heftiger Ölverlust am TH350 bei Rückwärtsfahrt

Begonnen von RüdigerR, 05. Jul 12, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RüdigerR

12 bis fast 20bar ist ja heftig, deswegen also auch der Austritt bei R-Gang  :skandal:

Also nach einer weiteren Besichtigung unter dem Auto weiß ich nicht mehr, ob es wirklich der Schauch war, so schlecht wie der dort auch sein mag. Am Schlauch selber ist gar nicht soo viel Öl.

Unter dieser Plastikabdeckung an der Getriebeglocke ist es furztrocken, da kommt also nichts raus. Es tropft aber immer noch stetig an der rechten Ecke an der Ölwanne (also nah an den Schläuchen) von Getriebe, so 1 Tropfen alle 2 Minuten.

Kann das die Ölwannendichtung so zerreißen das es dort richtig rausspritzt ?

Ich werd das die Tage doch mal mit zwei Leuten und laufenden Motor/Getriebe testen, dann hab ich wenigstens Gewissheit

Gruss

Rüdiger

petrolhead

#16
Das Öl in der Wanne steht nur dann unter Druck wenn die Be-/Entlüftung zu ist; wenn es bei stehendem Motor schon tropft ist das Getriebe wahrscheinlich überfüllt und ggf. die Dichtung defekt ist, denn bei kaltem Öl ist der Ölstand normalerweise unter dem Niveau der Dichtung. Nach längerer Standzeit kann es sein dass aus dem Wandler Öl in die Wanne zurückläuft; wenn der Motor wieder läuft geht der Stand auf das normale Niveau zurück wenn nicht zuviel Öl in der Wanne; ist überfüllt läuft das Öl gerade bei warmem Öl (dehnt sich aus; kann man an den Markierungen am Peilstab schon "ableiten" ;) ) und laufendem Motor überall dort raus wo es sich einen Weg bahnen kann.
Ich empfehle eine neue Ölwannendichtung für das Getriebe zu kaufen dazu einen neuen Filter und ca. 4 Liter ATF.
Ölwanne ab, Öl raus, Filter erneuern, Ölwanne mit neuer Dichtung zu montieren die Be-/Entlüftung checken (ggf. mal mit einem Draht durchstossen) und dann ca. 3 Liter ATF einzufüllen. Danach warmlaufen kassen und dann nochmal den Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen und ggf. korrigieren. Der Ölstand sollte dann ungefähr auf  halb bis dreiviertel stehen. So dann mal ein Runde drehen (langsam) bis der Motor betriebswarm ist und dann nochmal prüfen. Ggf. auf ca. dreiviertel zwischen den Anzeigen korrigieren.
Dann ist erstens ein enig frisches Öl drin und der Ölstand stimmt sowie auch eine intakte Dichtung montiert ist.

falloutboy

wenn ich mich richtig erinner hab ich an meinem TH350 auch ein Leck auf der Beifahrerseite, so das es genau auf den collector des Krümmers sprüht, und eben ne ziemliche Pfütze hinterlässt.
Allerdings wurde die Ölwanne auch nur spärlich mit Dichtmasse eingebaut, da schien wohl jemand keine Dichtung mehr zu haben.
Also schau mal genau nach woher es kommt, und mach auf jedenfall mal die Wanne runter und die Dichtung neu.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

RüdigerR

Zitat von: petrolhead in 09. Jul 12, 22:22
Das Öl in der Wanne steht nur dann unter Druck wenn die Be-/Entlüftung zu ist; wenn es bei stehendem Motor schon tropft ist das Getriebe wahrscheinlich überfüllt und ggf. die Dichtung defekt ist, denn bei kaltem Öl ist der Ölstand normalerweise unter dem Niveau der Dichtung.

Der Wagen ist ja vorne aufgebockt, da läuft das Öl nach hinten an die Dichtung. Trotzdem dürfte es ja nicht tropfen, die Dichtung und den Filter mach ich dann auf jeden Fall gleich neu. Danke für die ganzen Tips  :thumb:

Öhm ..... wo ist denn die Entlüftung am Getriebe ?  ::)

Habt ihr eine gute Quelle hier in D für die Dichtung/Filter ? Bei KTS hab ich nichts gefunden, Mike&Frank müsste ich anfragen, im Shop haben die nix.

Gruss

Rüdiger

Undertow

Schau mal bei US Classic Parts, der hat sowohl das günstige Set aus Kork, als auch den guten Satz von atp vorrätig. Achte darauf, das du beim Filter das Modell mit Nylonsieb nimmst und nicht den aus Filz.
http://www.us-classic-parts.com/

Brasil

....Dichtring ÖLPEILSTAB ?? Der sitzt vorne rechts....  ( Nur so eine Idee...)

Gruß Jürgen

RüdigerR

Nee, kann eigentlich nicht. Oben ist alles trocken, das ist am Unterboden seitlich zur Beifahrerseite alles vollgeschmuddelt (fast bis zum Schweller).

Gruss

Rüdiger

Brasil

Hallo Rüdiger...
der Ölpeilstab sitzt dort wo er ins Getriebe geht .... auf quasi fast gleicher Höhe wie die Ölwannendichtung....
Gruß Jürgen

RüdigerR

Hallo Jürgen

Das ist vielleicht wieder meine VW-Vergangenheit, aber ...... bei den Getrieben die ich kenne, ist das Rohr des Ölmessstabs am Getriebe eingepresst, ohne Dichtung. Wenn das hier anders ist, dann kann es natürlich auch unten rauskommen, das wusste ich nicht. Ich dachte jetzt eher an oben, wo der Messstab eingeschoben ist. Werde ich mal prüfen.

Gruss

Rüdiger

petrolhead

VW zählt hier nicht ;) :P

Und ausserdem, wer lesen kann.... :D:

Zitat von: petrolhead in 06. Jul 12, 21:10
... ist dann noch die Dichtung für das Peilstabrohr zum Getreibegehäuse undicht oder nicht mehr vorhanden läuft es dort auch noch raus.

sowie:

Zitat von: RüdigerR in 09. Jul 12, 23:09
...
Öhm ..... wo ist denn die Entlüftung am Getriebe ?  ::)
...

kannst Du hier nachlesen:

Zitat von: petrolhead in 06. Jul 12, 21:10
...
Be-/Entlüftung checken (an der Oberseite des Getriebes ungefähr am Übergang zur Glocke, meist ein kleiner Schlauch)....



RüdigerR

Ich streu mir schon zentnerweise Asche aufs Haupt, ist ja gut  :D ::)

Brasil

..Hallo Rüdiger..

falls möglich.... Getriebe mit dem Dampfstrahler reinigen....  wenn es trocken ist, alles mit BABYPUDER einpudern... dann Motorstarten.... Gänge durchschalten....  das wo es (das ÖL) austritt wirst Du sofort "ROT "
sehen... ( Grube wäre auch sehr praktisch ...eine 2.Person guckt...)

Gruß Jürgen

falloutboy

Zitat von: RüdigerR in 10. Jul 12, 17:38
Ich streu mir schon zentnerweise Asche aufs Haupt, ist ja gut  :D ::)

LOL :)

Zitatfalls möglich.... Getriebe mit dem Dampfstrahler reinigen....  wenn es trocken ist, alles mit BABYPUDER einpudern... dann Motorstarten.... Gänge durchschalten....  das wo es (das ÖL) austritt wirst Du sofort "ROT "
sehen... ( Grube wäre auch sehr praktisch ...eine 2.Person guckt...)
Gruß Jürgen
Das is en guter Tipp
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

T/A-SE

Zwecks der Getriebeölwannendichtung habe ich mit den originalen Korkdichtungen schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt diese "Fibre" Dichtungen habe ich jetzt schon 2mal verwendet und sofort dicht!

http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=579

Brasil

Die originale Korkdichtung ist nicht so schlecht... wenn man(n) wie folgt vorgeht....
Dichtung einbauen...Beidseitig HAUCHDÜNN mit Hylomar einreiben.... dann einbauen....  Getriebeöl einfüllen
NAchdem das Öl einmal warm wurde....nach dem erkalten die Wannenschrauben nachziehen..
Dies ist das schwierigste..denn dafür braucht man den "Eingebauten" Drehmomentschlüssel.... im Handgelenk
denn zu fest heißt...   Dichtung hin.
Grüße Jürgen