sich die Diagramme der VA auf der Homepage zu zeigen ;-) Aber eben teuer.

Was mich reizen würde wäre eine Corvette C6 Geometrie. Art Morrison hat das z.B. Da wäre halt zu überlegen ein ganzes Corvette Unfallfahrgestell inklusive LS1 zu kaufen. Sofern das Fahrwerk durch den Unfall nix abbekam könnte man da recht günstig an ein Gesamtpaket kommen......und was mich auch reizen würde ist das Corvette Transaxle in einen Camaro zu bauen. Weiss allerdings z.B. nicht, inwieweit sich das Transaxle T56 vom Standartbauweise-T56 unterscheidet. Mir ist eine absolut knackige Schaltung uuuuunheimlich wichtig! Wenn sich der Knüppel wabbelig anfühlt, vergeht mir der ganze Spass am Schalten.

Bei Heidts würde sich halt das Komplettpaket Subframe und IRS anbieten. Alles aus einer Hand quasi. Aber das kostet dann richtig richtig Geld. Dann müßte ich für das LS1 und das 6-Gang erst wieder lage sparen.
Deshalb wäre ein günstiger Eigenbau eigentlich das Geilere.

Käfig werde ich selbst entwickeln, biegen und schweissen. Subframe Connectors sind ja ziemlich günstig.....dafür baue ich die nicht selbst. Ebenso Mini-tubs.

Für den Innenraum müssen noch zwei gute Recaros und paar gescheite Instrumente rausspringen.

Entgegen der Leichtbauphilosophie fände ich auch eine A/C reizvoll. Der 2nd gen hat ja nur zwei Fenster zum Aufmachen.......ausserdem bin ich Testingenieur für HVAC.....da verlangt es die Berufsehre eine A/C zu haben ;-)

Also falls jemand einen US-subframe verbaut hat, würde ich mich dafür interessieren, inwieweit sich das Fahrverhalten verbessert hat.

Danke