neutralschalter / safety switch??

Begonnen von tomferamenti, 02. Aug 12, 20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,

ich habe vorhin den b&m megashifter ausgebaut mit dem vorhaben wieder eine originale schalteinheit einzubauen.
ausserdem das fehlende rückfahrlicht und die zündungssperre wieder zu installieren ( wurde leider alles entfernt).

der vorbesitzer hat das gestänge vom getriebe zur lenksäule abgebaut
(wahrscheinlich wegen dem fächerkrümmer).

nun zu meiner frage.... ist es möglich anstelle der stangen einfach einen sog. safety switch an die schaltkulisse zu schrauben und somit das schalten der lampen und der zündfreigabe elektrisch zu realisieren oder hält der schalter die leistung nicht aus ?


gruss
tom

Rocky48

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Rückfahrscheinwerfer bei Schaltstellung "R" sowie die Freigabe der Zündung und des Anlassers bei Stellung "P" mittels Kontaktschalter realisieren. Du brauchst also 2 Kontaktschalter ( für jede Funktion einen ). Die Versorgung der 2 Birnen für die Rückfahrscheinwerfer verkraftet so ein Schalter mühelos. Für die Freigabe solltest du ein Arbeitsrelais einsetzen, dass mittels des Kontaktschalters mit Steuerstrom versorgt wird. Das Relais selbst sollte mindestens 15 Ampere vertragen ( Gibts mit Sicherung beim ATU oder sonstigem KfZ-Teilehandel / kostet ca 15.-€ ) Falls du dich mit dem Anschluss des Relais net auskennen solltest male ich dir gern nen Schaltplan  ;)

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tomferamenti

hallo klaus,

also denkst du nicht das ein schalter die last aushält ? die kabel für  die zündfreigabe sind ja schon recht dick, vom querschnitt her locker 2,5qmm.
danke für´s angebot  :thumb: bekomme das schon selbst hin, dann schaue ich mal was ich basteln kann.

gruss
claudio

Rocky48

Genau wie du schreibst: die Kabel sind 2,5 Quadrat und das aus gutem Grund. Deshalb würd ich ein Relais dazwischen setzen, das seinen Steuerstrom vom Kontaktschalter erhält.
Nur als Beispiel genannt: Bei zusätzlichen Fern- oder Nebelscheinwerfern die mit 2x 70 Watt ca 13,5 Ampere ziehen wird die Versorgung auch über Relais geschaltet weil dir sonst die Kontakte im Schalter dafür ziemlich bald durchglühen respektive der Schalter durch die Hitze verschmort.
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024