Was tun gegen Schimmel im Filz?

Begonnen von Esilar, 24. Jul 12, 00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esilar

Nach einem halben Jahr Winterschlaf und da mein Dicker auch wieder aus der Werkstatt zurück ist, war es Zeit für eine ausgiebige sonnige Probefahrt. Doch beim Einstellen der Targas in den Kofferraum traf mich der Schlag. Eine bunte Mischung verschiedenen Schimmels.  :o :wuerg: :ugly:


Ich hab den Filz sofort raus, drunter war alles staubtrocken, kein Flugrost. Allerdings ist der Schimmel bis zur Unterseite des Filzes vorgedrungen. Der ganze Auto habe ich innen mit Essiglösung abgerieben, ebenso den blanken Kofferraum. Der Filz musste auch eine solche Behandlung über sich ergehen lassen. Oberflächlich schaut alles gut aus. Aber ich würde da doch gerne auch die ganzen Schimmelsporen im Filz loswerden. Deshalb:

Wer hat eine Idee wie ich den Gammel restlos aus dem Filz bekomme ohne ihn zu zerstören?  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

DodgeDragon

Eine Idee von mir, mit Motorreiniger einsprühen und mit Hochdruckreiniger abdampfen, anschließend in die Sonne legen, beim Dampfen nicht so nah ran, denke damit müßte sich der Schimmel, "verschimmeln"....Grüssle Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

Jackson

Wie wären Produkte/Beratung im Drogeriemarkt? ... da gibt es doch z.B. für das Badezimmer Schimmelentferner etc.

Pontiac Firebird 3,1l V6

Esilar

Zitat von: Jackson in 26. Jul 12, 09:58
Wie wären Produkte/Beratung im Drogeriemarkt? ... da gibt es doch z.B. für das Badezimmer Schimmelentferner etc.
Ja, so ein Gedanke kam mir auch. Habe vom Baumarkt eine Sprühflasche Schimmelentferner mitgebracht, nach dem Lesen der Anleitung hab ich eher Bedenken, das das Zeug mir Löcher in den Filz frisst.  ::) Und vor allem steht da: Sehr gründlich mit Wasser abspülen. Das wird ja na schöne Sauerei werden.  :skandal: Ich werd es mal antesten, wenn ich in einer Annonce einen neuen Teppich suche dann war es zuviel...  :D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

El Camaro

Ich würde keine Schimmelentferner verwenden!
Meist beinhalten die Chlor, was sehr unschöne Flecken machen kann.
Die sind auch nicht für sowas gedacht, sondern für Bad, Mauerwerk usw.

Wasch den Schimmel mit Wasser und Seifenlauge raus. Lass den Teppich ordentlich trocknen und lege auf den Teppich im Auto diese Entfeuchter-Beutel. Ich habe zwar keinen Schimmel im Auto, habe aber gegen Feuchtigkeit immer eine kleine Kunststoffschale und darin diese wieder in der Micro trockenbaren Entfeuchterbeutel.

Ich konnte Messen, dass damit die Luftfeuchtigkeit im Innenraum immer schön niedrig bleibt.

Damit sollte das Problem bei Dir erledigt sein!

Gruß
Kai

Rocky48

Gegen Luftfeuchtigkeit im Auto, vor allem während der langen Winterabstellzeit, gibt's ein ganz billiges Mittel. Stell ne Schüssel mit Katzenstreu ins Auto. Wirkt Wunder!!!
Den alten Schimmelpilz kann man an nem heissen Sommertag auch mit Dampfstrahler entfernen aber keinesfalls mit Motorreiniger. Den Geruch bekommste nicht mehr raus! Erfahrungswert!!!
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Brasil

ESSIG  so pur wie möglich ist das Mittel der Stunde ! 100 % ÖKÖ ( obwohl ich Öko hasse ) damit versaust Du nix...und es wirkt 100 %

Gruß Jürgen

falloutboy

der Katzenstreu trick is klasse.
Darf man fragen welches das war (also welche Art??)

Und ich würd das Ding auch erst mal in 100% Essig oder sowas legen für ne Zeit dann in der Badewanne oder so mit viel Wasser ausspülen und (zum Glück is Sommer) ich die pralle Sonne legen / hängen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

Zitat von: falloutboy in 27. Jul 12, 15:43
der Katzenstreu trick is klasse.
Darf man fragen welches das war (also welche Art??)


Ich nehme dafür ganz normales Katzenstreu egal welche Marke ( Tochters Katze braucht eh immer welches). Kommt drauf an in welchem Supermarkt ich grad am einkaufen bin. Die absorbierende Wirkung bindet die Luftfeuchtigkeit immens.
Den Trick hab ich übrigens vor Jahren mal in einem HAUSFRAUEN-FORUM gelesen, in das ich durch googeln nach etwas anderem geraten war  :D
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Wenn man das Teil mit Benzin überschüttet und anzündet, ist man die Schimmelsporen im Nu los  ;D   ;)


Ich bin da Kai's seiner Meinung, einfach mit Seifenlauge gründlich abschruppen und im freien trocknen lassen, aber niemals in der prallen Sonne! Davon wird Gewebe jeder Art brüchig. Hat mir meine Oma beigebracht  :D


Es sei denn man will die evtl. noch verbliebenen Schimmelsporen auf diese Art und Weise ausräuchern.

Esilar

Ich denke da lag ich mit der spontanen Essig-Idee ganz gut.  8)
Das Zeug aus dem Baumarkt enthält in der Tat Chlor, scheidet damit aus.

Morgen nochmal abschrubben und dann trocknen lassen.

Danke für die Ideen  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

BossVos

Vom Essig kann man nur abraten. Kann den Schimmel nicht dauerhaft entfernen und du hast ihn definitiv nächstes Jahr wieder bzw. immernoch drin. Es gibt auch Schimmelentferner ohne Chlor. z.B. den von Redstone. Der ist eigentlich für Schimmelsanierung (Bau) aber das hat wunderbar auf meinem Lenkrad funktioniert...

Esilar

Habe mal in der häuslichen Reinigungskiste gekramt und siehe da, da war auch ein Schimmelreiniger drin. Ohne Chlor und verursacht auch keine Bleichwirkung. Laut Anleitung aufsprühen, mehrere Stunden einwirken lassen und abbürsten. Der Test läuft, jetzt heisst es warten.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8