Leitung Vom Automat zum Kühler

Begonnen von Croatian_Man, 30. Apr 12, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Croatian_Man

Hi Nation

Also kurze erklärung:

Als ich den Kühler meines TA ausbauen wollte, lies sich die eine Leitung die zum Automat zurück geht nicht lösen.
Leider drehte sie mit und brach ab  :'(

Ich habe versucht auf Rockauto diese Leitung zu finden, aber ohne erfolg.

Kann mir bitte jemand von euch helfen?  :-[

es hat ja 2 Leitungen, bei mir handelt es sich um die untere Leitung. ( siehe Bild )

Ich danke euch schon mal im voraus  :cheesy:

pacechris

Gruß
Chris

petrolhead

#2
Wenn da beim Losdrehen am Kühler schon solche Probleme auftreten wäre ich persönlich gewarnt, denn man weiss nie in welchem Zustand die Wendel der Leitung im Wasserkasten des Kühlers sind; sind die vergammelt, kommt irgendwann Wasser ins ATF und dann ist der Exitus des Getriebes nicht mehr weit.

Davon ab dass ich eine eigene Meinung zu dem Wärmetauscher des Automatikgetriebeöles (vom einem "Kühler" des ATF  von der Funktion und dem Begriff für mich weit entfernt) im Wasserkühler habe, möchte ich anregen immer im Hinterkopf zu behalten dass diese Teile, falls noch nicht getauscht, teilweise weit über 30 Jahre alt sind und je nach Pflegezustand (evtl. länger mal mit purem Wasser gefahren anstatt Frostschutzmischung ==> Korrosion und das nicht zu knapp) eben nicht mehr wirklich fit sind.

Ich kann nur den Tip geben entweder auf einen externen ATF-Kühler umzubauen und das unsägliche Teil im Kühler auszusparen, oder den Kauf eines neuen Kühlers in Betracht zu ziehen.
Alles andere wäre aus meiner Sicht am falschen Ende gespart und birgt das Risiko von teuren Folgeschäden (ggf. Getrieberevision).

Croatian_Man

Hi Freunde  :)

Danke wieder mal für die schnelle Antworten  :thx:

@ Chris

Danke für die Link's, genau die Teile hab ich gesucht, sogar der Jahrgang stimmt! du bist guuuuut  ;)


@ Tom

Auch dir danke viel mal für diesen wertvollen Tip.
Ich musste heute leider feststellen das der vorbesitzer das wort Frostschutz wahrscheinlich noch nie gehört hat, und fleissig nur puures Wasser reingeschmissen hat. Dementsprechend sieht alles ziemlich rot aus  :skandal:

Der Kühler ist fertig mit seinem Leben, genau so die Wasserpumpe, die Schläuche, der Thermostat ist von alleine ausseinander gefallen  :skandal: :ugly: :'(

Darum kommt alles raus, und der Motor mus kommplet gespühlt werden.

Traurig sowas zu sehen, aber es macht freude meinem alten Kumpel zu helfen und Ihn bald wieder zu starten  :D :D :D

Gruss Dragan

Undertow

Ist einerseits super, daß es die Leitungen schon fertig konfiguriert gibt, andererseits steht der teure Versand + Mwst. u. Zoll für die langen Leitungen aus USA wohl kaum im Verhältnis.

Alternativen:
1. Bremsleitung D: 7,94mm (Kunifer-Leitungen gibts günstig als Meterware) biegen, mit den entsprechenden Überwürfen versehen u. bördeln.
Müsste eigentlich passen. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c420_KUNIFER-Bremsleitungen.html

2. Von Russel gibts Schlauchsysteme, unter anderem für ATF-Leitungen. Einfacher im Versand, da kleinere Abmessungen. Hat "firebirder" in seinem Trans Am verbaut, frag ihn für mehr Infos.  http://www.russellperformance.com/mc/driveline/dl_arb_kits.shtml

Croatian_Man

Hi Undertow

Das mit den Schläuchen klingt ja interessant  ::)
Diese variante muss ich mir mal genauer ansehen, aber ich tendiere doch eher auf die alte methode mit der Kupferleitung.

Ich werde mal hier in der Schweiz abklären wer mir diese Leitungen zurecht biegen würde, ich denke da mal an Derendinger AG.

Aber danke dir vielmal für diese Infos  :thumb:

schönen Tag noch

Dragan

sthierry

Hi

Ich hab mir auch Kupferleitung als Meterwahre besorgt und selbst zurechtgebogen.
Bin dann zu ner Werkstatt für Landwirtschafts Maschinen gegangen und die haben mir neue Verschraubungen angebracht und gebördelt.

Gruss
Thierry

Croatian_Man

Hi

Danke für deine Antwort  :cheesy:

Wie hast du den diese Leitungen zurechtgebogenohne das diese geknickt sind? Mit Sand gefühlt oder durch erhitzen?

Gruss Dragan

andy

Oder passenden Rundstahl einschieben. Bei kleinen Biegeradien geht es aber nach meiner Erfahrung nach auch mal ohne Hilfsmittel.

Rocky48

Zitat von: andy in 01. Jun 12, 10:35
Oder passenden Rundstahl einschieben. Bei kleinen Biegeradien geht es aber nach meiner Erfahrung nach auch mal ohne Hilfsmittel.

Rundstahl bekommst du u.U aber nachher nur schwer wieder raus. Günstiger ist Biegevorrichtung selbst bauen ( kann man immer wieder verwenden, z.B. für Bremsleitungen) oder Zeichnung anfertigen und bei Kfz-Werkstatt oder aber auch Gas- Wasser-Sch.. Installateur zurechtbiegen lassen. Die haben die Vorrichtung dafür und machen das sicher in der Frühstückspause für nen Obulus in die Kaffeekasse  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Croatian_Man

Danke für die coolen Info's, ich kenne da einen der arbeitet als Instalateur im bereich Klimatechnik, der hat villeicht sowas in der Werkstatt  :D




falloutboy

Zitat von: Rocky48 in 01. Jun 12, 10:50
Zeichnung anfertigen und bei Kfz-Werkstatt oder aber auch Gas- Wasser-Sch.. Installateur zurechtbiegen lassen. Die haben die Vorrichtung dafür und machen das sicher in der Frühstückspause für nen Obulus in die Kaffeekasse  ;)

Hahahha, schön wärs, also die mir in der Gegend können so was überhaupt nicht mehr. Ich war schon froh als einer en verstaubtes billig Börderwerkzeug überhaupt noch besaß, anwenden kann ers trotzdem nich.

Deswegen, selbst ist der Mann.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Rocky48

Zitat von: falloutboy in 01. Jun 12, 14:58

Hahahha, schön wärs, also die mir in der Gegend können so was überhaupt nicht mehr. Ich war schon froh als einer en verstaubtes billig Börderwerkzeug überhaupt noch besaß, anwenden kann ers trotzdem nich.


In Bingen oder in Grafenberg  :frage:  ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

falloutboy

Grafenberg, in Bingen hab ich noch nich mal ne Mietwerkstatt gefunden.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Turbo Mike

Hallo,

das problem mit den alten Getriebeölleitungen hatte ich auch...
Also neue bestellt, wahnsinns kosten für SH, dann noch der Zoll.

Einfacher tip --  solch ein geeignetes Biegegerät gibt es im Baumarkt (Sanitärgroßhandel) für knapp 10 Euro.
Bei den leichten biegungen ausreichend.

manchmal sieht man die einfachsten dinge erst wenn man teuer für anderes bezahlt hat...

Grüße