383 LT1 Stroker

Begonnen von Rockbert, 11. Mai 12, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Liebe Gemeinde,

einige von Euch wissen ja dass ich meinen TA verkaufen, tauschen, was auch immer wollte...
Nach einer laaangen Winterpause und ewigem Hin- und Her hab ich mich nun doch entschieden dass ich den Bock behalte (in dem Zustand gibts halt nimmer viele).

Nachdem diese Entscheidung gefallen ist, kam in mir der Wunsch nach etwas mehr Leistung auf und ich habe mich mit Jörg von ACP in Verbindung gesetzt, wobei einige nützliche Infos heraus kamen. Ich möchte den guten Jörg aber nicht dauernd mit meinen Fragen von der Arbeit abhalten, denn ich kann zwar schrauben, aber von Motoren und deren "Geometrie" hab ich weniger als keine Ahnung. Und deswegen: Dürft Ihr mir helfen.  :D :D :D

Vorab sei gesagt dass das keine HauRuck Aktion werden, sondern nach und nach passieren soll, ich hab ja schließlich nicht im Lotto gewonnen.

Meine Idee sieht wie folgt aus:
Da der Motor meiner Meinung nach eh neu abgedichtet, und dafür komplett zerlegt werden muss, würde ich gern ein Stroker Kit verbauen um den Hubraum auf 383cui anzuheben. Die Komponenten sollten aus geschmiedetem Material sein, da evtl in einer späteren Ausbaustufe ein Kompressor zum Einsatz kommen könnte. (Ich möchte hier nur auf der sicheren Seite sein um mich im Nachhinein nicht zu ärgern.
Was können die Spezialisten empfehlen, man hört immer "Callies"... sehr teuer, aber wohl auch sehr gut. Was taugt "Eagle" im Vergleich dazu?

Ich gebe gerne zu dass ich von Motoren keine Ahnung habe, deswegen bin ich über Infos wie "Hey wenn Du das abschraubst, braucht Du aber im gleichen Zug neue Schrauben, weil man die alten nicht wiederverwenden kann" sehr dankbar!

Ich bin nichtmal sicher ob ich mir den Zusammenbau eines Motors selbst zutraue, Stichwort Anzugsmomente der Schrauben...

Ihr seht schon, wenn ich Euch mit diesem Roman nun nicht zu sehr gelangweilt habe, könnte das durchaus interessant werden. Vielleicht auch nur für mich.

Danke und Gruß
Robert

Melowne

hey,

leider bin ich im Bereich Motor(extremeres)tuning auch nicht so bewandert, wollte aber sagen schön, dass du ihn behältst.
Waren vor kurzem auch stark am überlegen unseren zu verkaufen.. hat sich aber mittlerweile erledigt.

Wie viel PS schweben dir denn vor?

Hier startet gerade einer genau das selbe Projekt.

http://www.ls1lt1.com/forum/lt1-|-lt4-|-l99-engine-tech/53507-first-lt1-build.html

Generell findest du Tonnen von FAQs und Threads aus den US-Foren bezüglich Motortuning.

http://ls1tech.com/forums/lt1-lt4-modifications-31/

Es gäbe auch die Möglichkeit ihn zum "LT4" umzubauen aber ich nehme an du strebst mehr als 350PS an  :cheesy:
Welcome I'm Jim Scoutten!

Rockbert

Hallo Lukas (oder schreibt man Dich mit "c"?),

ja Du hast schon recht, da findet man einiges, aber irgendwie hilft mir das nicht so besonders weiter, da ich in die aberwitzigen Angaben der Amis bezüglich Leistung, Ladedruck und was man alles mit einem Serienmotor machen kann, kein Vertrauen habe.

Für den Anfang sind 350 echte Pferde sicherlich nicht schlecht, 370 wären schöner. Aber ab dann wirds wohl schon seeehr eng ohne Aufladung.
Offensichtlich liegt der Flaschenhals in der Luftansaugung; mit der originalen Ansaugbrücke kommt man wohl nicht über die og Leistung hinaus.

Gruß
Robert


PS. danke für die Links

petrolhead

#3
Alle Fragen wurden in dem ein oder anderen, auch in den aktuellen, Motorenthreads schon beantwortet, sorry, da schreibe ich hier nicht nochmal die ganze Litanei runter.

Callies, Scat, Eagle.....you get what you pay for, wobei Callies schon was feines ist. Eagle und Scat sind keineswegs schlecht und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend wobei es auch dort Produktlinien gibt die ein paar $ mehr kosten und sich dann von Callies und Co. nicht mehr großartig unterscheiden.
Die bislang von mir verbauten Kits von Eagle (balanced) funktionieren nach wie vor gut; den letzten den ich verbaut habe ist im Kaltmacher-Motor und der hat keinerlei Vibrationen oder ähnliche Marotten.
Der Corvette-Motor bekommt eine Welle von Scat, das hatte aber mit der Verfügbarkeit bei der Bestellung zu tun.
Der Kurbeltrieb vom Camaro-Motor ist ein Eagle-Kit von CNC-Motorsports und hat etwas über 2500 US$ gekostet (Kolben, -ringe, Pleuel, Haupt- und Pleuellager sowie Kurbelwelle) und ist laut den Angaben gut für 750hp (die man nicht mal so eben erreicht)

Das Stroken auf 383 cui ist nicht allein mit dem Aufbohren auf 0.030" Übermaß und der Verwendung einer Kurbelwelle mit 3.750" Hub getan. Dazu gehören auch noch Anpassungsarbeiten denn je nachdem was man für Pleuel hat und welche Verschraubungen deren Lager haben (Schrauben oder Stehbolzen) sind Schleifarbeiten am Block notwendig, denn es ist u.U. an einigen Stellen dann zu eng. Dort wo geschliffen werden muss sitzt soweit ich Kenntnis davon habe wie beim alten SBC der Wasserkanal ==> zu weit durchgeschliffen==> Block Schrott.


Dann gibt es noch die Entscheidung der Pleuellänge (5.7" oder 6.0") wobei ich zu den 6.0 tendiere um die Seitenkraft auf den Kolben zu reduzieren (sog. Sideload). Dazu habe ich aber hier auch schon Ausführungen geschrieben dass man bestrebt ist das Verhältnis Pleuellänge zu Hub bei 1,55 oder höher zu bekommen. Mit den 5.7" Pleueln kommt man bei 3.750" Hub auf 1,52:1 und die 6.0" langen Pleuel ergeben dann ein Verhältnis von 1,60:1. Mit dem Serienhub und der Serienlänge von 5.7" von 3.480" liegt man dann bei 1,64:1 und mit 6.00" Pleueln sogar bei 1,72:1. Ich denke es wird klar warum ich die 6.0" langen Pleuel bevorzuge. Allerdings bedeutet das für die Kolben dass sie guter Qualität sein sollten, denn sowohl das Kolbenhemd ist recht kurz als auch die Kompressionshöhe geringer da ja der Kolbenbolzen um 0.3" weiter nach oben rückt, der gesamte Hub bzw. Weg des Kolbens bei 3.750" bleiben muss.

Je nach Pleuel ist durchaus notwendig die unteren Enden der "Laufbüchsen"/unteren Zylinderwände abfräsen zu müssen, da gerade bei den 5.7" langen Pleueln es vorkommen kann dass sich sonst dort Pleuel und Zylinder begegnen. Das gleiche Problem kann zwischen Nockenwelle und Pleuel passieren; auch da muss man das ermitteln und ggf. mit anderen Pleueln oder einer Nockenwelle mit reduziertem Grundkreis (0.900 base circle oder 0.900bc ist dann die Bezeichung) aus der Welt schaffen.

Al gusto anhand von erzielbaren oder "aushaltbaren" Leistungsdaten, irgendwo gehörten (pauschalen) Empfehlungen etc. also von allem eben nur das Beste auf den Einkaufszettel nehmen kann bös ins Auge gehen; im anderen Extrem das Sparen am falschen Ende weil vermeintlich das preiswertere auch gleiche Eigenschaften hat (laut technischen Angaben) genauso denn auch in dieser Richtung ist das Gleiche nicht zwangsläufig das Selbe (und umgekehrt) ;)

Daher kann ich nur empfehlen auf den Ratschlag vom Jörg (den ich schon recht lange kenne und bei dem ich ab und an mal vorbeischaue; wohne ja fast nebenan) zu hören, denn der hat nicht nur ein paar Stroker gebaut und wenn die €€€ nicht reichen, einfach noch was sparen und sich das ganze dann auf einen Schlag in einer funktionierenden Combo kaufen; und zwar entweder mit oder ohne Kompressor.

Der Jörg wird Dir aber auch gesagt haben dass man auch ohne Aufladung auf gut 400 echte PS bei einem LT-basierten Motor kommen kann.
Er wird Dir gewiss von dem LT-4 Hot-Cam-Kit erzählt haben und von den Möglichkeiten die man Ansaugseitig hat und mit anderen Köpfen etc.

Rockbert

Hi Tom,

danke für Deine Antwort!

Mir ist durchaus bewusst auf eine funktionierende Kombo zu zu achten und nicht blind alles zu kaufen was die höchsten Werte verspricht.

Ja Jörg hat mir von dem LT4 Hotcam Kit erzählt, aber selbst mit anderen Köpfen und einem modifizierten Ansaugtrakt is wohl bei 350PS Schluss,
es sei denn ich würde noch eine extrem "leitfähige" Abgasanlage verbauen, dann könnten auch 370 möglich sein.

Die gesuchten Infos habe ich leider unter den Suchkriterien LT1 / Stroker / 383 usw. nicht gefunden, die sind wohl in allen möglichen Beiträgen verstreut und ich hatte nicht die Musse jeden einzelnen durchzulesen.

Gruß
Robert

petrolhead

#5
Die Infos auf die ich mich bezog sind allgemeiner Natur und gewiss nicht unter den o.g. Suchbegriffen zu finden.

Halte Dich doch um Gottes Willen nicht ausschliesslich an den PS fest, denn so ein Stroker drückt ganz gut und das verdankt er dem Drehmoment (wenn die Combo sinnig gestrickt ist)
Verwende eine Combo die läuft, die schonmal gebaut wurde und verzichte auf XX Mehr-PS. Dafür hast Du mit Jörg einen kompetenten Ansprechpartner falls mal was hakeln sollte und es kann Dir ruck zuck geholfen werden; wählst Du eine Combo von irgendwo bzw. irgendwem sieht das bei Probs ggf. wieder anders aus.
Zum guten Schluss gibst Du nachher mehr Geld (und damit teures Lehrgeld) aus und musst ggf. was zurückrüsten weil Dir sonst niemand helfen kann und bist gefrustet (siehe "weiche Eibach-Federn ;) )

Aber warten wir noch eine Weile, da müsste recht zeitnah evtl. noch jemand was zu schreiben der das anders sieht; vll. kann ich da ja auch noch was von lernen ;)

Das wars von meiner Seite zum Thema.

Onkel Feix

Zitat von: Rockbert in 11. Mai 12, 17:10


Ja Jörg hat mir von dem LT4 Hotcam Kit erzählt, aber selbst mit anderen Köpfen und einem modifizierten Ansaugtrakt is wohl bei 350PS Schluss,
es sei denn ich würde noch eine extrem "leitfähige" Abgasanlage verbauen, dann könnten auch 370 möglich sein.



Klingt ein wenig nach meinem Motor und dessen Problematik :D

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Rockbert

Erzähl doch mal mehr davon Alex. Gern auch per Mail oder Messenger...

Gruß
Robert

andy


Oder gerne auch in Deinem Aufbau Thema @Feix. Dann können wir mitlesen  :D

Zum Thema:
Zitat von: Onkel Feix in 11. Mai 12, 23:20
Zitat von: Rockbert in 11. Mai 12, 17:10
Ja Jörg hat mir von dem LT4 Hotcam Kit erzählt, aber selbst mit anderen Köpfen und einem modifizierten Ansaugtrakt is wohl bei 350PS Schluss,
es sei denn ich würde noch eine extrem "leitfähige" Abgasanlage verbauen, dann könnten auch 370 möglich sein.
Klingt ein wenig nach meinem Motor und dessen Problematik :D

Ohne wirklich mitreden zu können, aber Tom hat es oben schon angedeutet. Diese xx Extra-PS, bspw. durch einen "schnelleren" Auspuff, hören sich verdächtig nach den PS an, die völlig überflüssig in dem Bereich anliegen bei der die Drehmomentkurve schon lange wieder in den Keller gerutscht ist, bzw sich der Motor schon in einem unbrauchbaren Drehzahlbereich dreht quält. Mal abgesehen von einem  Benzinverbrauch der dann ungenutzt jenseits von gut und böse liegt. Das sieht und liest man in den Foren usw. zu häufig. Irgendwann ist halt das technische Ende der Fahnenstange erreicht.


Aber ich bin neugierig, lese gerne bei solchen Dingen mit und lerne  ;)




engineer

Zitat von: Rockbert in 11. Mai 12, 14:30
Meine Idee sieht wie folgt aus:
Da der Motor meiner Meinung nach eh neu abgedichtet, und dafür komplett zerlegt werden muss, würde ich gern ein Stroker Kit verbauen um den Hubraum auf 383cui anzuheben.

Den Ansatz stelle ich mal als komplett fragwürdig.  ???
Der Wunsch nach "mehr Leistung" ist ja o.K.  :D (man hat ja niemals genug...) aber

Was hat der Austausch von Dichtungen mit einem kompletten zerlegen zu tun?
Was anderes wäre bei der Notwendigkeit einer Überholung, das ist aber doch was anderes, als die Beseitigung von Leckagen.

Mein Tipp für eine wirksame Medizin:
Eine Exeltabelle anlegen und darin für mehrere Varianten die Kosten sammeln.

Anfangsvariante wäre ja nun, einen Dichtsatz verbauen und dieses LT1-Zündungsdesaster komplett erneuern...
...am anderen Ende steht garantiert der Stroker (Robert selbst wenn du mit geschlossenen Augen Motoren auseinander- und wieder zusammenbauen könntest, unterschätze da bitte nicht, was du da an "Facharbeiten" einkaufen MUSST - hier im "Hochlohneuropa")

:D Zumindest wäre die Kostenspreizung mal interessant zu lesen...

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

baaah gar keine mail bekommen, das es hier neues gibt :(
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rockbert

So Freunde, nach längerer Abstinenz wieder da...
Hatte Urlaub und bin umgezogen, hab daheim noch kein Internet  :(

@Feix, bitte mal melden!

@Uwe, ok ok ich hab mich in mancher Augen vielleicht etwas falsch ausgedrückt mit "komplett zerlegen", aber bis auf den Kurbeltrieb und evtl. die Köpfe muss ja wirklich alles abgebaut werden... 
Nunja und genau da liegt ja auch mein planerischer Ansatz, denn um das ordentlich zu machen, muss der Motor raus und bei der Gelegenheit könnte man das gleich mit machen lassen... Ich sag bewusst machen lassen da ich mir das in den letzten Wochen nochmal durch den Kopf gehen hab lassen und ich mir das ohne fachkundige Unterstützung nicht zutraue. Gleichzeitig hast Du natürlich auch recht mit den Kosten...

Die Entscheidung fällt mir noch ein wenig schwer und ich denke ich muss noch einige Gespräche führen.

Bis dahin beste Grüße,
Robert