heftiger Ölverlust am TH350 bei Rückwärtsfahrt

Begonnen von RüdigerR, 05. Jul 12, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Dichtungen sollten gut genug sein das man sie ohne zusätzliches Dichtmittel einbauen kann, ohne das sie anschliessend lecken.
Hylomar, Stucarit oder auch das Zeug von 3M ist so gut das man die Korkdichtung gleich weglassen könnte.

RüdigerR

#46
Ja, ich werd mir die Leitungen wohl zulegen, passt ja super, PN kommt dann.

Genau, die Dichtungen SOLLTEN alleine dichten, leider sind aber oft die Ölwannen verzogen o.ä. deswegen mach ich lieber immer ganz dünn Dichtungsmasse dazu ran. Hab schon genug Ölwannen in meinem Leben deswegen nochmal abmachen müssen  :cheesy:

Klar, viele Hersteller haben ja nicht mal mehr Papierdichtungen o.ä., vieles wie Getriebegehäuse, Verdichter,  etc. werden ja komplett mit Dichtungsmasse abgedichtet. Datt hält schon  8)

Mehr aus der Praxis dann morgen, da kann ich mich mal wieder unter das Auto schmeißen.

Gruss

Rüdiger

Undertow

Weitere Möglichkeit:
Auf die Rohre Schneidringverschraubungen drauf, dann mit Hydraulikschläuchen weiter zu nem separaten Getriebeölkühler. Sind nicht verkehrt die Dinger, falls du noch keinen hast.

RüdigerR

Ja Tom hatte ja in einem anderen Thread schon mal seine Meinung über die integrierten Kühler kundgetan, die war nicht positiv. Klar, wenn da Undichtigkeiten entstehen, hat man ernsthafte Probleme am Getriebe. Bei mir sieht der Kühler außen noch sehr gut aus, aber das will ja nichts heißen.

An sich wäre das kein Problem, Hydraulikleitungen kann ich mir hier pressen lassen, das hab ich schon öfter gemacht. Wenn man nun gezwungenermaßen eh dran ist .....

Was für einen Kühler nimmt man denn da beispielsweise ?

Gruss

Rüdiger

Undertow

Am besten so einen von B&M oder einen im B&M-Style, bekommst du ebenfalls bei US Classic Parts oder den anderen üblichen Verdächtigen.
http://www.summitracing.com/parts/BMM-70268/

Nicht so einen, da gibts immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten:
http://www.summitracing.com/parts/FLX-4110/

Und wenn du alles richtig top machen willst, dann bohre noch nen Loch in die Getriebeölwanne und löte nen Fitting für ne Ölablasschraube ein. Dann ist der jährliche Ölwechsel nicht jedesmal so ein Mega-Schweinkram.

RüdigerR

Ich hab mal bei US Classics angefragt, bei usapartsonline gibts die Dinger auch im Kit ..... aber der Kühler hat Schlauchstutzen und das Kit kommt mit Schlauchschellen ??  :skandal: Da muss ich den Hydraulikschlauch ja fest an den Kühler pressen lassen, das kanns ja auch nicht sein.


Das mit der Ablassschraube mach ich nächstes Jahr, da hab ich aktuell echt keine Lust drauf. Das ist ja dann die Kür  ;)

Undertow

Schlauchstutzen haben die alle, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, das hält bestens.
Kritisch ist es, den Schlauch direkt auf ein abgeschnittenes Rohrende zu stecken (wie bei dir jetzt der Fall).
Da fehlt die Bördelung, sodas der Schlauch nicht abrutschen kann!

RüdigerR

#52
Moins  :java:

Also Leitungen werde ich tauschen, extra Ölkühler erstmal nicht. Mein Wasserkühler sieht sehr gut aus, den scheint jemand mal neu gemacht zu haben.

Ansonsten ist nicht viel passiert ... ich hatte am WE und gestern leider keine Zeit und komme auch erst wieder am Donnerstag zum Schrauben :-\ Alles Mist....

Am Freitag hatte ich mich aber nochmal unter das Auto geschmissen und ein wenig mit Lampe und Fingern an den "Problemstellen" am Getriebe getastet. Leider ist der Sammler vom Fächerkrümmer genau davor, den müsste ich bei Reparatur eh abbauen. Dabei ist mir aufgefallen, das dieses Rohr vom Ölmessstab und die Kick-Down-Welle so ölig/trocken/sandig waren (wie alter Ölschwitz eben) dieser Geber in der Mitte allerdings in Öl schwamm und relativ "sauber" war. Eventuell kommt es da raus. Was ist das denn für ein Geber ?

Es tropft jetzt übrigens im 2-3sek Takt und die Entlüftung vom Getriebe hab ich immer noch nicht gefunden. Aller Anfang ist schwer  :D

Gruss

Rüdiger
automatisch zusammengefuehrt



Hab mal ein Bild angefügt, bei der Schraube zwischen Peilstabrohr und der Welle ist bei mir ein Geber mit einem Kabel eingeschraubt.



Das ist ja nicht serienmäßig .... sollte wohl ein widerstandsbasierter Druck- oder Tempgeber sein, da nur ein Kabel. Zusatzinstrumente sind keine verbaut .... komisch. Vielleicht ist auch der Geber selber kaputt.

Werd mal schweren Herzens den Krümmer abschrauben und der Sache auf den Grund gehen. Hoffentlich gibts den ganzen Dichtungskrempel bei Mike&Franks, hab keinen Bock alles einzeln zu bestellen.

Gruss

Rüdiger

RüdigerR

#53
Hallo Leute

Damit das hier nicht so ein Thread ohne Ende wird, hier noch eine Aktualisierung  ::)

Ich hab letzte Woche jetzt den Fehler gefunden, es ist dieser zusätzliche Geber. Nachdem ich die ganze Sache mit Bremsenreiniger komplett sauber gemacht hatte, kam dort sehr schnell als erstes wieder Öl raus getropft.

Leider musste ich am WE migränebedingt Pause machen, bin aber ganz guter Dinge, die Kiste diese Woche wieder fahrbereit zu bekommen.


So long und vielen Dank nochmals für die ganze Tips  :thumb:

Gruss

Rüdiger
automatisch zusammengefuehrt



Bin am WE meinem Ziel, das V8-Monster wieder lauffähig zu bekommen, wieder näher gekommen. Schweißtreibende Angelegenheit sag ich mal....

Am Freitag hab ich den mistigen Geber ausgebaut, dazu musste der Auspuffkrümmer ab. Was war der Garagenboden schön kühl. Der Geber war in der Außenisolierung völlig undicht, hinten war das Teil furztrocken. Am dem Ding steht "AC Spark Plug" .... Zweck ?  Keine Ahnung. Also am Samstag mit dem Teil zu Mike&Frank gefahren. Ist ein AC Delco Geber ..... mehr war aber aus seiner EDV auch nicht heraus zu bekommen. Also Gewinde checken für einen Stopfen und: oh Wunder, es ist M10x1 Gewinde mit dem Erfolg "Metrische Sachen hab ich nicht". Super !! Also vorsichtshalber noch nen NPT Stopfen mitgenommen (man weiß ja nie) dann zu Obi .... nix (Vollpfosten da: "Nehmen sie doch eine M10 Schraube" Ich "Ja klar, ist aber Feingewinde !!" Er: "Wie Feingewinde? M10 ist doch M10!" Ich: *verzweifel*) ..... zu  Hornbach .... nix ..... zum Hobby-VW und im Fundus gekramt .... HA, einen alten Ölfilterflasch mit M10x1 Stopfen gefunden (Mein Kumpel: DAS kleine Teil hast du in deinem Chaos gefunden ?? *höhö*). Kurze Pause zu Haus ..... *schwitzschwitzschwitz* *trinktrinktrink*.... und ab inne Garage. Stopfen passt ! HA !! Also was nun mit dem angebrochenen Nachmittag anfangen .... Getriebeölwechsel ? Klar, da war ja noch was. Was ne Sauerei, aber letztlich hat alles ganz gut geklappt (muss halt "nur noch" dicht sein). Noch ne halbe Stunde Zeit, was also machen ? Jo, die "neuen" Ölleitungen für den Getriebeölkühler liegen ja noch ..... also ran das Zeug , aber WTF ?? Sind die 20cm zu lang und am Getriebe völlig anders gebogen ?? Ich: "verd.....eiße.." *grummel*. Reichte für den Tag ... also ab nach Haus.

Also jetzt noch Leitungen fixen und dann sollte das wieder rennen.

Das Kabel zum Geber geht nach 30cm in einen umtüddelten Kabelbaum, also kA wohin das nun geht. Werd ich später mal schauen.

So long

Rüdiger

Rocky48

Moin Rüdiger  :)
haste mal nach den Ölwannenschrauben geschaut? Würd mich ja interessieren ob das wirklich mein Ex-Getriebe ist  :frage:

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

lol M10 ist doch M10  :D
Aber immerhin en bissel was passt doch :) das ist für Ami Fahrer doch schon mal toll  :ugly:
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

RüdigerR

Zitat von: Rocky48 in 02. Aug 12, 09:19
Moin Rüdiger  :)
haste mal nach den Ölwannenschrauben geschaut? Würd mich ja interessieren ob das wirklich mein Ex-Getriebe ist  :frage:

MfG Klaus

Hi Klaus

Ja, muss ich dich leider enttäuschen :( Sind alles zöllige Schrauben an der Wanne und damit wohl nicht dein altes Getriebe.

Vorgestern sind mir jetzt noch zu guter Letzt beide Krümmerdichtungen beim EINBAU zerböselt, die hab ich mir gestern noch organisieren dürfen. Das Auto will irgendwie nicht .....

Morgen wird der Bolide wieder gezündet, dann kann ich mich endlich um die "schönen" Sachen kümmern (Pinstripes entfernen, Radio einbauen, .... ). Die neuen Felgen sind auch schon ausgesucht, das kommt dann mit der Fahrwerks- und Bremsüberarbeitung  im Winter  ;D :lechz:

Gruss

Rüdiger

Rocky48

Da bin ich überhaupt nicht enttäuscht sondern freue mich für dich, dass es nicht mein Ex-Getriebe ist  8) Denn dann hättest du garantiert keine Freude an dem Ding gehabt wie ich dir schon geschrieben habe  ;)

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Undertow

ZitatDie neuen Felgen sind auch schon ausgesucht

Was ist mit den alten Felgen? Fabrikat, Größen, Verkaufen?

RüdigerR

Zitat von: Undertow in 03. Aug 12, 21:36
ZitatDie neuen Felgen sind auch schon ausgesucht

Was ist mit den alten Felgen? Fabrikat, Größen, Verkaufen?

Sorry, hatte gar nicht mehr gesehen das du noch was geschrieben hattest  :-[

Drauf sind originale Z28 Felgen, denke vorne und hinten 7x15 ET0 (hinten ist zu schmal für 8x15) mit Cooper Cobra 235/60 bzw. 255/60. Verkaufen tu ich die nicht, die bleiben als zweiter Satz liegen ;)