Motor geht bei Vollbremsung aus

Begonnen von Wolfsaugen, 19. Jul 12, 18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfsaugen

Moin,

nachdem ich gestern auf Grund eines plötzlichen Bremsmanövers meines vordermannes auch eine Vollbremsung machen musste, ging kurz vor dem Stillstand der Motor aus. Ich hatte das Problem schonmal, aber da sprang er danach wieder an. Dies tat er gestern allerdings nicht. Ich stand also mitten auf der Straße und nix ging mehr. Dreimal bekam ich ihn zum laufen (2 x auf N und einmal auf P). Aber es fühlte sich so an, als würde ein extrem hoher widerstand den Motor daran hindern normal zu laufen. Er lief total unrund und war immer kurz vorm absterben. Habe dann ein paar mal Gas gegeben, aber es hat nichts geholfen. Der Motor ging einfach wieder aus.
Zwei freundliche Passanten haben mich dann an die Seite geschoben. Nach ca. 5 min könnte ich ihn wieder starten und er ging nicht mehr aus.
Da ich diesen Umstand sehr gefährlich finde (schlecht wenn das auf der Autobahn passiert ...), bin ich jetzt am rätseln woran das liegen könnte. Meine Vermutung wäre ja, dass das Automatikgetriebe nicht schnell genug schaltet. Allerdings hatte ich damit bis gestern keine Probleme.
Heute viel mir aber auf dem nach Hause weg auf, dass ich plötzlich Vibrationen hatte, wo die Tage vorher noch keine waren.
Es ging leicht Berg an und 100 km/h waren erlaubt. Ich war im Overdrive und plötzlich fing bei ca 95 km/h alles an zu vibrieren. Als ich denn etwas mehr Gas gab und er runter schaltete war das Vibrieren weg. Dies lies sich mehrmals reproduzieren. Auf ebener Strecke, trat das phenomen nicht auf. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die zwei Sachen zusammenhängen.
Wenn ja, hat dann der Wandler oder das Getriebe eher eine Macke? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem? Ansonsten schaltet das Getriebe auch unter Vollast sauber.

Sorry für die Wall of Text, aber für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß Chris

Rocky48

Also erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, den Bird zu ehalten und dafür den Reiskocher wegzugeben  :thumb:
Was dein aktuelles Problem betrifft, tippe ich mal auf Unterdruckleitungen.
mfg Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pegasus77

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Bird ist mal im warmen Zustand immer mal ausgegangen. Ich habe ihn dann nicht mehr anbekommen. Nur nachdem ich ein paar Minuten gewartet hatte ging er wieder an.
Bei mir lag es an einem defekten Temperatursensor - CTS. Dieser sitzt beim 5.0 TPI direkt unter dem Ansaugtrakt neben dem IAC - Leerlaufregelventil. Danach lief er wieder perfekt.

MfG,

Pegasus77

Wolfsaugen

Die Frage wäre dann aber, warum er nur bei einer Vollbremsung aus geht? Müsste er dann nicht auch so zwischendurch aus gehen.

gruß chris

andy

Das ist doch gar nicht interessant, denn im Zusammenhang mit Deinem anderen Thema, das der Tempomat nicht funktioniert, hast Du anscheinend ein Unterdruckproblem.




Wolfsaugen

Für mich ist das schon interessant! Ich möchte einfach verstehen, warum es nur bei einer Vollbremsung auftritt. Normalerweise hat man auch im normalen Fahrbetrieb ruckler oder andere Probleme, wenn es ein Problem mit dem Unterdruck gibt. Des weiteren wäre es gut wenn man die Sache etwas konkretisieren könnte.

Gruß Chris