2.8 V6

Begonnen von Bobby, 13. Aug 12, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobby

Was kann man eigentlich so für nen ü berholten 2.8 V6 verlangen ? Hab da leider keine Ahnung. Wollte nächstes Jahr nen orginal 5.7er rein hängen lassen aber der 2.8er is komplett überholt. selbst kurbel und nockenwelle. also der motor hatte eigentlich nixhts nur die lagerschalen aber hab gleich alles machen lassen. Und was sagt ihr dazu soll ich den 2.8er drin lassen ? Eure antworten und meinungen wären mir sehr hilfreich. danke und Gruß bobby
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

A.M

Die bittere Wahrheit ist die V6er aus der 3.gen sind so gut wie nichts wert.Hab schon sogar mitbekommen das ein 3,1er verschenkt wurde. Einfach weil umgebaut wurde auf V8. Kann mich noch an einen 2,8er V6 erinnern der für 20€ auf E-bay wegging.

Aber in der Regel werden so 150-300€ MAX für einen 3,1er verlangt der noch läuft.

Und dann muss man erst mal jemanden finden der so einen v6 kaufen will.


Beim 2,8er v6 ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aber auf jeden fall unbeliebter als der 3,1er. Weil wenn dann bauen die meisten von 2,8er auf 3,1er oder gleich auf 3,4er um aus der 4th Gen.

Und das mit dem 5,7er Umbau,dir ist schon klar das es nicht ganz so einfach damit getan ist oder?

Ich hoffe du hast nicht zu viel Kohle in den 2,8er versenkt  :-X


P.S:

Ich fahre selber einen 3,1er V6 nicht das du denkst ich fahre einen V8 und mache deswegen die v6er schlecht  :D

Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion. Säuft wie ein Loch und hat null Leistung. Und wehe es fällt ein Sensor aus! Dann säuft er noch mehr und hat noch weniger Leistung  :ugly:

Grüße,

Amir

Bobby

Ne ne ich hab nicht gedacht das du ihn schlecht machst weil ich hör alltäglich solche sachen wie "was nur ein v6" aber selber nen tchechen golf fahren  :D naja der umbau würde mir 3500 kosten mit allem drum und dran. Bei Andreas Doberitz in finsterwalde. Ach wenn ich hier anfangen würde was der erste mechaniker rumgepfusvht an dem motor dann würdeb sich so einige an kopf fassen.
Ich erzähl einfach mal die ganze geschichte :)
Mein onkel fährt einen trans Am was ram air bj 2001 oder 2002 weis jetzt nicht genau. Und den sein kumpel hat sich nen firebird gekauft vor ca 13 jahren (mein jetztiger 2.8er) und dieser kumpel hat ihn 3 jahre gefahren und hat dann ein schweren arbeitsunfall gehabt "rollstuhl und so paar jahre also stand die kiste"  ein halbes jahr bevor ich ihn gekauft hab war er nochmal ein halbes jahr angemeldet. Ich dann das ding halt gekauft ca 500 km gefahren seid em ich ihn hab und dann war lagerschaden. Ich durch den andreas doberitz ne nagelneue wirklich nagelneue kurbel und nockwelle bekommen mit pleuel u d lagerschalen 400 euronen haben die teile gekost. Ich wusste nich nicht das der die eigentlich auch eingebaut hätte und jedenfalls hab den bird zu jemand nach baruth gebracht son schrauber und der alles eingaubt und so weiter hat nochmal 300 gekost das einbaun. Ich das ding dann nachhause gebracht noch nen bisschen rum gaefahren und hat auch alles ganz gut gefunzt. Bis bevor ich ihn abmeldete weil ich das ding grad restauriere, alles im motorraum anfing zu glühn krümmer bis nach hinten zum endschaldämpfer. Ich war zum glück nur 2 kilometer von zuhause entfernt. Ich halt schnell nachhause in die garage gefahren und bis nächsten tag gewartet. Wollt ihn dann halt den tag darauf anmachen und.........es passierte garnix mehr. Dann hab ich halt angefangen ihn zu zerlegen und dann erzählte mir mein onkel das dieser doberitz aus finsterwalde auch sowas macht. It motoren erneuern und so. Denn hab ich ihn halt da hin gebracht und der meinte ob da ein lehrling dran rum gebeuat hat -.- die schwungmasse oder scheibe hat nicht merh an die neue kurbelwelle gepasst weil dieser zapfen etwas länger war, also hat er sie verdreht aufgesztt und die neuen flammringe u d und kompletten dichsatz hat er auch nicht verbaut den ihn mit gab. Ich hab son hals aufden aber meine rechnug für ihn diesmal ist noch offen. Jedenfalls der doberitz ist mir den motor für 350 euro komplett gemacht alles drum und dran ich bin eigentlich jetzt vollstens zufrieden mit dem motor. :) aber er bot mir halt für 3.5 nen umbau auf 5.7 an.

Gruß bobby und das hier war wirklich schon ne kurzfassung von der ganzen geschichte ^^
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

bephza

mh... muss meinen vorrednern recht geben... 2.8er v6 ist nicht gefragt... ich selbst überleg gerade meinen 3,1er zu üpberholen oder n 3,4er rein zu haun oder doch geld zu sparen n v8 rein zu hauen...
was mich an den v8 reut bisher... das es mit der H zulassung später dann eher kritisch wird, das teil euro 1 hat... also nochmal n rattenschwanz an geld hinter sich zieht und es eben nicht nur mit 3500 gemacht ist.
aber bei den 2.8er geb ich dir recht... das ding geht sogut wie eine wanderdühne, muss man nichts von erwarten, aber gut klingen tut er :D

ich finde es ist deine eigene entscheidung was du machst, viele abnehmer für den v6 wirst nicht finden... mach dir einen tisch drauß. wenn du den v8 rein schmeißt.

lg melle

Ferkelchen

@ bephza

Nur der LT1 im Bj93 hat Euro1. Ab Bj94 sollte er Euro2 fähig sein und auch eingetragen haben. Wenn ich mich nicht täusche.
Warum das so ist weiß ich nicht mehr, wird aber sicher der ein oder andere hier ausführen können.


OT Wenn die Dinger nix wert sind ... Ich wäre froh, wenn mir jemand so ein Ding schenken oder für'n Appel und'n Ei geben
würde. Dann könnte ich daran mal etwas schrauben üben. :D


A.M

#5
@Bobby

Also 3500€ nur für den Umbau an sich? Weil Teile sind nicht dabei oder?


Ein 5,7er TPI mit passenden Getriebe kostet dich locker 1500-2000€ Dann brauchst du noch eine Gesperrte Hinterachse die dein 2,8er nicht hat. Noch mal ca.500-600€

Kabelbaum und sonstiger kleinkram nicht zu vergessen. V8 Drehzalmesser ect.


Und wie schon Melle gesagt hat du hast dann nur Euro1 und es gibt keine möglichkeit auf Euro2 zu kommen.


@Melle

H-Kennzeichen bekommst du auch wenn du auf V8 umbaust. Muss halt nur aus der 3 Gen. Firebird Baureihe sein. Also TBI/TPI. Man darf quasi auf die Stärkste Motorriesierung der Jeweiligen Baureihe upgraden und kann trotzdem H-Kennzeichen bekommen.

Aber ein LT-1/LS-1 aus der 4Gen würde z.b nicht gehen.


@Ferkelchen

Geht um die 3 Gen und da gibt es als V8 nur den
- 5,0 Vergasser (Euro 1)
- 5,0 TBI (den man mit Kaltlaufregler auf Euro 2 bekommt)
- 5,0 TPI (War ne Zeitlang möglich den auf Euro 2 zu bekommen jetzt nicht mehr)
- 5,7er TPI der nur Euro 1 bekommt.

LT-1 ist 4 Gen.

Halte die Augen auf ein 2,8er-3,1er V6 nur zum Rum schrauben wirst du immer wieder mal finden ;)

Auch für Umme ;)


Grüße,

Amir

Ferkelchen

Hoppala, 3rd Gen ... da habe ich wiedermal nicht richtig gelesen! Sorry & Danke für den Hinweis.
Ich hoffe aber, dass meine Aussage bezüglich des LT1 & Euro2 dennoch richtig ist. :D

Ich halte ständig meine Augen nach FiBi Teilen für Umme auf, an denen ich noch was lernen kann.
Allerdings lohnt des aber nur, wenn man die Teile in der (relativen) Nähe abholen kann.  ;)

A.M

Ja das der 93er LT-1 kein Euro 2 bekommt das ist richtig  ;)

So was ist wichtig zu wissen wenn man sich ne 4th Gen. holt. Weil wenn man einen 93er LT-1 Erwischt hat ohne von der Euro2 Problematik gewusst zu haben hat man die A-Karte gezogen  :ugly:


Grüße,

Amir

Bobby

Ja 3.500 für den umbau so das er komplett fahr fertig wäre. und es wäre auch ein 5.7er ausn ta. Warum kann man denn nicht auf euro 2 umrüsten wenn nen 5.7er drin is ?
Gruß Bobby
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

A.M

Ich bin da bischen Skeptisch aber ok.


Euro2 gibt es für den 5,7er nicht weil es einfach nie einen Kaltlaufregler dafür gab.

Gibt keine Möglichkeit den auf Euro2 zu bekommen. Leider.

Grüße,

Amir

Bobby

Schade :/
Naja bis nächstes jahr hab ich ja noch Zeit.bis dahin ist dann schonmal die karosse fertig. Aber vielen dank für eure infos :) ich sag nächstes jahr dann bescheid wie ixh mich entschieden habe :)
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

bephza

oh das geht mit h kennzeichen dann wärs für doch wieder interessant... wenn ich mal n geldscheißer habe :D

lg melle

ps: es würde mich mal interessieren, angenommen man hat einen 3,1er v6 mit euro 2 so dann würde man einen 5l TBI einbauen kann man da einfach das euro 2 übernehmen?

lg melle

A.M

Zitat von: bephza in 16. Aug 12, 12:04
oh das geht mit h kennzeichen dann wärs für doch wieder interessant... wenn ich mal n geldscheißer habe :D

lg melle

ps: es würde mich mal interessieren, angenommen man hat einen 3,1er v6 mit euro 2 so dann würde man einen 5l TBI einbauen kann man da einfach das euro 2 übernehmen?

lg melle


Zitat
Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
Doppelnockenwellenmotor
der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
• Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens
20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis-
Motor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
• Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.


Quelle
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704667




Und zum TBI Umbau der Regler um Euro 2 zu bekommen ist ein anderer als der für den V6. Aber man kann da sicher irgendwas machen um das einzutragen ohne einen neuen zu kaufen :P


Grüße,

Amir

petrolhead

Zitat von: A.M in 16. Aug 12, 13:18
Zitat von: bephza in 16. Aug 12, 12:04
oh das geht mit h kennzeichen dann wärs für doch wieder interessant... wenn ich mal n geldscheißer habe :D

lg melle

ps: es würde mich mal interessieren, angenommen man hat einen 3,1er v6 mit euro 2 so dann würde man einen 5l TBI einbauen kann man da einfach das euro 2 übernehmen?

lg melle


Zitat
Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
Doppelnockenwellenmotor
der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
• Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
sich
bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller)
neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens
20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis-
Motor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
• Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.


Quelle
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704667




Und zum TBI Umbau der Regler um Euro 2 zu bekommen ist ein anderer als der für den V6. Aber man kann da sicher irgendwas machen um das einzutragen ohne einen neuen zu kaufen :P


Grüße,

Amir

Schön aber leider zu grossen Teilen überholt. Einfach mal hier durchlesen

http://up.picr.de/7210501ded.pdf

und dann mal mit dem TÜVer drüber reden.

A.M

#14
Zitat
Motor:

Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.


Und was genau ist da jetzt anders als das was ich gepostet hatte?

Laut der Reglung könnte man ja den TBI oder TPI in einem V6 Firebird verbauen da selbe Baureihe oder? Oder hat sich da was geändert?

Grüße,

Amir

petrolhead

#15
Die Quelle bzw. der Text daraus ist überholt. Die Passagen z.B. mit 30 Jahre alten Motoren etc. gibt es so nicht mehr, auch wenn das hier in Bezug auf TBI und V6 keine wirkliche Relevanz hat. Genauso hat das mit dem Verweis auf den Doppelnockenmotor keinen Bestand mehr. Mit der alten von Dir verlinkten Quelle wäre das mit dem TBI und dem V6 eben nicht ohne weiteres möglich einen geborenen V6 mit einem V8 zu versehen.
Siehe auch die Passage mit der Corvette mit dem Nachfolgemotor des 327, dem 350 und das Beispiel mit dem Ford P5.
Es hat sich schon einiges geändert.

A.M

Ach jetzt verstehe ich!

Also man könnte von 2,8er V6 auf 3,1er V6 umrüsten aber nicht auf V8? Also laut der alten Reglung.

Grüße,

Amir

petrolhead

#17
Auch das mit dem V6 untereinander wäre nicht immer einfach gewesen, denn einige der Prüfer legten den Passus mit den Motoren in US-Cars strenger aus als es geschrieben stand.
Es war nicht unmöglich (auch der Tausch gegen einen V8) aber recht schwierig und zum Teil langwierig weil man oftmals alles nachweisen musste, was gleich war(Fahrwerk, Bremsen etc.) aber vor allem das was geändert bzw. angepasst werden musste.
Auch heute ist das was in dem Verkehrsblatt steht (seit 01.10.2011. gültig) kein Freibrief; Ermessensspielraum geht auch mal in die Richtung strengerer Auslegung vor allem bei Prüfern die nicht wirklich Ahnung von US-Cars haben oder denen in Bezug auf Oldie sozusagen ablehnend gegegenüberstehen, leider.
Daher immer vorher das Gespräch suchen und ggf.ein Haus weiterziehen.