Es lebe die 80er Jahre . . .

Begonnen von V8Andi, 10. Mai 12, 19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Ich habe in einem anderem Forum eine wirklich lesenswerte Geschichte aus den 80er Jahren eines Zeitzeugen und dessen Camaro gefunden. Sehr interesant sind vorallem die Beweggründe zur damaligen zeitgenössischen "Umgestaltung" der Fahrzeuge welche aus heutiger Sicht absolut grausam ist.
Einerseits weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll aber andererseits wünschte ich mir 15 Jahre früher auf die Welt gekommen zu sein - 1500 DM für einen 6 Jahre alten Camaro beim Händler - einfach unvorstellbar und die damalige Szene . . . aber lest selbst:

"Es war im Sommer 1985, mein großer Bruder meinte, dass meine Opel-Manta-Zeit beendet wäre und es an der Zeit für ein richtiges Auto wäre. Er sah ganz zufällig bei einem Händler eine Ami-Karre stehen, zu einem Preis der damals als Schnäppchen zu sehen war. 1500.- DM sollte der weiße 79iger Camaro kosten. Der nette Verkäufer gab mir 900.- DM für meinen Manta und ich legte den Rest drauf. Jetzt hatte ich einen V8 und war somit der einzige im Dorf mit einem Amischlitten. Er sah ganz nett aus, aber ein bisschen bieder für einen 22 jährigen Freak wie mich. Meine Kumpels waren alle aus dem Häuschen als ich mit dem Camaro ankam. Mir war klar, dass sich die Optik noch ändern würde.  Ein paar Wochen später sah ich mitten in der Stadt einen Camaro drei vier Wagen vor mir, mit einer Bereifung wie man sie damals nur von Formel 1 Autos kannte. Kick down rein und an ihn drangehängt, als er mich im Rückspiegel sah fuhr er rechts ran und stieg aus. Wir waren sofort Freunde, wir hatte die gleichen Autos das genügte völlig. Ich sprach ihn auf seine Formel-1-Bereifung an, er lachte und meinte, dass sowas ein "Muss" für einen Camaro wäre. In Altenried würde es einen US-Car Teile-Händler geben, der alles für unsere Camaros hätte und ich da mal hin soll. Am Montag drauf stand ich dann in Altenried. Ich traute meinen Augen nicht was ich da sah: Der ganze Hof voll mit US-Cars und alle mit Formel- 1- Bereifung. Raabspeed stand an einer der Garagen.,Ja, da war ich richtig.  Ich ging in die Office und da saß ein Typ, etwas zerupft aussehend mit dreckigen Händen und telefonierte. Die Wände waren geschmückt mit Chromdeckeln, High Jackers und Luftfiltern. In der Ecke waren meterhoch gestapelt Chromfelgen in Größen die ich nie zuvor gesehen hatte. Ich stellte mich vor und erzählte dass ich einen Camaro mit Winterreifen hätte und dies ändern wolle. Er ging zum Fenster und schaute nach meinem Camaro. Ja meinte er, sieht wirklich nach Winterreifen aus. Er war nett der Typ, mir gefiel auch gleich dass er nach Arbeit und nicht nach "ich verkaufe hier nur " aussah. Ich will auch so Reifen auf meinem Camaro, und hinten etwas höher bitte, ach ja und rote Blattfedern wären nett, so ein Chromdeckel an der Achse wäre geil, die Dinger unten an den Blattfedern wie bei dem schwarzen da draussen, was ist denn denn das? Es sprudelte nur so aus mir raus was ich alles wollte. Nach einer Stunde hatten wir eine Liste erstellt, heute nennt man das wohl "Pimplist",  Er rechnete zusammen und als er mir den Preis für alles nannte, konnte ich mir zum Glück mein inneres lautes "yeah, geschenkt" verkneifen. Ich weiß nicht mehr genau wieviel es war, aber es war sowas von günstig, dass ich alles bestellte.  Er wolle mir 10% Rabatt auf alles geben, wenn ich einen Werbekleber von ihm auf die Tür machen würde. Ich war stolz auf dieses Angebot. War ich dadurch nicht plötzlich etwas besonderes in dieser Szene! Ich habe meinen Camaro in den drei Jahren, in denen ich ihn hatte, immer wieder verbessert, getunt und verschönert. Die Preise damals für US Car Zubehör waren sowas von günstig im Verhältniss zu deutschen Autos, dass man sich fast alles leisten konnte. Ich hab mal gegoogelt, es gibt ihn immer noch den Raabspeed, er hat jetzt einen Online-Shop, ich muss da mal hin, vielleicht kennt er mich ja noch."













"Noch ein paar Bilder vom ersten US-Car-Treffen in Böblingen 1987"

















:thx: :thumb:



firebird34l

#1
Wow, ein toller Bericht, sehr geil und ist wieder mal etwas History das erhalten geblieben ist :thumb:

Zu den Umbauten........wem es gefällt ::)



Im Ernst, 80"s ROCKS!!
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

andy

Fantastisch  :D 8) :thumb:  Danke fürs posten




Aber diese Frisuren, diese Klamotten, omg ...  :ugly: :wuerg:

Cruizzzer

Einfach nur geil! Ich liebe diese Zeitreisen, besonders bei US-Cars bzw. Bildern von Treffen aus vergangenen Zeiten. Hab erst letztens wieder meine alten Fotos von diversen Street Nationals Mitte/Ende der 90er rausgekramt. Muß ich irgendwann mal alle in ein paar ruhigen Stunden einscannen und hochladen. Außerdem hab ich vor Kurzem auch noch VHS Videokassetten von Street Nationals Anfang/Mitte der 90er erstanden, aber noch nicht gesichtet. Ich könnte stundenlang in solchen alten Fotos und Videos schmökern.


Danke für den Beitrag!  :thumb:


Gruß,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Badlady

Wie geil :lechz: Und ich hab genauso ausgesehen :o 8)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

ffriday13th

Jaaa, diese Zeit kenn' ich auch noch  :)  . Meinen Trans Am habe ich 1989 gekauft, allerdings musste ich damals 10 150, - DM dafür hinblättern, was ja im Verhältnis zu heute immer noch ok ist. Meiner hatte damals schon diese "Formel 1" - Reifen auf breiten Western Wheels, den Flügel und die, in dieser Zeit, recht ansprechende Lackierung. Ich weiss noch, mein Kumpel hatte damals genau so einen Flügel wie der Camaro auf seinem 78 er Trans Am. Das war damals halt so und ich fand das auch zu der Zeit toll.
Heute finde ich original 1000 mal schöner und bin jetzt mit zurückrüsten "bestraft".


Trotzdem klasse mal zu lesen dass das bei anderen auch so war und diese Bilder zu sehen  :thumb:  .
DANKE !!!

Transamphilip

#6
 Tja...damals... 8)
Die Zeit kenne ich übrigens auch noch sehr gut.
Besonders die erste Hälfte der 80iger Jahre.
Ich fuhr zwar noch kein ,,richtigen Ami" aber dafür als KFZ-Lehrling
Schon einen ,,richtigen" Opel Diplomat mit V8 und 5,4ltr Hubraum wie er auch seinerzeit u.a. in der Corvette verbaut wurde.
Ich bin damals von Frankfurt nach Hanau umgezogen,nicht weit von Erlensee – Langendiebach wo damals auf dem Military Airfield der Amerikaner regelmässig auch Dragracing stattfandt.
Die Geräusche konnte man bei guter Windrichtung bis in den Garten meines Elterhauses hören.Zur der Zeit fuhr auch ein gewisser Rico Anthes mit den ,,Amis" dort um die Wette.
Auf richtigen Dragstern und auch auf umgebaute Opel GT zum Bsp.


http://www.google.de/imgres?q=dragster+erlensee+rico+anders&hl=de&sa=X&biw=1024&bih=639&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=hrO9fhgukxmx-M:&imgrefurl=http://www.dragracinghistory.de/contents/history1968.html&docid=E3BUs2zmfrZUkM&imgurl=http://www.dragracinghistory.de/img04_history/img1968/news_firstrace68.jpg&w=401&h=344&ei=edOsT6TSHcTBtAbfz5mADA&zoom=1&iact=hc&vpx=289&vpy=320&dur=1596&hovh=208&hovw=242&tx=135&ty=185&sig=108399316196092002125&page=1&tbnh=135&tbnw=157&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:11,s:0,i:95

Der ganze Ort war damals im ,,Amifieber".
Ich sage heute noch :
Wenn man sich seinerzeit einen Amerikaurlaub nicht leisten konnte oder wollte musste
man nur durch Erlensee cruisen:
Ein Feeling wie in einer amerikanischen Kleinstadt mit Bars,Billardsalons,Imbisbuden und natürlich jede Menge Gebrauchtwagenhändler welche immer reichlich Nachschub aus den dort anwesenden Kasernen,sprich den GI´s bekamen.
Die Autos hatten schon damals oft ein trauriges Dasein gefristet,auf dem Kiesplatz in der Ecke aber eben mit monströsen Reifen und Flipflop-Lackierung.
Dafür waren sie eben billig zu haben und der Sprit war billig!
Nachts wurde dann an den angrenzenden Baggerseen,gegrillt,die grossen Lautsprecher getestet und die V8`s zum Brüllen erweckt.
Die deutschen Ordnungshüter hatten sich da eigentlich nie blicken lassen
Wenn man Glück hatte gab es von den Amis auch mal ab und an mal noch ein Metallkanister mit Brennstoff und die Stange Zigarette dazu :D .Ich war und bin zwar Nichtraucher aber so bekam ich auch die erste grosse Stereoanlage

Mich hatte das natürlich extremst geprägt und bin definitiv froh,dass ich das miterleben durfte.  :lechz: 8)


Gruss


Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Brasil

@ Transamphilip....  wie witzig..ich habe von 80-83 eine Lehre als Kfz Mechaniker bei OPEL gemacht...und ab 1982 fuhr ich auch DIPLO..zuerst einen 2.8 E   und dann ein Jahr später, war es dann soweit...5.4 V 8 327 cui..
und der Meister war sauer... ( er fuhr Ascona B ) ..und der Chef Senator 3.0 E....  aber egal der Diplo war der Hammer...1000% zuverlässig ...egal ob Sommer oder Winter... einfach perfekt ! Schade das diese FAhrzeuge nie
große Beachtung erfahren haben. 

Grüße aus D´dorf
Jürgen

V8Andi

Zitat von: Cruizzzer in 10. Mai 12, 23:03
Außerdem hab ich vor Kurzem auch noch VHS Videokassetten von Street Nationals Anfang/Mitte der 90er erstanden, aber noch nicht gesichtet.

Da habe ich auch vier VHS Kassetten der trend media TV von den Street Nats Hannover '93 bis '96. Unter anderem auch das legendäre Skandaljahr 1993 mit den Burnouts und Strassenrennen auf der Vahrenwalder Strasse.

El Camaro

Tja, die 80iger waren einfach eine schöne Zeit :-)
War in den 80igern auf meinem ersten US-Car-Treffen in Mannheim mit meinem Dad.
Damit hat alles angefangen  :D

Und wenn ich mal wieder richtig 80iger Feeling haben möchte, schmeiße ich mal wieder meinen C64 an, schaue in die kleine, runde Röhre und träume von vergangenen Zeiten  :D

Gruß
Kai