[DONE] pontiac trans am 5l TPI Bj.91 zündet nicht mehr

Begonnen von Pontiweisser, 09. Jun 12, 19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiweisser

Hallo Leute, hallo ami fans, habe mich mit meinem Trans Am 5l, TPI, Bj.91 zum Treffen nach Stuttgart an-
gemeldet und jetzt nach 2 Mon. Stehzeit zündet er nicht mehr. Kein Zündfunke!. Erneuert Zündkabel,
Zündspule, Zündmodul, kleine Ind.Zündspule- nichts. Im Besitz seit 1994 war er immer ein beängstigend
schneller Starter, egal wie lange er in der Garage stand. Beide Zündschlüssel ausprobiert, Sprit bekommt
er, nur kein Zündfunke. Mein Latein ist am Ende, welcher Spezialist hat noch eine Idee? Verteilerwelle
nicht gebrochen. Bitte um Hilfe!
gruß Fritz 
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Onkel Feix

Lad dir mal das Service Manual runter.
Da stehen entsprechende Prüfprozedere drin.

https://rapidshare.com/#!download|636p8|461133379|1988_Pontiac_Firebird_Service_Manual.pdf|106696|R~0|0|0

Evtl nicht ausreichende Masseverbindung?

gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Pontiweisser

Danke Onkel Feix, Masse hat er. Wenn ich deinen downloadtip anklicke, kommt von rapid nur weisse
Seite.
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Onkel Feix

Einfach alles markieren, funktioniert schon.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Transamphilip

Zitat von: Onkel Feix in 09. Jun 12, 19:58
Lad dir mal das Service Manual runter.
Da stehen entsprechende Prüfprozedere drin.

https://rapidshare.com/#!download|636p8|461133379|1988_Pontiac_Firebird_Service_Manual.pdf|106696|R~0|0|0

Evtl nicht ausreichende Masseverbindung?

gruß
Alex

ONKEL FEIX :D  :

Der brauch den GANZEN Link :
https://rapidshare.com/#!download|636p8|461133379|1988_Pontiac_Firebird_Service_Manual.pdf|106696|R~0|0|0

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Pontiweisser

Hallo, nach Fußball, danke für die Tipps, habe das Manual herunter geladen, war genau das, was ich
schon gesucht habe.
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem? Werde morgen mal abarbeiten, was das Manual
hergibt. Übrigens wohne im Schwarzwald, jemand in der Nähe?
Gruß Fritz :)
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Chrissie

Der Anlasser dreht aber, oder? Nur um mal die Wegfahrsperre auszuschliessen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Onkel Feix

Die WFS hindert den Anlasser meines Wissens nicht daran, zu drehen.
Wüsste auch nicht wie man ohne drehenden Anlasser den Zündfunken prüfen könnte.


Würde die WFS aber auch nicht ganz ausschließen. Wobei ich mir da gerade nicht ganz sicher bin, ob die WFS die Zündung blockiert oder die Injectors.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Die Wegfahrsperre schaltet die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen und indirekt den Anlasser, das "Starter Enable" Relais frei.  Keine Wegfahrsperre, keine Kekse... Anlasser

Pontiweisser

Danke für die Tipps, also Anlasser dreht, betr.:Wegfahrsperre, habe natürlich auch den Zweitschlüssel
probiert: kein Zündfunke. Strom an (neuer Zündspule liegt an).
Der Wagen ist immer ein halbes Jahr abgemeldet, in der Zeit lasse ich Ihn alle 2 Monate warm, richtig
warmlaufen mit eingeschalteter Klimaanlage, wegen ev. Austrocknung der Dichtungen. 20 Jahre ging das
problemlos, d.H. Ponti startet fast viel zu schnell (Öldruck). und jetzt kein Mucks!
Gruß Fritz :'(
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

andy

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hast Du geprüft ob Spannung an der Verteilerkappe (Kabel von Zündspule) ankommt? Verteilerkappe und -Finger sind OK? Ohne verbrannte Kontakte? Kann passieren das der federgelagerte Kohlestift zur Übertragung der Hochspannung auf den Verteilerfinger verbraucht ist, diesen Stift findest Du in der Kappe, genau Mittig unterm Zündspulenanschluss.


Dann check auch mal die Pickup Coil, liegt unterm Verteiler.


Hier ein Schnellschuss zum Austausch (leider nur in englisch)


ZitatTake the dist cap off. mark the base of the dist and engine block so you can put it back where it was. Mark where the rotor is pointing. Pull the dist out and mark where the rotor is pointing now to facilitate replacing the dist. Remove the gear off of the dist shft. notice there is an indentation on the gear corresponding to the rotor. pull the shaft out of the dist and then remove and replace the pick up coil and make sure the relucter ring doesn't hit when tightening the screws. Reverse removal.Make SURE th e rotor is pointing the same direction EXACYLY as it was when you removed it.

Pontiweisser

Hallo, Ponti läuft, entgegen meiner 1. Beschreibung war die Induktiv Spule im Verteiler noch nicht
verbaut. Heute morgen eingebaut, alte hatte Hitzeschaden. Nun gut, Zündung komplett neu.
Danke an
Onkel Feix
Transamphilipp
Chrissie
andy
Gruß Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Transamphilip

Zitat von: Pontiweisser in 11. Jun 12, 10:09
Hallo, Ponti läuft, entgegen meiner 1. Beschreibung war die Induktiv Spule im Verteiler noch nicht
verbaut. Heute morgen eingebaut, alte hatte Hitzeschaden. Nun gut, Zündung komplett neu.
Danke an
Onkel Feix
Transamphilipp
Chrissie
andy
Gruß Fritz

Na Gott Sei Dank ::)

Ich kenne mich mit dem "TPI Zeugs" :ugly: ja nicht unbedingt aus,fahre ja TBI :D aber meine Vermutungen sind auch in Richtung Zündanlage gegangen.
Wenn alle Stricke gerissen wären hätte ich mich mal ins Auto gesetzt und wäre zu dir runtergefahren.
Villingen-Hornberg sind ja nur rund 35-40 km.
Ein Versuch wäre es wert gewesen :thumb:

Gruss

Marcus





Blubbern bis der Arzt ko

Pontiweisser

Noch mals Danke, wenn alles klappt, sehen wir uns in Stuttgart.
Danke für das Angebot des Vorbeikommens.
Bis dann Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54