Mehr leistung für den camaro ss LS1

Begonnen von SScamaroSS, 04. Jul 12, 10:23

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SScamaroSS

Hallo Leute !

Habe mir vor ein paar Tagen meinen Traum erfüllt und den camaro ss LS1 gekauft...
Das einzige was verändert wurde ist der Auspuff,ist ein Borla Edelstahl Auspuff drunter mit dem ich nicht so zufrieden bin weil er meiner meinung nach sehr leise ist ;-( Wie bekomme ich meinen ss lauter?? Ich wollte mir einen Fächerkrümmer zulegen oder 100zeller kat`s, andere Drosselklappe vielleicht noch ne Steuergerät optimierung..?? Wo kann ich die Sachen bestellen?? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet... ;) Danke

Chevuli

Als erstes mal ein herzlisches hallo hier bei fbn und eine vorstellung deiner seits aus wäre von vorteil,dan helfen die jungs dir schon etwas lieber ,und ganz ganz wichtig sind bilder,da stehen sie drauf.

vorallem wie mehr leistung aus einem ss verstehe ich net so ganz das ding geht doch schon wie der teufel .

gruß chevuli

cactusami

#2
Hallo und willkommen...
Gratulation zum SS.

Normalerweise bollern die SS eigentlich schon ganz ordentlich und die Leistung ist auf C5 Niveau. Wieviel dB hast du denn im Ausweis eingetragen? (gibt es in DE eigentlich auch eine Eintragung in den Papieren betr. dB?).

Am besten haust du dir einen Center-Exhaust von SLP drunter. Dann hast du deinen "Lärm".
Im Leerlauf sind die LS1 normalerweise aber immer eher leise und das finde ich auch gut so.
Ich möchte ja keinen Hörschaden, sondern bequem cruisen können.
Und nichts finde ich blöder, als das ein moderner LS1 blubbert, wie ein V8 aus den 70ern.

LG

Remus

Hi  8)

Also normerweise kann man bei der Borla Auspuffanlage die Lautstärke ändern mit solchen Platten.
http://www.youtube.com/watch?v=MSMwbOcNWg8

Schau dir mal genau den Endschalldämpfer an.

Um mehr Leistung zuerzielen verbaun viele ein anderen Luftkasten der mehr durchsatz hat.
Fäscherkrümer von guter quallität + high flow Kat hilft sicher auch.

Dann sollten schon 320 PS an den Hinterrädern anliegen. das sollte reichen. Der Motor hat power aber Getriebe + Hinterachse leiden natürlich dann mehr drunter.  ;)

Bei  http://www.summitracing.com/   gibts gute Tuningteile.

2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

vancouver68

Hallöchen,
andere Auspuffanlage ist ok, aber die ganze andere Umbauerei bringt früher oder später nur Probleme und Ärger.
Für den späteren Wiederverkauf sind die ganzen Umbauten bis auf Felgen oder Auspuffanlage eher abschreckend. Siehe Mobiledö, da stehen sich einige modifizierte Camaros die Füße platt.
Meine Meinung, lieber original lassen.
Leistung ist doch wirklich ausreichend vorhanden :) .

Ach ja, viel Spaß mit Deinem SS.

Andreas

Kassenpanzer

Wo haste den SS her? Wär auch was für mich  :)

SScamaroSS

Hi Leute!

Erstmals danke für die tipps, werde mich heute um Bilder von meinem SS kümmern...
Wir ihr schon schreibt ,hat er eigentlich genug leistung aber ich hab vergesseb zu erwähnen das ich auf  "21" Lexanis durch die gegend rolle. Sieht für mich zwar echt geil aus aus aber die Felgen finde ich echt zu groß,denke das ich auch viel leistung dadurch verliere...habe mir gestern Magnesium felgen von der corvette bestellt in 17 u hinten in 18 zoll..Da ein gewinde-fahrwerk verbaut ist hoffe ich das es noch nach was aussieht ;-) Mien ss mit den 21 zoll felgen fährt sich wie ein hummer H2 sogar die 4 kolben bremse ist überfordert finde ich weil beim bremsen das lenkrad richtig wild macht...
Fächerkrümmer und evt 2 x 100 zeller sportkats werde ich aufjedenfall noch bestellen aber über ebay.global.com hab ich so meine bedenken oder nicht??? weis überhaupt nicht wie lange so eine verschiffung dauert???
Wollte dazu evt. noch FUEL RAILS + ein TYPHOON INTAKE und ne THROTTLE BODY aber wieviel mm 80, 85 , 92 . ???????? wenns geld reicht vielleicht noch einspritzdüsen von einer corvette C6

GEIGER hat mir ein tolles angebot gemacht, Headers + 100 zeller kats + abstimmung = 3657 euro
Bisschen viel für einen Leiharbeiter *g*
Was denkt ihr drüber,was ist vom preis / Leistung ok??

Esilar



Wenn das Lenkrad da zuckt, íst was nicht in Ordnung vorne. Das sollte sich jemand ansehen. Die 21" sind vom Prinzip her kein Problem beim Bremsen, wichtig ist hier das Gesamtgewicht welches gebremst werden muss und da spielt die Felgengrösse nun eine untergeordnete Rolle.

Geiger ist eine Apotheke mit kräftigen Preisen. Allerdings war ich mit denen immer zufrieben, das was sie angepackt haben wurde ordentlich ausgeführt. Der Vorteil für dich wäre, alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt zu bekommen. Das macht die Sache bei Problemen einfacher. Mit dem Tuning-Zeug kenn ich mich ned aus, da kann ich den aufgerufenen Preis nicht einschätzen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

SScamaroSS

Ja, da muss ich dir recht geben...Geiger ist schon eine top Adresse und von der Qualität her was sie arbeiten auch. Bevor ich mich an weitere Umbaumaßnachmen herantraue,lass ich den wagen mal gründlich checken weil das verhalten beim bremsen finde ich echt Mysteriös! ( Tüv & AU ) hat der Verkäufer neu gemacht deshalb kann doch eigentlich vorne nicht viel im Eimer sein , sonst hätt der Tüv-Prüfer das gemerkt...??? Da gibt es noch ein Problem und zwar; wenn ich mal zügig anfahre oder einen kleinen Burnout mache, rappelt es manchmal hinten an der Achse,sind wahrscheinlich die Antriebswellen die hin und her schlagen...? Hab in anderen Foren gelesen das leichte Geräusche normal sind,nur wie definiere ich leicht Geräusche,ab wann ist es zu viel???
Was denkt ihr??

mfg adrian

michiZ28

Ist das zufällig der Blaue Camaro mit den riesigen Felgen, der auch von einem V6 auf ein V8 umgebaut wurde?
Am besten holst du leistung raus wenn du auspuffanlage+fächerkrümmer, ansaugkrümmer, luftfilterkasten und eine andere nockenwelle verbaust. Damit sollten mal in etwa 400ps am rad möglich sein. Je nachdem ob du noch zylinderköpfe verbaust oder nicht... es hängt alles vom budget ab. In amerika holen die leute teilweise 500whp N/A aus dem LS1 motor raus aber wenns an die zylinderköpfe kommt wirds halt teuer.
Kompressor wäre auch noch eine möglichkeit... gibts für etwa 5000€ und damit hat man dann ca. 450-500whp auf dem original motor.
Allerdings sollte man alles auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Am besten mal bei den "üblichen" corvette tunern nachfragen zwecks einstellen undso.
'99 Z28 LS1 / T56

Esilar

Oberhalb 400 PS wirds aufwendig und teuer. Das ganze Auto muss dafür ausgelegt werden, nicht nur der Motor. Stärkeres Getriebe, gewuchtete Kardanwelle, Bremsen, Versteifung der Karosserie, grössere Benzinpumpe (oder auch 2!) usw. Für den Aufwand und das Geld gibts dann schon eine Corvette.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Night-Raven

Wenn du deinen Camaro wirklich voll auf Leistung trimmen willst, dann würde ich erst mal die Musikanlage und gegebenfalls Subwoofer sowie verkleidungen Teppiche und Rücksitzbank rauswerfen!

Weniger Gewicht ist immer besser. Bessere Kurvenlage, Weniger Verbrauch.

Magnesium Felgen hast ja schon bestellt ;)

ThunderHawk

#12
Glückwunsch zum SuperSport!
Wenn alles harmonisch und von einer Fachwerkstatt montiert wurde (mit Rechnungsnachweis) und der Verkaufspreis nicht unverschämt angesetzt ist, seh ich kein Problem mit Leistungssteigerungen jeglicher Art, WENN sie eingetragen wurden!!! Denn legal gefällt den  :bulle: besser.
Jedoch sei gewarnt, wenn Du den Cam ordentlich aufmotzt kann es auch eine Hochzeit auf ewig werden. Ich weiß da von was ich schreibe ;)
Die endgültige Entscheidung liegt aber bei Dir. Kleiner Tip, wenn die Hinterachse hopps geht, lass eine kürzere Achsübersetzung verbauen. Kürzere Übersetzung, heißt mehr Beschleunigung aber auch weniger Topspeed (wo braucht man denn bei unseren Wagen 250 fahren, wenn se bei 160 schon zT das Klappern anfangen :P ). Wenn es jener blauer Cam ist, ist zumindest kein echter SS aber ein SS Clone. Dann noch mit T56 :thumb: :loveit: Den hab ich mir damals auch überlegt aber mich haben die Lexis total abgeschreckt und ich hab mich für nen eigenen Umbau entschieden :java:

Beim Bremsen darf das Lenkrad auf keinen Fall schlagen! Möglich ist auch ne überhitzte Bremsscheibe, das sind Peanuts aber auch die Felgen selber könnten fertig sein. Was viele schön finden (ich nicht, aber darum gehts nicht) nämlich große Felgen mit niedrigsten Niederquerschnittsreifen birgt auch einen nicht ungeringen Nachteil. Der Reifen bwz die Luft wo zwischen Felge und Reifen, nimmt auch zu einem nicht ungeringen Teil schläge der Straße auf. Seien es Schlaglöcher, Bordsteine, Bodenwellen, Spurrinnen und dergleichen übertragen immer Energie an das Auto und der erste Teil des Wagens der den Stoß aufnimmt sind die Räder. Vielleicht haben die Lexis auch einen Teil dazu beigetragen dass das Lenkrad schlägt.
Lass es zu Deiner Sicherheit prüfen.

Bei ebay.com kann man diverse Sachen schon bestellen wenn international Shipping angeboten wird. Der Versand ist relativ flott. Wenns über USPS, also US Post Service, geht dauerts ca. 11 - 12 Werktage. UPS oder FedEx sind teurer, schneller und sie machen auch den Zollkram gleich mit, was der USPS nicht macht oder nicht zwingend. Ist ein leidiges Thema für dass es auch irgendwo einen Thread gibt soweit mich meine grauen Zellen noch recht erinnern :D Wenns aber richtig guter Stuff sein soll, gehts bei summitracing.com los. Wichtig bei allen Überseetransaktionen ist entweder eine akzeptierte Kreditkarte und/oder ein Paypal Account. Basics ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

SScamaroSS

Danke danke,freut mich auch das ich ihn hab....
Gestern sind meine magnesium felgen in 9 x 17 und 9,5 x 18 ( natürlich mit semislicks :-) gekommen.
Hab die 21 Lexanis runtergeschraubt,konnte die felgen kaum heben so schwer waren sie....
Ich muss ehrlich sagen,mit den Magnesium felgen sieht er nicht mehr so doll aus im vergleich zu den lexanis...aber mal schauen. Der maro muss natürlich noch bisschen in die knie gehen, gut das er ein Gewindefahrwerk hat ,härteverstellbar auch.
So jetzt die probefahrt....
Ganz ehrlich ,lässt sich 100 mal besser fahren und lenken,lenkrad vibriert trotzdem noch...
Von der beschleunigung her ,merke ich das ab dem 3 gang auf jeden fall. also ich persönlich finde das im 1 gang bisschen mehr kommen könnte oder was meint ihr??
War mit meiner freundin auf der Autobahn unterwegs um bisschen schneller zu fahren ( mit den 21" konnte ichs leider nicht weil 2 reifen seitlich beulen haben,finde ich schon bisschen gefährlich ;-(
Naja, ich cruse mit ca 120 km/h im 6 gang auf der rechten fahrbahn und da kommt auch schon der 1 Kandidat mit nem Maserati 3200 gt Bi-turbo (368 ps) . Er wollte mich links überholen,ich gab bisschen gas,er auch dann hörte ich wie er 2 gänge runterschaltet und den kickdown tretet... lustig fand ich das er ab 120 - 180 nicht vorbeiziehen konnte,war echt stolz auf meinen clone :thumb:
Ich musste ihn dann leider ziehen lassen weil meine freundin schon angefangen hat zu beten und nicht mehr wusste wo sie sich noch festhalten konnte...
Also ich möchte schon an die 370 - 380 ps marke kommen ,die 400 ps grenze wäre super aber das könnte teuer werden,
Aja , ganz vergessen das T56 naja weis nicht so genau was ich davon halten soll.... weil es hakt sehr oft ,rückwertsgang geht manchmal extrem schwer rein und mit schnellen schalten ist auch nix weil du die gänge nicht reinbekommst...

mfg adrian 8)




michiZ28

Dann würd ich sagen da stimmt was nicht mit deinem getriebe. Bei mir gehen die gänger super rein und der gang wechsel ist sehr sportlich und knackig.
Um auf die leistung zu kommen die du dir vorstellst würde ich eine andere Nockenwelle verbauen. Da holen viele bis zu 70ps auf die räder mehrleistung raus. Natürlich muss das ganze abgestimmt werden!
Wie schon erwähnt, fächerkrümmer, cat-back, ansaugkrümmer und luftfilterkasten... und du solltest an der 400ps (radleistung) kratzen.
Und nein, die karosserie muss nicht versteift werden und auch das Getriebe hält und natürlich die innerein des Motors.
'99 Z28 LS1 / T56

Heiko.300

Moin Moin

Die Problematik mit dem Getriebe habe ich auch seit Anbeginn. Das olle Ding wurde in einer TOP - GEAR Folge sogar mit einem Stellwerk im Güterzug - Bahnhof verglichen. Und das Passt.  :ugly:

Im Corvettenforum wurde das schon mehrfach behandelt und eine Lösung von Castrol TAF-X mit Mathy Bla Bla hoch gelobt. Hat bei mir auch etwas geholfen, allerdings wenns mal richtig heiß wird, und das wird es mit Highflow- Cats und Tuning ganz sicher, läßt sich kaum ein Gang einlegen und Du befindest Dich an der Grenze des Getriebeschadens.

Empfehlen kann ich Dir Millers CRX LS 75W / 90 NT.  Und für getunte Karren Millers CRX LS 75 W / 140 NT.
Das 140er wird offiziell als Diff - Öl angeboten, aber alles was richtig schnell unterwegs ist schwört da drauf. Ich hab das seit Anfang der Saison auch drin und der größte Teil der Problematik mit dem T - 56 ist gelöst. Dennoch bleiben die Schaltvorgänge recht lang, selbst mit einem Short Shifter wird das nicht viel besser. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.

Und jetzt zum Tuning. Das was ich hier bisher gelesen habe gleicht wohl eher einem Utopia als auch nur Ansatzweise der Realität.
Komplette Abgasanlage mit Highflowkats und Fächerkrümmer sowie ordentlicher Ansaugtrackt bringen Dir etwa 340 PS Motorleistung. Lass über das Steuergerät noch 20 PS rauskitzeln. Dann ist damit Ende. Nockenwelle bringt bis ca. 400 PS, dann läuft die Kiste im unteren Drehzahlbereich nur noch wie Mist. Unter 1500 U/min hopst und ruckt es entsetzlich bei einer sehr scharfen Nocke. Wenn Du dann die Schleppleistung von etwa 80 PS runterrechnest liegst Du bei 320 PS am Rad. Mit der Nocke erhöst Du kaum das Drehmoment also verschiebt sich nur die Kraft in den höheren Drehzahlbereich, das bringt Dir Beispielsweise auf der Quatermile kaum mehr als ein Zehntel. Kannst Du dir besser klemmen.
Die gemachten LS1 mit AFR - Köpfen die ich kenne liegen in der Leistung  etwa bei 450 PS an der Kurbelwelle. Abzüglich der Schleppleistung stehen dann 370 PS an der Achse an.
Bei einem Umbau auf 383 Stroker ereichte meine Bude 491 PS an der Kurbelwelle und 410 PS am Rad. Mit superscharfer Nocke und all dem anderen Goodies. Und das wurde von Fachleuten gebaut, Till Kühner und Markus Dumm sollten auch hier im Forum bekannt sein.
Nach 2 Wochen war dann die Hinterachse fällig, da brauchst Du auch gar nicht lange mit herumhampeln, gleich raus und eine Ford 9er rein. Dann gehen Dir zwar 20 PS durch die Achse verloren aber das ist Stabilität.
Das T-56 kann die Power laut Aussage von Getriebespezialisten aushalten. Teilweise werden die T - 56er auch in Cobras mit 500 PS eingebaut. Ich hatte meins vorher schon überholen und verstärken lassen. Vielleicht schaltet es auch deshalb so miserabel.
Dann besorge Dir eine einteilige Alu - Kardanwelle. Die hält bei mir und macht jeden Mist ohne Murren mit. Carbon wäre noch besser aber das wird zu teuer.
Und wenn Du das alles auf Dich nehmen willst solltes Du Dir ganz klar darüber sein das Du nicht das Meiste dafür im Verkauf der Karre wiedersiehst.
Wie schon oben geschrieben kannst Du Dir dann besser eine C6 kaufen. Es sei denn Du stehst auf die 4gen Camaro, hatte ich Seinerzeit auch überlegt, aber ich habe eine Tochter und brauchte einen 4 Sitzer. Und zu der Zeit gab das nur die C5 und die finde ich entsetzlich. Bei einer C6 würde ich das heute echt schwer finden mich zu entscheiden.
Obwohl der Bumms beim Camaro und das laute Gebrüll mir ein Feeling geben was ich in der Corvette niemals kriegen kann........

Und laß Dir keinen Bären aufbinden von Leuten die sowas irgendwo gehört haben, es gibt nicht viele Verrückte die da aus Erfahrung reden können.
Wende Dich an Till Kühner oder IMC in Köln, Coolchevy ist auch richtig vom Fach, ein Anruf kann da sicher klare Linie aufzeigen.

Gruß Heiko



petrolhead

@ Heiko.300

:thumb: Schön dass ausser mir endlich noch jemand mit den "Legends" aufräumt und Klartext aufgrund von eigener Erfahrung schreibt.

andy

#17
Klasse Erfahrungsbericht! Danke dafür. Diesen Tenor liest man aber eigentlich überall in den einschlägigen Foren und Tuningbeiträgen. Wunsch und Realität liegen in der Regel weit auseinander.

ZitatEhrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.
Hier teilen sich die Lager ebenfalls. Viele hier halten F-Body's mit manuellem Getriebe für "kaputt" oder für Autos mit schwerem Konstruktionsfehler  :ugly: ;)

SScamaroSS

#18
Zitat von: Heiko.300 in 24. Jul 12, 11:43
Moin Moin

Die Problematik mit dem Getriebe habe ich auch seit Anbeginn. Das olle Ding wurde in einer TOP - GEAR Folge sogar mit einem Stellwerk im Güterzug - Bahnhof verglichen. Und das Passt.  :ugly:

Im Corvettenforum wurde das schon mehrfach behandelt und eine Lösung von Castrol TAF-X mit Mathy Bla Bla hoch gelobt. Hat bei mir auch etwas geholfen, allerdings wenns mal richtig heiß wird, und das wird es mit Highflow- Cats und Tuning ganz sicher, läßt sich kaum ein Gang einlegen und Du befindest Dich an der Grenze des Getriebeschadens.

Empfehlen kann ich Dir Millers CRX LS 75W / 90 NT.  Und für getunte Karren Millers CRX LS 75 W / 140 NT.
Das 140er wird offiziell als Diff - Öl angeboten, aber alles was richtig schnell unterwegs ist schwört da drauf. Ich hab das seit Anfang der Saison auch drin und der größte Teil der Problematik mit dem T - 56 ist gelöst. Dennoch bleiben die Schaltvorgänge recht lang, selbst mit einem Short Shifter wird das nicht viel besser. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum alle dieses Getriebe in den Himmel loben, ich fahre den Schalter und auch den Automat, und der Automat ist um Welten besser zu fahren.
.....
Gruß Heiko

Danke Heiko für deine wertvollen infos, muss dir direkt recht geben....wenns richtig warm ist gehen die gänge richtig schwer rein,gestern z.b fur ich auf der Autobahn und ein junger Tuner wollte wissen was mein Maro so drauf hat... Leider gottes hab ich ca 6 sek gebraucht um vom 6 gang in den 3 zu schalten,finde ich richtig :'( was nutzt mir die leistung wenn ich daumen drücken und hoffen muss das ich bei einem kleinen race die gänge rein bekomme...
Das Millers CRX LS 75 W / 140 NT probiere ich aus ! danke für den tipp.

[Edit Mod]
Zitat entzwirbelt und abgekürzt.