Zusatzinstrument für Öldruck anschließen

Begonnen von Little Girl, 07. Mai 12, 12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Little Girl

Hi,

ich habe mir für meinen 78er Camaro ein Zusatzinstrument für Öldruck gekauft, weil er original leider keine Anzeige dafür hat. Das Instrument ist mechanisch und nun zu meiner Frage: Wo kommt denn der Geber am Motor hin? In der mitgelieferten Beschreibung gibt es eine Abbildung wo offensichtlich der originale Öldruckschalter für die Warnanzeige herausgeschraubt wird und dann mittels T-Stück (welches nicht dabei ist  >:( ) wieder zusammen mit dem Geber für die Anzeige montiert wird. Gibt es noch eine andere Stelle am Motor wo der Geber eingeschraubt werden kann?
Ach ja, mein Motor ist ein Small Block ab 86 mit entprechenden Zylinderköpfen, falls das eine Rolle spielt.
Ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich parat  :)

LG

falloutboy

aus dem hohlen Bauch raus, würd ich sagen, unten am Ölfilter gibts noch ne Stelle wo man den ranschrauben kann.

Allerdings würd ich auch sagen kannst auch den Geber für die Anzeige komplett durch deine korrekte Anzeige ersetzen :)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

Ihr Camaro hat doch keine Anzeige ab Werk.  ;)  Wahrscheinlich dient der verbaute Öldruckschalter (ist was anderes wie der benötigte -Geber)nur für eine Warnleuchte im Amaturenbrett. Für eine Anzeige wird der nicht funktionieren. da er nur 2 Schaltzustände kennt: Aus und An

Undertow

#3
Zitataus dem hohlen Bauch raus, würd ich sagen, unten am Ölfilter gibts noch ne Stelle wo man den ranschrauben kann.

Will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, mir ist aufgefallen daß du öfter eine Aussage aus dem "hohlen Bauch heraus" triffst. Es ist doch nicht entscheidend dem Suchenden möglichst schnell irgendeine Antwort zu geben, sondern die korrekte!

Was willste denn unten am Ölfilter anschrauben?

Der Anschluß für den Oil Press Switch ist hinter der Ansaugspinne neben dem Distributor. Der originale Oil Press Switch muß raus, dann brauchst evtl. noch ne Verlängerung, weil der neue Geber nicht immer an der Ansaugspinne vorbeigeht. Gewinde ist 1/8" NPT, Verlängerung gibst bei den einschlägigen US-Teile Shops...

Willst den originalen parallel weiterverwenden, brauchst wie in der Anleitung nen Y od. T-Stück. Wird an der Stelle aber mehr als eng.
Alternativ hat z.B. VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt, also einen Anschluß fürs Zusatzinstrument auf dem du den Öldruck ablesen kannst und einen für die original Warnleuchte im Cockpit:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Druckgeber/VDO-Druckgeber-0-5-bar/VDO-Druckgeber-Warnkontakt-05-bar-Oel-Benzindruck-1-4x18-NPTF-0-5-bar::23386.html

falloutboy

Zitat von: Undertow in 07. Mai 12, 14:40
Zitataus dem hohlen Bauch raus, würd ich sagen, unten am Ölfilter gibts noch ne Stelle wo man den ranschrauben kann.

Will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, mir ist aufgefallen daß du öfter eine Aussage aus dem "hohlen Bauch heraus" triffst. Es ist doch nicht entscheidend dem Suchenden möglichst schnell irgendeine Antwort zu geben, sondern die korrekte!
das stimmt schon. Allerdings bin ich hier FBN, seltsamerweise meist in der Mittagspause online, und aus dem Zeitdruck ergeben sich anscheint meist diese Aussagen. Aber genau das ist mir vorhin auch aufgefallen und soll sich nun bessern.

Zitat
Was willste denn unten am Ölfilter anschrauben?

Der Anschluß für den Oil Press Switch ist hinter der Ansaugspinne neben dem Distributor. Der originale Oil Press Switch muß raus, dann brauchst evtl. noch ne Verlängerung, weil der neue Geber nicht immer an der Ansaugbrücke vorbeigeht. Gewinde ist 1/8" NPT, Verlängerung gibst bei den einschlägigen US-Teile Shops...
Ich wusst eben einfach nicht mehr ob der original noch am Ölfilter en Anschluss hat, oder ob das einer der vielen Umbauten war wo ich das gesehen hatte.

@andy
ich meinte mit dem ersten Anzeige ja auch ihre Warnleuchte.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

pacechris

Öldruck anzeige ist auch gerade mein Thema.

Der Anschluss über dem Ölfilter ist 1/4" NPT, weil es da wegen dem Krümmer (kommt drauf an was für einer verbaut ist) schon eng zu geht würde ich auch den neben dem Verteiler nehmen.



Ist eine anzeige bis 5bar ausreichen?

Gruß
Chris

engineer

#6
-hinter dem Verschlussstopfen oberhalb des Ölfilters fahrerseitig ist die Bohrung vom Filter zum "Steigeschacht"
-heisst dort ist Öldruck nach Filter. Kann man also nehmen.

-Den Anschluss oben am Block, welchen original der Geber verschliesst ist dieser Steigeschacht

-ein Weiterer von aussen zugänglicher Verschluss sitzt Fahrerseitig hinten oben am Block in der Dichtfläche zum Kopf, leider teilweise durch diesen verdeckt.
-die Bohrung dahinter verbindet den Steigeschacht mit der Mainoilgallerie

-Die 4"-Blöcke (302, 327, 350cui) haben in der Regel einen Verschlussstopfen am vorderen Ende der Mainoilgallerie, zu finden oberhalb Steuerkettengehäuse neben dem Stamppad.
-Ich meine aber, dass diese im "nach 1986 Block Design" genereell nicht mehr zu finden war.

In dieser Konstellation würde ich den Druckschalter mit einem Winkelstück oberhalb des Filters anschliessen und oben am Steigeschacht den analogen Geber.

engineer
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: pacechris in 07. Mai 12, 17:27
Ist eine anzeige bis 5bar ausreichen?

5 bar sind 72,5 psi - reicht also (außer bei HP-Pumpe, da wird es "grenzwertig"
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

falloutboy

also lag ich nicht falsch? Dann is ja gut.

Denn ich hab mich erinnert wo ich das her hatte das beim Ölfilter ein Anschluss ist
http://www.carcraft.com/techarticles/ccrp_1201_junkyard_builder_budget_oil_filter_relocation/index.html

ZitatJunkyard Builder - Budget Oil Filter Relocation
....
The oil flow through this mount is as shown by the arrows. The oil is not filtered until it has left the cooler, but you could block off the cooler if it's not needed, directing the oil through the filter and back to the engine instead. There's also a small pipe-thread fitting in the front of the mount (just below the embossed HOT), which can be used for oil pressure or temperature sensors.

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

engineer

#8
Zitat von: falloutboy in 08. Mai 12, 13:12
also lag ich nicht falsch? Dann is ja gut.


vorhin nicht, jetzt aber schon.
In dem von Dir verlinkten Artikel steht auch recht deutlich, in welchen Fahrzeugen dieser Adapterklumpatsch da verbaut wurde...

Nochmal zum mitmeißeln:
-OBERHALB der Aufnahme des Ölfilters ist eine Bohrung IM BLOCK
-Mit Aufnahme des Ölfilters meine ich den Teil des Gusses vom Block (außer im BJ 1955 haben alle SBC diesen Anguss)
-sämtliche Ölkanäle im SBC sind gebohrt - der Verschlussstopfen an dieser Stelle ist also fertigungsbedingt erforderlich.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Little Girl

Danke für die Antworten! Ich habe alle genannten Stellen am Block gefunden und muss jetzt mal gucken wie ich das am besten mache.
Der Anschluss unten an der Ölfilteraufnahme bietet bei meinem ganz gut Platz, da Headers verbaut sind. Aber ich habe etwas Angst wegen der Hitzeentwicklung, will ja nicht, dass das Schläuchlein schmilzt. Gibt es da geeignete Mittelchen um es vor der Hitze zu schützen (z.B. durch Umwickeln mit irgendetwas)?

Alternativ könnte ich natürlich auch wie engineer geschrieben hatte, den Öldruckschalter nach unten machen und den Geber fürs Instrument nach oben. Allerdings habe ich leider auch kein Winkelstück, aber vielleicht passt er auch so.

Schade, dass ich an die andere obere Stelle hinterm Zylindekopf nicht drankomme, die wäre ideal für den Geber gewesen  :(

LG

falloutboy

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

pacechris

@ Undertow
Hast du mal einen link zu so einer Verlängerung?




Gruß
Chris

Little Girl

So, also ich habe den Geber jetzt unten überm Ölfilter angebracht. Da ist bei meinem echt jede Menge Platz zum Auspuff. Über das Plastikröhchen habe ich einfach so ein Plastikschutz vom Kabelbaum drüber gemacht. Dann kann dem eigentlich nichts passieren.

Danke nochmal für die Tips  :thumb:

falloutboy

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Undertow

#14
ZitatHast du mal einen link zu so einer Verlängerung?

Schau mal bei Esska unter "Verlängerungsmuffe"
http://www.esska.de/

oder im Evers-Shop - Kapitel 2
http://www.evers-shop.de/