GELÖST Motorprobleme: niedriger Öldruck, Ölverbrauch, tickern...

Begonnen von Little Girl, 24. Jul 12, 21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

Da das in meinen anderen Threat doch nicht mehr so richtig reinpasst, mache ich dafür mal einen neuen auf.

Habe immernoch Probleme mit meinem neu verpflanzten 5.0l Motor (86 up). Also es ist nun so, dass er solange er kalt ist wunderbar läuft und auch nichts ungewöhnliche geräusche macht. der Öldruck ist mit ca. 50 PSI auch super. Aber sobald er wärmer wird fällt der Öldruck ganz schön ab (im Leerlauf ist die Nadel vom Zusatzinstrument dann so ziemlich nah an der 0, schätze er hat dann noch ca. 5 PSI) und der Ventiltrieb beginnt zu klappern/tickern. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es nicht am Ventiltrieb selber liegt. Da ist was anderes faul!
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er auf eine halbe Tankfürllung ca. 1l Öl verbraucht. Das finde ich schon ziemlich viel! Die kopfdichtungen sind ja neu, ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären.

Kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Ölpumpe kaputt ist, da er ja bei starten gut druck hat und selbst wenn er warm ist, steigt der öldruck beim gasgeben.

Würd echt gern mal wissen was dem motor fehlt. es nervt echt langsam, hab schon angst dass ich bei der nächsten tour irgendwo in der pampa mit verrecktem motor stehen bleibe. bin eh schon ganz schön angep***t wegen der ganzen sache  >:(
finds einfach schade, weil der motor echt spass macht zu fahren und würde ihn ungerne deswegen "wegschmeißen". habs ja auch nicht so dicke...

hat vielleicht noch jemand eine idee, was da los sein könnte?

danke und lg

Rocky48

Ölabstreifringe? bläut er etwas wenn er warm ist?

Mfg Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Brasil

...ich denke mal, das die Sache etwas komplizierter ist... soll heißen der Motor ist wohl  "um ".
Warum ?? Nun zum einen der hohe Ölverbrauch.. Kolbenringe...Zylinder ....  dann noch die Öldruck Geschichte...das klingt nach Hauptlagern die schon krass an der Toleranzgrenze sind.... das klappern kommt dann von den Hydros. die nicht mehr genug Öldruck mitbekommen...  über kurz oder lang sind die Haupt /Pleuellager futsch.
TIP : Ausbauen ...zerlegen/vermessen...
Gruß Jürgen

OCMORAT

Sehe ich leider ähnlich.

Du erinnerst Dich an die Geschichte vom BBC im anderen thread? .....

vielleicht hat der Kollege der den short-block gemacht hat? keinen so guten Tag gehabt  :'(
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Undertow

Bei dem hohen Ölverbrauch sind mit Sicherheit einige Kolbenringe gebrochen.

ZitatDu erinnerst Dich an die Geschichte vom BBC im anderen thread?
Meinst du den Ölfresser von firebirder?
Den wollten wir wieder aufbauen, bei dem waren 2 Kolbenringe gebrochen. Nachdem firebirder den Block demontiert hatte, haben wir ihn vermessen. Die Zylinder waren konisch, nach oben hin bis zu 0,03mm größer. Der Block sollte gehohnt werden u. dann mit neuen Ringen, Lagern u. Dichtungen wieder montiert werden. Da der Block aber auf Übermaß hätte gebohrt werden müssen, wurde das Projekt aus Kosten- u. Aufwandgründen eingestellt.

falloutboy

du hast dir den Motor doch bauen lassen. Der (oder du) müsste doch Daten darüber haben wie die journal diameter so sind?
Aber es scheint wirklich keine gute Idee mit dem Motor lange (strecken) zu fahren.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

OCMORAT

#6
Ola-

nein, eigentlich meinte ich den Ausgangsthread-

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13061.15.html


den erwähnten BBC mit ähnlichen Symptomen hab ich auch von innen gesehen-

Pleuel- hauptlager fratze, Zylinder hässlich "angefressen"-
aber kalt schien der auch O.K. ....

Ich kenne den Verkäufer des short-blocks hier nicht, will ihm nichts nachsagen der block ist nicht zerlegt, man weiss also nix genaues, aber für mich klingt das leider nach zerlegen  :(   
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

petrolhead


falloutboy

baaaääääähh da muss ich mich ja anmelden und erst mal was posten bevor ich den Thread aufrufen darf :(

OFFTOPIC:
Ist das US-Car Forum eigentlich gut, so im allgemeinen? Die sind doch komplett Marken und Typen ungebunden oder?
Umgangston?
Warum ich frag, in Motor-Talk ist es zwar ganz nett, aber man lernt keine neuen Leute kennen, da es einfach nur ein paar gute dort gibt und das wars :(
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

pacechris

Ich finde das us-car-forum.net absolut ok  :thumb:

Melde ich einfach mal an und schau dich um....dort kannst auch meine kleine Resto begutachten  ;)
Gruß
Chris

Undertow

Und dann gibts auch noch das us-cars-forum.de
http://www.us-cars-forum.de/portal/

Kennt das jemand und kann da was zu sagen?


Bei den ganzen forum weiß man ja garnicht, wo man sich überall anmelden soll?!

Little Girl

hey leute,

also es haben jetzt zich leute unabhänig voneinander sofort einen lagerschaden bei meinem motor vermutet. das teil ist wohl hin. schade drum, da er echt spass macht zu fahren. naja aber bei dem kaum vorhandenen öldruck, geticker und dem immer mehr werdenen ölverbrauch ist das wohl auch nur noch eine frage er zeit  :(

@tom
das ist ja krass mit den hydros und der nocke!  :o

wenn ich einen anderen motor habe, werde ich meinen auf jedenfall mal aufmachen. da siehts bestimmt auch bös drin aus. heute hatte ich mal dieses teil ab, wo der ölfilter drangeschraubt ist und es lag ein silberner metallspan darauf. könnte von irgendeinem lager sein, da er abgeschält aussah.

ich suche jetzt wieder vorzugsweise einen 5.7er, es macht einfach keinen sinn in diesen motor hier noch geld reinzustecken und einen 5.0er will ich eigentlich sowieso nicht haben, da der camaro original nicht damit ausgeliefert wurde.

danke für eure hilfe, hab ich zumindest ein bischen was in sachen motorenkunde gelernt... war aber ein teueres lehrgeld für meine verhältnisse  :'(

Little Girl

für die jenigen die es interessiert was bei rausgekommen ist:

der motor wurde schlussendlich ausgebaut und zerlegt. dabei wurden bei zwei kolben gebrochene kolbenhemden festegestellt und die verbauten kurbelwellen lager waren vom maß er die falschen. ein wunder, dass das ganze trotzdem "so lange" gehalten hat und ich nicht damit liegengeblieben bin. naja aber das kommt mal wieder davon: wer zu billig kauft, kauft doppelt!

daraus habe ich gelert! wir haben dann von downtown garage aus berlin einen überholten 5.7er mit 285 ps gekauft und sind damit wirklich sehr zufrieden! kann ich echt nur weiterempfehlen, ein toller motor!

bis dann und allzeit gute fahrt  :thumb: