Probleme mit bremsleistung hinten rechts

Begonnen von maverik-tg, 23. Mai 12, 21:01

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maverik-tg

Hallo,
War mit meinem Bird beim TÜV , die haben dort festgestellt, das die bremsleistung auf der hinterradachse eine große Differenz hat. Über 50 Prozent.
Der prüfer hat das Gaze spielt 6 oder 7 mal wiederholt. Beim 4 mal war die bremsleistung auf einmal gleich auch bei der handbremse. Er hat die Bremsen dann 10 min abkühlen lassen und das ganze wiederholt mit dem ergebniss das es wieder so ne große Differenz gab.
Habe nun den bremszylinder getauscht und die bremsflùssigkeit erneuert.
Dann bin ich wieder hin und habe wieder das selbe Problem.
Nun meine frage an euch, hat jemand ne Idee wodran es noch liegen kann?
Die Belege und die Trommel ist noch top und auch sauber. Habe nochmal alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Bremsflüssigkeit komplett ersetzt und entlüftet.
War dann auf nem prüfstand in ner Werkstatt und wieder das selbe Problem.
Verzweifel hier.
Hoffe jemand hat nen tip
Für mich.
P.s. Die Fußbremse funktioniert dann auch nicht. Nur wenn die Bremse heiß ist klappt es aufeinmal.

ffriday13th

Hallöchen,
ich bin zwar auch kein Profi in solchen Sachen aber bei mir ist da auf jeder Seite eine Einstellmöglichkeit über ein kleines Rädchen. Da kann man die Stange zwischen den beiden Bremsbacken mit verlängern oder verkürzen. Wenn diese Stange etwas länger wird, dann kommen die Beläge eher an die Trommel. Eigentlich ist das ein selbsteinstellender Mechanismus und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte der sich einstellen wenn man ein paar mal während des Rückwärtsfahrens kräftig bremst.
Wenn es dir weiterhilft kann ich davon auch mal ein Foto machen, mein TA steht grade ohne Hinterräder in der GArage, brauche dafür nur grad eine Trommel runternehmen.
Grüsse,
Frank

maverik-tg

hallo,
danke dir. Das rädchen habe ich schon eingestellt, so dass die trommel gerade drauf geht.

Brasil

...in die Ankerplatte einLoch bohren...(hinter der Einstellschraube ) dann kann man die Bremsen besser einstellen... Bei Ford ist das Loch "Standart "....
Bezüglich Trommeln sauber... etc...  was sagt der Durchmesser der Trommeln...und wie sehen die Beläge wirklich aus ? Verglast ...z.B...   Abhilfe : Trommeln und BEläge mit 80iger  Schmirgel auf rauhen.

Gruß Jürgen

ffriday13th

Hallo,
nur mal so ein Gedankenspiel:

Kann es sein dass vielleicht nicht die eine Seite zu wenig, sondern die andere Seite zu stark bremst? Bzw. diese Seite dann eventuell schon leicht an der Trommel schleift? Dann würde nämlich durch das heiss werden dieser Seite die Bremswirkung nachlassen (sogenanntes "fading") und die Differenz der beiden Bremsen kleiner werden.
In dem Fall würdest du den Fehler auf der falschen Seite suchen. Ich weiss, dass ist vielleicht jetzt eher verzweiflungsdenken, aber wenn du schon den Bremszylinder gewechselt hast und alles entlüftet ist, die Trommeln und Beläge wirklich Tip Top sind und alles sauber und gängig ist, dann fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte.

Warst du nachdem du den Vogel zusammengebaut hast schon mal beim TÜV und war da alles in ordnung? oder bist du mit Kurzzeitkennzeichen gefahren?

maverik-tg

hey,
war beim TÜV nach dem zusammenbauen für das H Kennzeichen und da war alles tip top.
Jetzt nach 2 jahren musste ich wieder hin und da wurde das problem erkannt.
Die linke seite bremst ja normal auch wenn sie heiss wird bleibt die bremsleistung gleich, das sieht man ja auf dem prüfstand und da werden ja beide seite unabhängig von einander geprüft.
Verzweifel hier auch schon weil ich nicht mehr weiter weiß

ffriday13th

 :frage:ja, habe ich mir schon gedacht das dass wohl eher nicht  die lösung des problems war. was ich so irritierend finde ist das die bremse besser wird wenn die heiss wird, denn eigentlich ist es ja eher umgekehrt. das irgendwas bei der montage schief gelaufen ist kann man ja auch ausschliessen wenn vorher alles ok war. gibts denn niemand im forum der noch ne idee hätte?

Rocky48

Bliebe noch die Möglichkeit "Bremsschläuche". Wie alt sind die denn? Die quellen nicht bloß auf, sondern auch zu.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

maverik-tg

die leitungen sind ca 4 jahre alt.
Aber sind ja keine schläuche sondern alles leitungen.
Werde die leitung morgen mal mit pressluft freiblasen also von vorne bis hinten.

Rocky48

Aber sicher hast du schläuche am Übergang vom Rahmen zur Achse wegen der Schwingung.
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falloutboy

haste einfach mal den TÜVer gefragt was da das Problem sein kann.
Ich mein, der hat de Werte und wie sie sich verändern ja gesehen. Jenachdem kann man auf andere Fehler schließen.

Ansonsten fahre mal bei der nächsten Werkstatt mit nem Bremsenprüfstand vorbei und lass mal en (alten) Meister darauf schauen wie sich die Bremswerte verhalten.

Ich bin jetzt mal ganz frech und tippe auf Dreck im MC, oder en zugequollenen Bremsschlauch. (aber ohne Werte und wie sie verlaufen is das alles nur geraten)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Zitat von: falloutboy in 25. Mai 12, 13:59
...

Ich bin jetzt mal ganz frech und tippe auf Dreck im MC, oder en zugequollenen Bremsschlauch. (aber ohne Werte und wie sie verlaufen is das alles nur geraten)

Bei einem zugequollenen Bremsschlauch dürften beide Werte gleich schlecht sein, denn die 2nd Gen haben meines Wissens alle (auch die mit Scheibenbremsen) nur einen Bremsschlauch und zwar den der von oben von der Karosserie auf die Achse an das Verteilerstück geht. Von den Verteilerstück aus gehen die Leitungen dann nach rechts und links zu dem jeweiligen Radbremszylinder bzw. zu dem jeweiligen Bremssattel.

Hier stimmt entweder mit dem Reibwert des Belages oder mit der Einstellmechanik was nicht, denn das Problem hat er ja sowohl mit der Betriebsbremse als auch mit der Feststellbremse; von daher scheidet ein hydraulisches Problem doch wohl von vornherein aus, oder?.

falloutboy

Zitatdenn die 2nd Gen haben ..... nur einen Bremsschlauch
stimmt

Zitatdenn das Problem hat er ja sowohl mit der Betriebsbremse als auch mit der Feststellbremse; von daher scheidet ein hydraulisches Problem doch wohl von vornherein aus, oder?.
Stimmt, das mit der Feststellbremse muss ich wohl beim Essen gerade überlesen haben. Allerdings würde hier dann auch wieder die Art wie sich die Bremswerte einstellen einen Hinweis darauf geben was defekt ist.

Mich wunderts en bissel das der TÜVer nichts dazu sagte was defekt sein könnte.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

#13
Mich erstaunt immer wieder die Aussage "die sehen noch gut aus" wenn es um Bremsbeläge etc. geht.

Wer weiss wie alt die Beläge sind? Die "Resto" ist ja nun schon ein paar Jahre her und an neue Bremsen kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe auch schon viele Beläge gesehen die glashart waren (Brasil hat es ja schon angesprochen) die eben "kalt" ihre Bremsleistung nicht brachten und bei Scheibenbremsen dazu geführt haben dass die Scheiben schneller als erwartet erstens ihre Verschleissgrenze erreichten und zweitens mit tiefen Riefen versehen waren so dass die auf den Schrott gehörten. Auch da kam dann die Aussage die Beläge seien doch noch gut und die Scheiben könne man ja noch abdrehen (ja nee is klar :ugly: ) Bei Trommelbremsen geschieht dasselbe, die Trommeln laufen unter verglasten Belägen ein und bekommen Riefen. Allerdings hat man bei Trommelbremsen meist noch eher die Möglichkeit die Trommeln auszudrehen und "Übermaßbeläge" zu montieren (sofern man die bekommt; ist beim 2nd Gen nicht einfach ;) )

An der Funktionsfähigkeit/Leistungfähigkeit der Bremse könnte das eigene und vor allen Dingen das Anderer hängen, daher ist so ein Geziere für mich unverständlich.

Die paar € für neue Beläge sollten bei einer Störung der Bremse es einem doch wohl wert sein.

ffriday13th

Hi, ich bin mal davon ausgegangen (und tue dass noch), dass wenn er schreibt die Beläge und Trommeln sind Top, dass die auch Top sind. Alleine schon deswegen weil wenn jemand sein Auto in Eigenregie komplett restauriert und montiert, er sowas erkennen kann und wenn er die Leitungen schon erneuert hat, er wahrscheinlich auch die Beläge und Trommeln erneuert hat.
Ich weiss: Das ist eine sehr subjektive nicht aussagefähige Vermutung  ::)

Und ich schätze mal dass er nicht wegen der kosten noch keine neuen Beläge bestellt hat sondern weil er dachte dass, das Problem an anderer Stelle zu suchen ist.
(auch dass ist nur Vermutung).
Aber da ist schon was dran, wenn die Beläge (oder nur einer davon) verglast sind, kann er ewig weitersuchen und findet nichts. Da die Dinger ziemlich günstig sind und man sie bei Bestellung auch meistens ein bis zwei Tage später bekommt ist es ne gute Idee die zu tauschen bevor man verzweifelt.

petrolhead

#15
Da ich ihm das nicht unterstellen wollte (und auch nicht will), habe ich das extra als letztes geschrieben und war eigentlich allgemein gemeint.

Also nochmal zum mitschreiben:

Sind die Probleme sowohl bei der Betriebsbremse als auch bei der Feststellbremse vorhanden, beschränkt sich die Fehlersuche erstmal auf die Teile die in beiden "Bremsen" eine Rolle spielen. Das wären dann in diesem Fall die Trommeln, die Beläge und das Gestänge incl. Federn etc. und die Einstellung, evtl. auch falsche Montage.
Daher war der Tausch der Radbremszylinder wenig zweckmässig, genauso wie ein Problem mit dem Bremsschlauch bzw. mit der Leitung erstmal genauso ausscheidet da dann die Probleme nur bei der Betriebsbremse hätten auftreten müssen.

Jetzt schliesst sich der Kreis, denn wenn ich schon die Radbremszylinder tausche mache ich bei Problemen mit der Bremse eben Nägeln mit Köpfen und mache auch die Beläge neu. Die Bremse ist sowieso schon auseinander und wenn ich eh schon mehr nach try and error arbeite, kann der Rundumschlag doch nicht schaden.

Brasil

..soviel ich weiß ist der Wagen als abgebrochen Resto  gekauft worden.... die Bremsen hat wahrscheinlich der Vorbesitzer schon gemacht...??? Wer weiß das schon.... ich würde die ganze Bremsgeschichte neu machen...

dann passt es ...( ganz sicher )

Gruß Jürgen

maverik-tg

hey,
danke für die hilfen.
Also die belege habe ich vor ca 3 jahren neu eingebaut.
War zwar ne teil restauration vom vorbestizer schon, aber man weiß ja nie wie die bremsen waren die der da eingebaut hatte.
Werde die Tage neue Bremsbeläge und trommeln kaufen und dann beide seiten neu wechseln.
Hoffe,  dass das Problem damit behoben ist.
Wie petrolhead schon sagt, es kann nur an der bremse liegen, ist mir bisher nie in den sinn gekommen, dass wenn feststellbremse und normale bremse nicht richtig funktionieren das nicht an dem Zylinder liegen kann.
Melde mich die tage obs klappt, am mittwoch zuerst mal nach c+p die sachen besorgen.

falloutboy

dann stell auch en paar vergleichsfotos online
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

vordere und hintere Bremsbacken vlt verwechselt? *dummfrag*

maverik-tg

Hallo,
Schon einmal danke für die Hilfe.
Ich habe heute zum gefühlten hundertstens Male auseinander genommen, alles gereinigt und wiederzusammengesetzt.
Danach ne testfahrt und alles klappte. Also bosnisch zur Dekra und siehe da alles wieder in Ordnung.
Ich weis zwar nicht warum es jetzt auf einmal funktionierte aber manchmal muss man einige Sachen auch nicht verstehen oder?!


Nochmals danke für eure hilfe

Rocky48

Schon mal gehört: AUTO HABEN SEELE UND ANGST ESSEN SEELE AUF! Auto hat Angst, dass du Teile an ihm wechseln, darum Auto nun funktioniert  :D
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falloutboy

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
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Brasil

..bosnisch zur Dekra ?? was heißt das ??

Gruß Jürgen

P.S  wurden Neue Teile verbaut ?? oder sind die "alten " Teile geblieben....

testerli33


Brasil

?? Bosn. Tüv  ??  = Ohne Kennzeichen ??  Was ist das fürn Kram ?? :bulle:
Grüßle Jürgen

maverik-tg

bosnisch sollte bin ich heissen.
Das ist die Sch**ß autokerrektur vom ipad.
sorry.


die alten teile sind drin geblieben außer der bremszylinder der war vorher schon neu reingekommen und neue bremsflüssigkeit

Pega

Zitat von: maverik-tg in 02. Jun 12, 13:16
bosnisch sollte bin ich heissen.
Das ist die Sch**ß autokerrektur vom ipad.
sorry.