Zylinderkopfdichtung weiter verwenden, nach dem lösen der Schrauben???Kann man e

Begonnen von pacechris, 27. Apr 12, 14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pacechris

Kann man eine Zylinderkopfdichtung weiter verwenden nachdem die Kopfschrauben einmal gelöst wurden?
Motor ist frisch zusammen gebaut, noch nicht gelaufen.
Hab die Abdichtung um die Gewinde glaube ich vergessen  :-[
Das kommt davon wenn man zu viele Baustellen auf einmal hat, nicht an der Sache dran bleibt  :(
Die Kopfschrauben sind ja keine Dehnschrauben soweit ich weiß, dürfte also kein Problem sein oder  :frage:
Gruß
Chris

engineer

Zitat von: pacechris in 27. Apr 12, 14:52
Kann man eine Zylinderkopfdichtung weiter verwenden nachdem die Kopfschrauben einmal gelöst wurden?

Generell NEIN!
Es gibt (Kupfer) Dichtungen für wiederholte Verwendung.
Diese hast Du garantiert nicht verwendet.

In Deinem Fall würd ich probieren, die Schrauben einzeln nacheinander lösen, herausdrehen, abdichten, festdrehen.
Versuch macht kluch, ich sehe aber keinen Grund bei je 5 Schrauben um einen Zylinder beim SBC wieso das nicht funktionieren sollte.
(Richtig ist natürlich anders... ::) :bulle: )

engineer

Nachtrag
Die äußere Reihe würd ich unangetastet lassen. Leckagen wären ja kontrollierbar und würden ja keine großartigen Auswirkungen haben, da außerhalb des Motors.

Ich persönlich halte diese Abdichtungen ja sowieso für "überschätzt".
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

petrolhead

@ pacechris

Die Methode wie von engineer vorgeschlagen würde ich bei Gußköpfen durchführen; bei Leichtmetallköpfen wie Du sie hast wäre das für mich ein "no-go".

@ engineer

Über die Verwendung von Dichtmitteln an den Gewinden bzw. Zylinderkopfchrauben ist schon viel diskutiert worden; einige meiner Motoren-Gurus die ich aufgrund ihrer Erfahrung schätze empfehlen das beim SBC nachdrücklich. Ich verwende nicht aushäretnde Gewindedichtmasse oder anti-seize (da ich von den RTV-/Silikondichtmassen für sowas nicht viel halte, einzig an die Chinawall kommt mir das Zeug ); funktioniert beides bestens.

pacechris

Also werde ich mir ein Satz neuer Zylinderkopfdichtungen besorgen müssen, keine Lust da ein Risiko einzugehen.

Hab mir noch extra so ein Zeug gekauft,  gestern sehe ich die ungeöffnete Packung im Regal liegen und denke mir "Wusste doch das ich was vergessene hab"  :(

Zylinderkopfschrauben auch neu???



Gruß
Chris

petrolhead

Die Schrauben sind keine Dehnschrauben und können wieder verwendet werden.

falloutboy

Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Noch nirgendwo entdeckt. Ich nutze wie oben geschrieben das anti-seize was kts bzw. us-parts-online und ggf. die anderen im Programm haben oder das nicht aushärtende Gewindedichtmittel von Petec.

Edit:
Permatex gibt es über stixx.com und über diese Shops:
stixx.com/shops.html

Und #2 ist der Dichtungsoptimierer (der für mich nichts anderes bzw. besser kann als Marston oder Hylomar); allerdings haben die wohl auch Gewindedichtung im Programm, wahrscheinlich wie viele andere aushärtend und damit aus meiner Sicht für diesen Zweck kaum geeignet.

falloutboy

Ich frag deshalb weil die folks bei NastyZ darauf schwören für die Zylinderkopfschrauben.

Hmm ich kann AntiSeize jetzt nur als so "Keramikspray" zB von Makra oder gerade zB von WiKO. Und das dichtet ja nix sondern verhindert nur dass die schrauben festfressen
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

pacechris

Ich hab Petec Gewindedichtung dafür gekauft, AntiSeize gibt es in vielen Ausführungen. Kann mir schon vorstellen das es eine dichtende wirkung hat auch wenn es dafür eigentlich nicht gedacht ist.



Kann das sein das man günstiger einen ganzen Motordichtungssatz kauft als eine einzelnen Kopfdichtung??

Der einzige Shop den ich gefunden hab der Kopfdichtung zu einen annehmbaren Preis im Programm hat ist der hier:

http://www.all-metal.de/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=780

Da bin ich mir aber nicht sicher ob die ok ist, ist .015 in die Standarddicke?


automatisch zusammengefuehrt



Bei us-parts-online kostet die nur 13Euro denke da brauch man nicht lange zu überlegen.  ::)
Gruß
Chris

Undertow

Werden die Kopfdichtungen eigentlich trocken montiert, oder mit etwas Öl oder Dichtmittel versehen damit sie sich besser setzen?

Chev8Y

Da gibt es eine Kupferpaste zum sprühen. Müsst ich nachsehen wie die heißt.

Öl würd ich nicht verwenden!

andy

VHT ...kupferhaltiges Dichtmittel aus der Spraydose. An anderen Stellen hab ich das schon benutzt, funktioniert prima. Der Film ist hauchdünn und gleichmässig  :thumb:

Habe ich aber auch schon im Baumärkten gesehen, Bauhaus bspw.

pacechris

Soweit ich weiß wird die trocken montiert......kommt aber glaube ich auch auf das Material an.
Gruß
Chris

engineer

Die "rubber coatet" (z.B. die Dichtungen aus dem Fel Pro Standartdichtsatz) grundsätzlich trocken.

Die "nackten" Stahlkopfdichtungen hab ich ich immer mit dem Kupferspray "eingeklebt".

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!