[DONE] *click* *clack* *click* während dem Fahren...

Begonnen von CG-ITS, 27. Jun 12, 12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CG-ITS

Hey ihr,

Mir ist da als ich die letzten male mit meinem Birdy unterwegs war etwas augefallen.
Und war macht es ständig *click* *klack* unter dem Amaturenbrett Fahrerseite, aber nur, solange das Auto fährt (beschleunigen, rollen, fahren) und weitestgehend unabhängig von der Drehzahl & Geschwindigkeit. Es ist ein sehr regelmässiges klick wie ein Relay das ein/aus schaltet.

Ich wollte schauen, was es ist, aber leider macht der Vogel das im Stand nicht (egal ob in P oder in D).

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Machen eure Vögel das auch??

Grüße,
Chris

Rocky48

#1
Würde mal sagen: Loses Kabel von nem Relais, deshalb klackts nur beim fahren wegen der Vibration. Einfach mal Kabelbaum unter Armaturenbrett prüfen. Hattest du nicht neulich schon mal Probleme mit Drehzahlmesser erwähnt?
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Herr_Florida

Hi,
falls es ein defektes Relais ist, welches auch immer, könntest du es einfach testen indem du eine große Runde fährst, so dass es ordentlich oft klickt und klackt.
Meiner Erfahrung nach, sollte sich das betroffene Relais nach genug "Arbeit" leicht erwärmt haben, das heißt du solltest beim Anfassen einen unterschied spüren, zu den "ruhigen" Relais. Das war zumindest bei meinem "nicht F-Body" so.

Bei meinem Relais hat dann aufmachen und gründlich reinigen genügt, damit es wieder ordnungsgemäß arbeitete.

Versuchen kannst es ja mal.

Steffen

Hi,

hab das gleiche Problem. Kam bei mir nach dem Einbau des Kaltlaufreglers. Nehme an es hat etwas mit dessen Anschluss an die Bordspannung zu tun. Hatte aber leider noch keine Zeit / Lust dem Problem mal auf den Grund zu gehen  :-[ .

Grüße,
Steffen

CG-ITS

Hallo Jungs,

Ich habe mein Problem gelöst: Es war kein Relais sonder der Tageskm-Zähler, da hatte sich wohl etwas verhakt und die letzte Zahl ist nicht mehr weiter gesprungen.

ist mir aufgefallen, als ich nach angeblichen 10km mein Tank schon halb leer war....

@ Steffen:
Bei dem KLR könnte es sein, dass sich die Geräusche des Ventils in den Innenraum übertragen; liegt das irgendwo an?

Danke und Gruss,
Chris :)

andy

Wow! Also wenn Du den Tageszähler klicken hörst hast Du sehr gute Ohren oder einen zu leisen Auspuff.  :ugly:  Ich höre manchmal nicht mal mehr das Blinker Relais und ich hab 100% Gehör.

LarZ

Das ist interssant, bei mir klackt das Teil auch die ganze Zeit, habe es deshalb auch schon abgeklemmt. Im Stand hört man deutlich das Relais klacken, scheinbar wird dauernt Luft eingepumpt, nicht nur in der Aufwärmphase des Kats. Hab es aber auch nicht weiter verfolgt.


Zitat von: Steffen in 11. Jul 12, 12:11
Hi,

hab das gleiche Problem. Kam bei mir nach dem Einbau des Kaltlaufreglers. Nehme an es hat etwas mit dessen Anschluss an die Bordspannung zu tun. Hatte aber leider noch keine Zeit / Lust dem Problem mal auf den Grund zu gehen  :-[ .

Grüße,
Steffen
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Steffen

Hier das Gleiche. Dauernd wird Luft gepumpt. Die Dinger sind halt scheinbar Schrott bzw. kommen mit den Daten die die Lambda liefert nicht klar.

Nehme an du hast das klackende Relais abgeklemmt, denn den KLR abzuklemmen wäre ja strafbar da Steuerhinterziehung.

@ Chris
Ne, Ventilgeräusche schließe ich aus. Ist wirklich ein Relais, das klickert. Muss da mal nach schauen. Habe schon von Relaisklickern nach dem Einbau einer Alarmanlage gelesen. Vielleicht reicht es in die Spannungszufuhr des KLR eine Diode reinzulöten??
Aber cool, dass du dein Problem gefunden und behoben hast.  :thumb: