[DONE] Instrumenten Anzeige Fehler

Begonnen von Pontiweisser, 14. Jun 12, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiweisser

Hallo, muß nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Jetzt da mein Trans am 5l TPI Bj.91 wieder läuft
ist ein anderes, älteres und wiederholtes Problem aufgetreten. Nämlich nach ein paar KM Fahrt,
geht entweder der Wassertemp.anzeiger an Anschlag oder er bleibt normal, dafür geht der Öldruck-
anzeiger an Anschlag, allerdings pendelnd. Entweder, oder nie beide gemeinsam. Trat vor Jahren
schon mal auf und mein Sohn hat es in einer Ami Werkstatt bei Stuttgart beheben lassen. Nuer haben wir
die Rechnung nicht mehr u. wissen nicht, was die gemacht haben. Hatte schon jemand dieses Problem?
Gruß Fritz
P.S Wasser u. Ölmenge korrekt
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Rocky48

Hört sich nach Masseproblem am Armaturenbrett an. Strom ist wie Wasser: Sucht sich immer den leichtesten Weg, d.h. wenn keine Masse vorhanden fließt der Strom schon mal in Reihe über einen anderen Verbraucher (in deinem Fall Öldruckanzeige bei Temperaturanzeige oder umgekehrt) mit. Da sich hierdurch die Widerstandswerte an den Anzeigen ändern spielen diese dann verrückt und zeigen net korrekt an. Einfach mal den Masseanschluss am Armaturenbrett prüfen. Dasselbe Phänomen tritt z.B. oft an Rückleuchteneinheiten auf, wenn ein Verbraucher keine Masse hat. Da leuchten dann beispielsweise Rücklicht und Bremslicht mit auf wenn man den Blinker setzt und dieser keine korrekte Masse hat oder beim Bremsen geht die Blinkleuchte mit an, je nachdem. Also einfach mal die Stromzuführung am Armaturenbrett prüfen.
MfG aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pontiweisser

#2
Danke für den Typ! :cheesy:  Werde es aus probieren.
Gruß Fritz
automatisch zusammengefuehrt



doch noch eine Frage an Rocky. Masseproblem, obwohl bei kalter Maschine immer korrekte Anzeige,
bis Motor ca, 10 Min.auf Betriebstemparatur ist?
Gruss Fritz :)
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

CG-ITS

Hallo Ihrs,

habt ihr das Problem schon gelöst?

Mein Drehzahlmesser geht nicht wenn das Auto kalt ist, suche da auch noh nach der Lösung...
So wirklich wichtig ist es nicht, weil ich die Daten sowohl über die Gasanlage als auch über OBD auslesen kann, aber wäre schon schön, wenn er funktioniert....
Also immer her mit den Tips. ;)

Grüße,
Chris

Rocky48

Zitat von: Pontiweisser in 15. Jun 12, 13:17
doch noch eine Frage an Rocky. Masseproblem, obwohl bei kalter Maschine immer korrekte Anzeige,
bis Motor ca, 10 Min.auf Betriebstemparatur ist?
Gruss Fritz :)

Die Temperaturanzeige bekommt ihren Strom vom Temperatursensor am Motorblock geliefert. Der Sensor ist ein Widerstand, der bei zunehmender Wärme geringer wird. Bei kaltem Motor liefert er also null Strom an die Anzeige wo der Zeiger mittels eines Elektromagneten gegen eine Federspannung gezogen wird (Stell dir das mal wie einen Schiebewiderstand für Beleuchtung vor. Je weniger Widerstand, desto heller wird das Licht).Wird der Widerstand bei warmem Motor nun geringer, nimmt die Stromstärke zu und dadurch die Kraft des Elektromagneten, der den Zeiger bewegt auch. Wenn nun aber die Masseverbindung der Temperaturanzeige schlecht ist wird sich der abfließende Strom vom Magneten einen anderen Weg suchen; in deinem Fall über die Öldruckanzeige, weshalb sich bei dieser die Widerstandswerte ändern und sie zu pendeln anfängt.
Die Art der Anzeige ist beim Öldruck die selbe wie beim Thermometer, nur dass der Widerstand im Sensor mittels Druck verändert wird. Da beim Öldrucksensor aber keine Temperaturabhängigkeit ausschlaggebend ist, tippe ich auf schlechte Masse des Fernthermometers.

Mfg aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pontiweisser

Danke Rocky, das leuchtet mir ein, Tempperatursensor (alte Rechnung wieder gefunden ) wurde vor
3000 km erneuert, danach ging alles wieder. Im Augenblick funktioniert wieder alles, sollte die Anzeige
wieder zu spinnen anfangen, werde ich deiner Anleitung folgen.
Nochmals vielen Dank.   
Problem als gelöst betrachten.
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

andy

bei Kontaktschwierigkeiten hilft ausbauen und Kontaktflächen putzen (Kupferdrahtbürste) und mit Vaseline eingestrichen, wieder einbauen... oder fürs erste WD-40 oder anderes Kontaktspray am eingebauten Sensor zwischen selbigen und Motorblock sprühen, das kriecht dann dazwischen..