Erfahrung Bremsflüssigkeit DOT 5, DOT 3 & 4

Begonnen von 77camaro, 24. Jun 12, 16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage welche Bremsflüssigkeit ich in meinen komplett restaurierten/erneuerten Bremskreislauf einfülle.

Nun habe ich schon etwas hier im Forum und bei Google recherchiert. Ältere Beiträge hier im Forum sprechen auch die SILIKONBREMSFLÜSSIGKEIT (Dot 5) an. Diese gibts zum Beispiel bei "Korrosionsschutz-depot". Hersteller ist wohl AUTOMEC und sie erfüllt wohl die Anforderungen für Bremsflüssigkeiten/Betriebsstoffe und eine ABE benötigt sie (angeblich) auch nicht. Als Nachteil höre ich immer wieder, dass die Silikonflüssigkeit kein Wasser aufnimmt und sich somit Tröpfchen bilden können, die eventuelle verdampfen, frieren oder zu Rost führen können. Dieser Nachteil müsste aber doch bei kompletter Entlüftung nicht merh möglich sein - oder wo soll das Wasser her kommen ?

Manche Stimmen liest man, die benutzen das angeblich seit Jahren, die Army und die Bundeswehr soll es angeblich auch benutzen (TOM, weißt du da mehr ?).

Andere Stimmen raten nur davon ab, weil die Bremse versagen könnte, wenn Wassertropfen bei zu großer Hitze verdampfen.

Generell ist ja DOT 3 vorgeschrieben. Bei DOT 4 wird oft angegeben, dass es zu Problemen mit Gummischläuchen kommt.

Welche Erfahrung habt ihr ? Benutzt jemand die SILIKONBREMSFLÜSSIGKEIT ?

Und was ist mit DOT 5.1 ?

Ich weiß, dass das Thema schon öfter behandelt wurde, aber ich würde die Frage mit der Silikonbremsflüssigkeit (was ja immer öfter auftaucht) gerne versuchen zu klären und wäre für ein paar Erfahrungsberichte/Informationen dankbar.

BENE
77er Camaro - work in progress...

petrolhead

Hier steht einiges darüber:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10951.0.html

Auch über DOT5 (Silikonbremsflüssigkeit) die Kaltmacher verwendet hat.

Suchfunktion mit DOT4 bringt noch ein paar weitere Ergebnisse.

77camaro

ok, danke :)...habe ich nicht genau genug geschaut.
77er Camaro - work in progress...