Querlenker Frage

Begonnen von E86, 06. Jul 12, 23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach neuen unteren Querlenker für meinen 79er Bird. Aber bei den meisten Online-Shops (Summit, Jegs, Rockauto...) gibts nichts Originales. Für die Jahrgänge 80-81 sind noch Originale erhältlich. Gibt es da einen Unterschied zwischen Jg. 79 und 80?

Gruss Etienne

falloutboy

Soweit ich weiß sind die nicht anders von 78 - 81 -- allerdings sind die auch schon bei NPD richtig saftig teuer, genauso wie die oberen.

ne andere Idee wäre gebraucht zu kaufen, und dann ggf. zu schweißen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

oha, die unteren kannste nicht bezahlen wennde die neu kaufen willst.

Bei NPD ist einer im Katalog drin.

Lower Control Arm - LH GM - $267.53 , inc. rubber bushings and ball joints (C-6168-8) , nen rechten habense leider nicht im angebot

tu dir nen gefallen und kauf dir ein Paar gebrauchte (firebirdparts.ch / Max Müller bzw Sunshinedriver hier im Forum), kostet nicht die Welt. Die läßte dann strahlen, dann Buchsen raus, Traggelenk raus und neue Buchsen/Traggelenk rein. Schon haste super Teile.

E86

#3
Teuer ?!
bei rockauto kriegt man sie für 96.76 (MEVOTECH). Beide mit Versand in die Schweiz kosten 415 Dollar. Nur bin ich mir nicht sicher, denn es gibt sie erst ab Jg. 80, beim 79er sind sie nicht drin. Darum frag ich.
Es müssen nicht Originale von GM sein. Ein original Nachbau tuts auch. Bei Summit und co. gibts nur diese Tubular-Dinger. Das gibt nur Ärger mit der MFK.

Pega

bei den oberen gibts unterschiede bei den Buchen (74-79 und 80-81), bei den unteren sindse aber von 77-81 identisch.

Hab bisher noch nie bei den 80ern geschaut, aber der Preis für nen kompletten Querlenker ist wirklich heiß. Wieso Movotech die allerdings für 80-81 angeben tut?!?

E86

Ich werde heute mal bei Mevotech nachfragen.

falloutboy

Ich hab bisher sehr schlechte Erfahrung mit Mevotech gemacht.
Hatte ne Stabianlenkung von denen für den Alero bestellt.
http://www.motor-talk.de/forum/ersatzteilmarken-hersteller-und-deren-qualitaet-t3217166.html?page=2#post32957659

Die Schraube und die Mutter lösen sich schon beim Anziehen auf. Ich hab recht gutes Werkzeug und das komplette Teil ist so weiß das sich der Ringmaulschlüssel einfach reinfrisst als wäre es ne total verrostete Mutter.
Also Vorsicht bitte.

Warum Mevotech die ab 80 anbietet ist klar, weil die Querlenker ab diesem Jahr noch für andere Autos so benutzt wurden, da ist der Markt größer. Man könnte vllt damit wegkommen, wenn man auch die 80 Control Arm Shaft nimmt.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

E86

#7
Aber die Control Arm Shaft braucht es doch nur bei den oberen Querlenker oder? Wie Pega_de schon geschrieben hat, gibt es nur bei den oberen Ql einen Unterschied zwischen 79 und 80. Die unten sollten aber die gleichen sein. Doch Mevotech gibt nur Jg. 80-81 für die unteren Ql an.

falloutboy

Konstruktionsbedingt, ja :D
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

E86

Hmm hab ne Antwort von Mevotech bekommen

We thank you for your interest in our product. For the 1979  model year  we do not offer a control arm and our  MS20334 and MS20335 parts do not fit in model year 1979. We did not investigate if and to which extent there is a difference in the control arm between the  two model years.
If you have further questions please contact us, thank you.

Hab sowas erwatet. Hilft mir auch nicht weiter.

falloutboy

such mal in NastyZ28 nach den unterschieden in den gesuchten Jahren und Querlenkern - ich möcht wetten die passen dennoch (irgendwie  :ugly: )
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

würde Movotech zwar auch nicht kaufen, sondern gebrauchte originalteile nehmen und Moog einpressen.

Aber wieso bietet GM die unteren Querlenker von 77-81 an, und bei Movotech solls nur von 80-81 passen?

E86

Genau das will ich ja wissen. Aber anscheinend wissen sie auch nicht warum.

Sunshine Driver

Hallo , die unteren Querlenker von Jahrgang 77 bis 81 sind Identisch !

Gruss Sunshine Driver

E86

Hallo zusammen

Also hab einen QL von Mevotech bestellt und ihn erhalten. Es ist zu 100% das gleiche Teil wie original.
Von wegen passt nicht.  :ugly: