[DONE] Schluessel steckt fest.... DRINGEND

Begonnen von CG-ITS, 16. Jun 12, 00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CG-ITS

hey Jungs und Maedels,

ich brauche mal dringend eure Hilfe: Ich kriege meinen SChluessel nicht mehr aus dem Zündschloss!

Ich kann ihn nur noch eine Stufe zurückdrehen, also ob das Getriebe noch in D wäre (ist aber in P!), habt ihr eine Idee was es sein könnte???

Ueber OBD kann ich auslesen, dass der Computer erkennt, dass das Getriebe in P ist ("Park/Neutral detected" spring von "not detected" um auf "detected" wenn ich auf P schalte).

Gruesse,
Chris

Chrissie

Kommt mir bekannt vor. Am Zündschloss gibt es einen "äußeren Ring", den Du mit eingesteckten Schlüssel eine Raste vorstellen kannst. Wenn Dir das versehentlich passiert ist, so geht der Schlüssel nicht mehr raus. Nimm vielleicht ne Taschenlampe mit und sieh nach.


Hoffe, das führt zum Erfolg.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

falloutboy

bei den modellen davor, wars meist das Problem das der Schalter unten bzw die Verbindung zu diesem Schalter "hakte". Konnte behoben werden indem die äußere Manschette (ca bei der Lenksäulen aufnahmen) gedreht / gewackelt wurde.

Die Lenksäulen haben sich von 2nd zu 3rd gen nich wirklich geändert.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

CG-ITS

Hallo ihrs,

hat einer von euch vllt. ein Bild dazu?

Ich habe mir das jetzt angeschaut aber ich finde keinen "Äußeren Ring" oder eine Manschette, weiss aber auch nicht, wie ich die Lenksäule zerlegen kann. Meine Handbücher und Werkzeug sind leider auch grade 500km entfernt....

Gruesse,
Chris  :thx:

Chrissie

Mein TA steht etwa 3 Kilometer von mir weg in der Garage. Ich kann erst Morgen ein Foto von machen und dieses erst Morgen Abend posten.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Christian

#5
Ciao,
steckt der Schlüssel noch?
Wenn du mir deine Email-Adresse schickst (PM), kann ich dir ein Kapitel mit 2 evtl. hilfreichen Bildern aus dem Pontiac Service Manual schicken. Ist zwar '75 aber wenn, wie falloutboy schreibt, kein grosser Unterschied zwischen 2nd & 3rd besteht, hilfts vielleicht.

Wenn ich das richtig erkannt habe gibt es eine mechanische Verbindung zwischen Getriebe und Zündschloss. Das hiesse, nix elektrisches sondern ein mechanisches Problem. Innerhalb der Lenksäule bewegt sich ein Bolzen der steuert, welche Positionen das Zündschloss einnehmen kann.

Gruesse,
Christian

falloutboy

ok, marginal ist sie schon anders.
ich bin mal von nem 1991 2FS87 LH0 ausgegangen, da in deiner Sig keine genaueren infos stehen.

Hier deine Lenksäule


Hier das gesamten Lenksystem


Die "manschette" die ich meinte ist auf dem oberen Bild als #71 markiert. Das ist die Verkleidung die genau unterhalb vom Zündschloss ist.

Was gemacht wird damit ist, das #80 / 81 bewegt wird, und somit der Verschlussmechanismus ungefähr #30 bewegt wird, und so dann hoffentlich dein Schlüssel wieder raus kann.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead


Christian

][IMG]
da hast du doch schon eine Menge guter Anhaltspunkte. Hier noch ein Bild vom Mechanismus in der Lenksäule (aus dem Pontiac Service Manual). Ist zwar mit Lenkerschaltung aber das Prinzip beim Floorshift bleibt dasselbe.


Chrissie

Hab mal Bilder gemacht, von dem was ich meine. Besser erkären kann ich es leider auch nicht. Weiß auch nicht, ob es das Problem ist, was Du hast.


Hier siehst Du das Zündschloss, dort sind 2 Kerben, die aufeinander zeigen (Einmal an diesem, ich nenne es Ring, wo der Schlüssel steckt, und einmal weiter innen an der Lenksäule.








Mit eingestsckten Schlüssel lässt sich dieser "Ring" etwas weiter reindrücken, also das Schloss in die Lenksäüle rein








und eben eine Raste weiter drehen, wie es mir am Anfang, als ich meinen TA hatte passiert ist, dann geht der Schlüssel nicht raus








Ich weiß, ich habe mich SEHR LAIENHAFT ausgedrückt, besser kann ich es nicht erkären, Sorry. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.




73 Formula 400
98 Trans Am WS6

falloutboy

chrissie, was soll das eigentlich bringen, das machen zu können?? Ich kanns beim 'maro auch, und ich hab nie rausgefunden was das bringen soll
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Christian

so kannst du, glaube ich, den Schlosszylinder ausbauen.
Wusste vor der heutigen Lektüre auch nicht, a) dass es die Stellung gibt und b) wozu sie ist. Geht aber übrigens nur, wenn der Schlüssel NICHT im Schloss steckt  ;)

Rocky48

Zitat von: Christian in 17. Jun 12, 22:07
so kannst du, glaube ich, den Schlosszylinder ausbauen.
Wusste vor der heutigen Lektüre auch nicht, a) dass es die Stellung gibt und b) wozu sie ist. Geht aber übrigens nur, wenn der Schlüssel NICHT im Schloss steckt  ;)

Die Schloss-Stellung, die Chrissie im Letzten Bild zeigt, nennt sich Accesories. In dieser Stellung werden Verbraucher wie Radio, elektr. Fensterheber etc. mit Strom versorgt ohne dass hierzu die Zündung eingeschaltet ist. Auf der Lenksäulenverkleidung steht für diese Schlosstellung ACC für Accesories.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

Ääähh das ist die Schlüsselstellung, das was ich ja wissen wollte ist die Ring, bzw Schloß stellung.
Das ist ne Art arritierung.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

@ Julian: Ich hoffe, wir reden jetzt net aneinander vorbei  ??? Wenn die Markierung auf dem Ring unterhalb der Stellung "LOCK" ergo auf "ACCESORIES steht, ist ein Abziehen des Schlüssels gesperrt, damit du dein Auto nicht verlässt und die "stromfressende Stereoanlage" über Nacht anbleibt  ;) um nur ein Beispiel zu nennen. Elektrisch gesehen sind in dieser Stellung alle Verbraucher, die an Klemme 31 sitzen (ausser der Zündung) mit Strom versorgt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024