Mehr leistung für den camaro ss LS1

Begonnen von SScamaroSS, 04. Jul 12, 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko.300

Moin Moin

Die Problematik mit dem Getriebe habe ich auch seit Anbeginn. Das olle Ding wurde in einer TOP - GEAR Folge sogar mit einem Stellwerk im Güterzug - Bahnhof verglichen. Und das Passt.  :ugly:

Im Corvettenforum wurde das schon mehrfach behandelt und eine Lösung von Castrol TAF-X mit Mathy Bla Bla hoch gelobt. Hat bei mir auch etwas geholfen, allerdings wenns mal richtig heiß wird, und das wird es mit Highflow- Cats und Tuning ganz sicher, läßt sich kaum ein Gang einlegen und Du befindest Dich an der Grenze des Getriebeschadens.

Empfehlen kann ich Dir Millers CRX LS 75W / 90 NT.  Und für getunte Karren Millers CRX LS 75 W / 140 NT.
Das 140er wird offiziell als Diff - Öl angeboten, aber alles was richtig schnell unterwegs ist schwört da drauf. Ich hab das seit Anfang der Saison auch drin und der größte Teil der Problematik mit dem T - 56 ist gelöst. Dennoch bleiben die Schaltvorgänge recht lang, selbst mit einem Short Shifter wird das nicht viel besser. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.

Und jetzt zum Tuning. Das was ich hier bisher gelesen habe gleicht wohl eher einem Utopia als auch nur Ansatzweise der Realität.
Komplette Abgasanlage mit Highflowkats und Fächerkrümmer sowie ordentlicher Ansaugtrackt bringen Dir etwa 340 PS Motorleistung. Lass über das Steuergerät noch 20 PS rauskitzeln. Dann ist damit Ende. Nockenwelle bringt bis ca. 400 PS, dann läuft die Kiste im unteren Drehzahlbereich nur noch wie Mist. Unter 1500 U/min hopst und ruckt es entsetzlich bei einer sehr scharfen Nocke. Wenn Du dann die Schleppleistung von etwa 80 PS runterrechnest liegst Du bei 320 PS am Rad. Mit der Nocke erhöst Du kaum das Drehmoment also verschiebt sich nur die Kraft in den höheren Drehzahlbereich, das bringt Dir Beispielsweise auf der Quatermile kaum mehr als ein Zehntel. Kannst Du dir besser klemmen.
Die gemachten LS1 mit AFR - Köpfen die ich kenne liegen in der Leistung  etwa bei 450 PS an der Kurbelwelle. Abzüglich der Schleppleistung stehen dann 370 PS an der Achse an.
Bei einem Umbau auf 383 Stroker ereichte meine Bude 491 PS an der Kurbelwelle und 410 PS am Rad. Mit superscharfer Nocke und all dem anderen Goodies. Und das wurde von Fachleuten gebaut, Till Kühner und Markus Dumm sollten auch hier im Forum bekannt sein.
Nach 2 Wochen war dann die Hinterachse fällig, da brauchst Du auch gar nicht lange mit herumhampeln, gleich raus und eine Ford 9er rein. Dann gehen Dir zwar 20 PS durch die Achse verloren aber das ist Stabilität.
Das T-56 kann die Power laut Aussage von Getriebespezialisten aushalten. Teilweise werden die T - 56er auch in Cobras mit 500 PS eingebaut. Ich hatte meins vorher schon überholen und verstärken lassen. Vielleicht schaltet es auch deshalb so miserabel.
Dann besorge Dir eine einteilige Alu - Kardanwelle. Die hält bei mir und macht jeden Mist ohne Murren mit. Carbon wäre noch besser aber das wird zu teuer.
Und wenn Du das alles auf Dich nehmen willst solltes Du Dir ganz klar darüber sein das Du nicht das Meiste dafür im Verkauf der Karre wiedersiehst.
Wie schon oben geschrieben kannst Du Dir dann besser eine C6 kaufen. Es sei denn Du stehst auf die 4gen Camaro, hatte ich Seinerzeit auch überlegt, aber ich habe eine Tochter und brauchte einen 4 Sitzer. Und zu der Zeit gab das nur die C5 und die finde ich entsetzlich. Bei einer C6 würde ich das heute echt schwer finden mich zu entscheiden.
Obwohl der Bumms beim Camaro und das laute Gebrüll mir ein Feeling geben was ich in der Corvette niemals kriegen kann........

Und laß Dir keinen Bären aufbinden von Leuten die sowas irgendwo gehört haben, es gibt nicht viele Verrückte die da aus Erfahrung reden können.
Wende Dich an Till Kühner oder IMC in Köln, Coolchevy ist auch richtig vom Fach, ein Anruf kann da sicher klare Linie aufzeigen.

Gruß Heiko



petrolhead

@ Heiko.300

:thumb: Schön dass ausser mir endlich noch jemand mit den "Legends" aufräumt und Klartext aufgrund von eigener Erfahrung schreibt.

andy

#17
Klasse Erfahrungsbericht! Danke dafür. Diesen Tenor liest man aber eigentlich überall in den einschlägigen Foren und Tuningbeiträgen. Wunsch und Realität liegen in der Regel weit auseinander.

ZitatEhrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.
Hier teilen sich die Lager ebenfalls. Viele hier halten F-Body's mit manuellem Getriebe für "kaputt" oder für Autos mit schwerem Konstruktionsfehler  :ugly: ;)

SScamaroSS

#18
Zitat von: Heiko.300 in 24. Jul 12, 11:43
Moin Moin

Die Problematik mit dem Getriebe habe ich auch seit Anbeginn. Das olle Ding wurde in einer TOP - GEAR Folge sogar mit einem Stellwerk im Güterzug - Bahnhof verglichen. Und das Passt.  :ugly:

Im Corvettenforum wurde das schon mehrfach behandelt und eine Lösung von Castrol TAF-X mit Mathy Bla Bla hoch gelobt. Hat bei mir auch etwas geholfen, allerdings wenns mal richtig heiß wird, und das wird es mit Highflow- Cats und Tuning ganz sicher, läßt sich kaum ein Gang einlegen und Du befindest Dich an der Grenze des Getriebeschadens.

Empfehlen kann ich Dir Millers CRX LS 75W / 90 NT.  Und für getunte Karren Millers CRX LS 75 W / 140 NT.
Das 140er wird offiziell als Diff - Öl angeboten, aber alles was richtig schnell unterwegs ist schwört da drauf. Ich hab das seit Anfang der Saison auch drin und der größte Teil der Problematik mit dem T - 56 ist gelöst. Dennoch bleiben die Schaltvorgänge recht lang, selbst mit einem Short Shifter wird das nicht viel besser. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.
.....
Gruß Heiko

Danke Heiko für deine wertvollen infos, muss dir direkt recht geben....wenns richtig warm ist gehen die gänge richtig schwer rein,gestern z.b fur ich auf der Autobahn und ein junger Tuner wollte wissen was mein Maro so drauf hat... Leider gottes hab ich ca 6 sek gebraucht um vom 6 gang in den 3 zu schalten,finde ich richtig :'( was nutzt mir die leistung wenn ich daumen drücken und hoffen muss das ich bei einem kleinen race die gänge rein bekomme...
Das Millers CRX LS 75 W / 140 NT probiere ich aus ! danke für den tipp.

[Edit Mod]
Zitat entzwirbelt und abgekürzt.