Neueste Beiträge

frage über Y-Pipe

Begonnen von SScamaroSS, 31. Aug 12, 23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SScamaroSS

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne frage über die Y-Pipe und zwar, ich wollte bei meinem Camaro SS Clone eine Y-Pipe verbauen. Das eine Rohr ist ja ziemlich eingedrückt bzw flachgedrückt. Ich war jetzt in 2 Wekstätten  und sie haben mir gesagt , das es unnotig ist ein rundes Rohr wie auf der anderen seite zu verbauen weil es den selben querschnnitt bzw umfang nur in einer anderen form. Und es würde auch fast gar nichts bringen??

Was meint ihr dazu ?? Weil am Montag hab ich einen Termin und wollte mir die zwei 100 zeller einbauen und gleich die originale Y-Pipe verändern.. ???


Gruß Adrian

engineer

#1
Zitat von: SScamaroSS in 31. Aug 12, 23:41
...Ich war jetzt in 2 Wekstätten  und sie haben mir gesagt , das es unnotig ist ein rundes Rohr wie auf der anderen seite zu verbauen weil es den selben querschnnitt bzw umfang nur in einer anderen form.

Was meint ihr dazu ??


Ich meine dazu, dass es in mehrfacher Hinsicht erschreckend ist...

Kreisumfang:   U=2 pi r
Kreisfläche:     A= pi r²  (damit ist also der Querschnitt der Abgasleitung gemeint)

Wenn wir das Rohr "flachdrücken" entsteht idealerweise eine Elipse (real wohl eher eine amorphe Form)

Elipsenumfang = Kreisumfang = konstant (wie sollte dass auch anders sein - Berechnung siehe Formel oben )

Fläche der Elipse:  A= pi a*b

a und b sind jeweils der kürzeste und der längste Abstand zum Elipsenmittelpunkt.
(Der geringst mögliche Abstand zum Elipsenmittelpunkt - "flachgedrückter" geht nicht - ist "0")

Was war nochmal die Frage?

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

RüdigerR

Ein flach gedrücktes Abgasrohr würde ich jederzeit gegen ein rundes austauschen. Du hast ja an der flachen Stelle eine mehr oder weniger deutliche Kante, an der ein Luftwiderstand entsteht, die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich. Außerdem gibt das an der Stelle eine schöne Verwirbelung im Abgasstrom, was auch nicht optimal ist.

Ob man das leistungsmäßig merken wird? Denke nicht. Aber ich würde es gleich bereinigen weil es einfach unschön ist.

Gruss

Rüdiger