Mein neuer alter 91' Pontiac Firebird

Begonnen von Wolfsaugen, 23. Mai 12, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfsaugen

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Böblingen. Ich habe mir nun nach langer Zeit endlich ein Traum erfüllt und mir einen Ami gekauft. Als Einstiegsdroge erstmal ein 91' Pontiac Firebird  :D. Später kommt vielleicht noch ein etwas älterer her. Gekauft habe ich den Pontiac am 13.05.2012 in der schönen Schweiz  ;) . Wenn ich es mal schaffe schöne Bilder zu machen, werde ich die hier natürlich gleich hoch laden. Aber einige werden das Auto ja schon kennen, da ich es von Fibisuisse abgekauft habe.
Heute war ich dann auch endlich beim TÜV. Leider gab es ein paar Mängel, die noch behoben werden müssen. Dazu hätte ich dann auch die ein oder andere Frage und wäre über Tipps und etwaige andere Infos sehr dankbar.

So, fange ich mal mit dem dicksten Brocken an:

Die Radlager hinten haben laut Meinung des TÜV Spiel. Wenn ich vor dem Reifen stehe und diesen zu mir ziehe und ihn dann wegdrücke, bewegt er sich etwas (2-4mm). Was ich aber seltsam finde, dass dies bei beiden Rädern gleich ist. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass es bei den F-Bodys normal sei. Nur wie würde ich das meinen TÜV'er erklären? Wenn es doch die Lager sind, wie gut sind die zu wechseln?

Die zweite Sache wäre die fehlende Nebelschlussleuchte. Kann da jemand von euch etwas empfehlen und mir auch sagen, wo ich die Leitung am besten lang lege?

Das dritte Thema wären die Markierungsleuchten hinten. Diese muss ich tot machen ... so ein quatsch ...!

MfG Chris

danny88

Also erster Tipp such dir ein anderen TÜV die Hinterachse ist so kenne das gar nicht anders das einzige was  du machen kannst wären neue C Clips eventuell neue Steckachsen 

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Melowne

Also sidemarker hinten hab ich noch nie abgesteckt gesehen.
Radlager bemängelten sie bei mir auch, ist aber wie danny auch meint völlig normal!
Leuchtenweitenregu. Muss ich auch noch anstecken.
Wegen diesen Dingen kam ich auch nicht durch.
Dafür hat ihn die us-beleuchtung nicht gejuckt.
Welcome I'm Jim Scoutten!

fibisuisse

hallo christian, wie es scheint hat es ja geklappt mit dem fahrzeugausweis. ;) hatte diesbezüglich ja keine rückmeldung mehr bekommen.aber war ja noch der feiertag zwischen.

zu dem thema tüv möcht ich natürlich auch mal meinen senf zu geben.
ich hab das fahrzeug ja selber auch ordentlich begutachtet als ich es gekauft hab.anschliessend wurde er geprüft und eben,der wäre hier beim mfk voll durch gerasselt wenn es kaputte radlager wären.ist ja wie mehrmals erwähnt um einiges strenger wie beim deutschen wald und wiesn tüff... :D wie mein vorredner schon schreibt ,ich kenne das von anderen fbodys auch so.vielleicht würd ich mir auch mal nen anderen prüfer suchen.natürlich kommt das auto aus dem ausland und "muss " einen mangel haben :bulle:

zu dem thema nebelschlussleuchte,tut mir sorry aber hier sind sie nicht pflicht gewesen bei den fahrzeugen.mein oldsmobile verfügte auch über keine,genauso wie die meisten anderen fbodys hier aus der gegend..
vielleicht gehts ja,diese unauffällig unter der stossstange anzubringen,und dann ziehst du ein kabel,von dem schalter der sowieso vorne überm radio ist(der orangene).dann musst wenigstens keinen neuen ran bohren.ein relais bräuchtes du evtl. noch,a) ich weiss nicht welchen strom der schalter abkann und b) darf die leuchte ja nur funktionieren wenn das fahrtlicht eingeschaltet ist.

also ran an die arbeit..da gibts bestimmt ein fertiges kit mit leuchte und relais bei dir auf der arbeit :D :D :D

zu dem thema sidemarkers..
die vorderen sind wie ich schon erwähnte tot,weil nicht erlaubt.die hinteren dürfen in der schweiz und in deutschland gleichermassen leuchten.
ansonsten weisst du ja wie die seitenverkleidung im kofferaum abgeht.da hinter sind die lampenfassungen,dreh die birne raus(bajonett) und fertig.später wieder rein und gut. 8)

in diesem sinne noch ein gutes gelingen :thumb: und nen schönen abend
gruss daniel

petrolhead

#4
Das mit den Sidemarkers ist kein Quatsch und auch nicht ungewöhnlich denn in rot haben die die falsche Farbe, denn die ist vorgeschrieben:

Zitat aus der StVZO
§51a Seitliche Kenntlichmachung

(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1500 mm. Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muß. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.

(2) Die nach Absatz 1 anzubringenden Rückstrahler dürfen abnehmbar sein

an Fahrzeugen, deren Bauart eine dauernde feste Anbringung nicht zuläßt,

an land- oder forstwirtschaftlichen Bodenbearbeitungsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und

an Fahrgestellen, die zur Vervollständigung überführt werden.

(3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muß Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel....


Weil die vorderen gelb sind wird da nicht "gemeckert" und selbst das ist nicht selbstverständlich, da die beleuchtet sind; es gibt Prüfer die verlangen die Beleuchtung aus den vorderen rauszunehmen und durch gelbe Reflektoren zu ersetzen (siehe oben in dem §51 (3)) andererseits sind die abzudecken (überlackieren, mit schwarzer Folie etc.).

Also immer schön geschmeidig bleiben; es könnte schlimmer kommen.

fibisuisse

na gut so tief mit den paragraphen war ich nicht betraut,aber dann sagen wir mal wird es wie so oft "geduldet",nur ohne anspruch auf rechtliche sicherheit :)

Wolfsaugen

Das "so ein quatsch" war auch nicht auf den Prüfer bezogen, sondern auf die Gesetzgebung. Ich finde es halt unverständlich. Ich werde die hinteren Dinger jetzt blind machen und fertig. wegen dem Spiel an der Hinterachse werde ich nochmal mit ihm reden. Der Prüfer war nämlich eigentlich ganz ok.

Wegen der NSL gucke ich mal am Wochenende und vielleicht darf er dann nächste Woche auf die Straße

Smiley

Hi und Glückwunsch zum Neuerwerb,
bevor Du die Sidemarkers hinten still legst, könnte ich Dir ne Brief-Kopie meines Firebird zukommen lassen (ist zwar nur ein 6-Banger), wo die Begrenzungsleuchten hinten seit dem Tag der Erstzulassung 1991 eingetragen sind! Der Eintrag ist auch in die Zulassungsbescheinigung Teil2 übernommen worden!

@petrolhead: wenn der Gesetzes-Text zur Anwendung kommt, warum darf dann jeder aktuelle BMW und VOLVO vorne Orange und hinten Rote LED-Seitenmarkierungsleuchten spazieren fahren (sind ja unter 6m)?

petrolhead

#8
Zitat von: Smiley in 23. Mai 12, 20:48
...
@petrolhead: wenn der Gesetzes-Text zur Anwendung kommt, warum darf dann jeder aktuelle BMW und VOLVO vorne Orange und hinten Rote LED-Seitenmarkierungsleuchten spazieren fahren (sind ja unter 6m)?

Warum stellst Du mir die Frage? Ich bin nicht dafür zuständig die Bauartgenehmigung dafür zu erteilen.
Irgendwo im www habe ich mal eine Begründung gelesen aufgrund welcher Grauszone das geht.

a) Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe  ;)

b) Daraufhin dass es begründete Ausnahmen gibt, ist noch lange kein Recht abzuleiten, dass die Ausnahme zur Regel wird und dass man ein Recht darauf hat den §51 (oder andere §§) mit den betreffenden Passagen für sein spezielles Begehren quasi für die Abnahme ausser Kraft setzen zu lassen bzw. die Bauartgenehmigung zu bekommen.
Es handelt sich hier um einen 1991er Firebird und nicht um einen aktuellen Volvo oder BMW für deren Beleuchtungsanlage (und nicht der des Firebird) es eine Bauartgenehmigung gibt.
Erfülle die Bedingungen der Bauartgenehmigung und beantrage diese und zu einer großen Wahrscheinlichkeit wirst Du feststellen dass die Antwort in die Richtung abzielt wie unter a) geschrieben.

c) Gibt es genauso Gründe dafür dass der aktuelle Opel Meriva (ich glaube so heisst das Vehikel) die hinteren Türen wie sog. "suicide doors" hinten angeschlagen hat, obwohl das hier nach wie vor Gültigkeit hat:

§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig

d) Schreibe ich sowas hier nicht rein weil ich der Gralshüter der StVZO bin oder der beste Freund der Prüfer bzw. Prüforganisationen, sondern weil ich das zuvor gepostete selbst erlebt habe und daraufhin den ganzen "Wunsch ist Vater des Gedankens"-Postings die Realität entgegen setze. Natürlich wohlwissend dass es irgendwo in der Republik Prüfer gibt die da keine Probleme mit haben oder "Irgendjemand Irgendeinen kennt der das irgendwie regelt"; das stellt aber wieder eine Ausnahme dar und die zur Regel zu machen sollte in einem seriösen Forum nicht kommentarlos stehe gelassen werden.

e) Stelle die Frage bei einer strittigen Abnahme dem Prüfer; bei Vielen wirst Du wohl direkt einpacken dürfen und macht bei dem Prüfer die US-Cars und deren Besitzer nicht unbedingt beliebter.  8)

f) Die seitliche Kennzeichnung kann auch an Fahrzeugen angebracht werden die nicht unter §51(1) fallen; in dem Fall ist es bei Volvo und BMW irrelevant ob die unter 6m sind, denn es sind PKW die diese Kennzeichnung nicht haben müssen und nach §51(3) erstens zulässig und zweitens ausreichend im vorderen und im hinteren Drittel jeweils einen gelben Reflektor anzubringen; von daher bezieht sich die Ausnahme doch "nur" auf die Farbe.

Fridolin

Willkommen im Board!

Um es kurz zu sagen, der Prüfer hat 0,00 Ahnung von US-Cars! Genau dasselbe Problem mit dem Spiel an der Hinterachse hatte ich bei meiner ersten TÜV-Abnahme auch. Wurde sogar als Mangel mit den Bericht reingeschrieben. Das war ein Prüfer, der glaube ich US-Cars nur aus dem Fernsehen kannte.

Nach dieser Erfahrung habe alle meine Autos immer zu einer US-Car-Werkstatt gebracht, wo einmal die Woche ein TÜV-Prüfer die Abnahme macht. Dieser kennt sich logischerweise sehr gut damit aus. Und siehe da, ohne irgendetwas zu machen waren plötzlich keine Mängel mehr da.

Kann Dir nur empfehlen, mach es auch so und such Dir einen Prüfer der sich mit US-Cars auskennt.  :thumb:
1982 Trans Am
1983 Trans Am "Daytona 500 Pace Car"
1991 GTA Trans Am
1992 Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Ford Mustang GT

Wolfsaugen

Danke für den Hinweis. Ich werde nochmal mit ihm reden. Fals er von seiner Meinung nicht abweicht, gehe ich zu einem anderen TÜV.

Falls ich es doch irgenwann wechseln muss, brauche ich dafür Spezialwerkzeug und sollte ich auf irgendwas achten?

Gruß Chris

Ps: Könnte man die Licht Disskusion bitte in ein anderes Thema packen? So bleibt das ein bisschen übersichtlicher ;D .

Rocky48

#11
Hi! Hab das hier eben gelesen. Falls du ne NSL brauchst, ich müsste noch eine von meinem Blazer rumliegen haben. Dann wär das wenigstens stilecht von GM. Bin jeden Abend in Böblingen Beim Rademacher in Hulb. komm aber jetzt erst am wochenende heim um zu schauen.

MfG Klaus

Edit: Ach ja und schalter dafür hab ich auch noch

und @petrolhead: Der §51 sagt: Kfz über eine Länge von 6 Metern, ausgenommen Pkw, MÜSSEN blablabla... , das heißt Lkw MÜSSEN, Pkw DÜRFEN gelbe Seitenmarkierungsleuchten haben. So ist die Auslegung. Beim Volvo sind die Aussparungen dafür eh schon drin und die elektrik vorverlegt weil sie für den amerikanischen und europäischen Markt nicht extra bauen wollten. Für den europäischen Markt hat man hinten einfach gelbe sidemarkers reingesetzt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Wolfsaugen

So, kleines Update:

TÜV ist bestanden und die Sondergenehmigung für die nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung habe ich jetzt auch. Die Sidemarkers habe ich abstecken und mit Klebeband abkleben müssen. Ich werde mal nach gelben ausschau halten. Mit dem Spiel an der Hinterachse hat er mit sich reden lassen. NSL ist auch verbaut und sieht gar nicht mal so schlecht aus ;D . Werde ihn dann heute endlich zulassen *freu* . Bilder folgen im laufe des Tages. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Chris

Rocky48

Super  :thumb: Wieder einen Schritt weiter  :)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Wolfsaugen

#14
Hier mal ein paar Bilder im Dunkeln :D








____________________________________________________________________________________

Ich glaube meine Wasserpumpe hat sich verabschiedet :( . Wollte vorhin auf dem Parkplatz ein klappern unter dem Auto lokalisieren und als ich drunter geguckt habe, tropfte fröhlich Wasser von einem Schlauch runter. Bin dann bei uns um die Ecke auf ne Hebebühne um den Ursprung zu lokalisieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommt es von der WaPu. Aber vielleicht wäre ja am 16. beim Treffen jemand von euch so nett, mal kurz in den Motor zu gucken, ob es wirklich von da kommt. Möchte mir ungern nur auf verdacht ne neue WaPu bei KTS bestellen.

Habe mal ein paar Bilder von unten gemacht. Sind jetzt nicht besonders dolle, aber vielleicht erkennt ja jemand irgendwas  ;)







Gruß Chris