Sensor im Kat ?

Begonnen von Drebin, 10. Apr 06, 20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drebin

Hi,
wollte heute einen neuen Kat in meinen 87´er TransAm einbauen, allerdings gibt es da ein Problem. Bei dem alten Kat komm noch irgendein Schlauch aus der Seite raus, das hat der neue nicht.
Um was handelt es sich da? Kann ich das auch einfach abklemmen oder braucht man das?

Gruß
Heiko

Renne

das ist die frischluftzufuhr...meiner meinung nach kann man das abklemmen (kenne wen der hat das ganze zeugs ausgebaut) - ist halt die frage was das ecm dazu sagt....


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

In erster Linie ist das die Katvorwärmung und die Luftzufhr der Airpump!

Könntest evtl. Probleme mit der AU bekommen wenn du die abklemmst!

Firehawk

#3
Kleine Korrektion der Aussage, das ist keine Katvorwärmung - vielmehr wird hier Luft über die Luftpumpe zum Verdünnen der Abgase, respektive der Nachverbrennung derer im heissen Zustand eingeblasen. Das Rohr geht einmal vom Eingang quer durch den Kat und hat eine Perforation um diese gleichmäßig zu verteilen!  ;) Wenn man das Rohr Blind macht, sollte man es gleich komplett von der Luftpumpe demontieren, da diese sonst immer auf Wiederstand bläst = nicht gut!  :D ;)  Alle wichtigen Sensoren sind beim TPI und TBI vor dem Kat - somit kann nichts negatives passieren außer das er etwas mehr "müffelt"!  :D ;)

V8Andi

Ok,dann wars doch nur das :-[!

Man lässt sich ja gerne Belehren.Allerdings wurde mir das mal so erklärt das das zusätzlich noch ne Katvorwärmung ist!

Drebin

Alles klar, Danke für die Hilfe.
Werde die Luftpumpe stilllegen.  Hat das ganze auswirkungen auf die AU ?

Gruß
Heiko

Firehawk

Diese wird für die AU eh meist abgeklemmt, da sonst die Abgaswerte nicht stimmen (zu gut!)  :D