Infos und Tips zu Camaro 4th gen

Begonnen von TA forever, 11. Apr 12, 13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TA forever

Hallo zusammen,
mal ne Frage. Fuhr und fahre auf 12 Jahre verteilt 5 Firebirds und 1 Trans Am. Hatte auch mal einen Unfall-Camaro (25th Anniversary Edition mit 5Ltr. V8-Motor). Alles 3rd Modelle. Mein eigentliches Traumauto wäre ein "Magnum"-Ferrari, weil ich ein totaler Fan der Achtziger-Karossen bin. Hätte ich mir wohl leisten können, aber nicht wollen, da ich eine Investition in ein Haus für sinnvoller erachtet habe. Alternativ habe ich dann zu einem 3rd. Gen Firebird V6 gegriffen, da ähnliche Form und meiner Meinung nach auch ein wunderschönes Auto, vor allem auch wirtschaftlich echt i.O. Die Freude an der Optik ist geblieben, aber nur, was das Äußere betrifft. Aber je mehr Fortschritt an den neueren Autos zu finden ist, desto mehr macht mich die miserable Verarbeitung einfach fertig. Klar, es ist ein Auto aus den Achtzigern, und dehalb ist das auch legitim. Dennoch kann ich damit echt nicht mehr leben. Der Unterschied zu meinem Audi A6 (Daily) ist einfach derart krass, dass ich jetzt nach einer Alternative suche. Vorab sorry, wenn ich mit meiner Ansicht nun einigen ungewollt auf die Füße trete.
Ich finde die Firebirds der vierten Generation einfach zu japanisch aussehend und ich kann mich überhaupt nicht mehr damit identifizieren. Dafür wäre ich mit dem Innenleben einverstanden, aber was nützt das letztendlich. Was meiner Meinung nach ungebrochen den amerikanischen Flair wiederspiegelt, wäre ein Camaro der vierten Generation BIS 1996 (also ohne Kulleraugen-Front), auch wenn das Innenleben etwas arg bieder ist, genauso wie das Heck. Aber wenn man nicht viel für ein Auto hinlegen möchte, darf man nicht zu wählerisch sein, und ich glaube, der Camaro würde mich weitgehend glücklich. Also hab ich mir gedacht: ein Camaro V6 Targa wäre für sonntagliche Spazierfahrten das Optimale. Und nun die Fragen an Erfahrene:
1. Empfehlt ihr beim V6 ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe wegen der Leistung und Spritverbrauch?
2. Was braucht ihr bei Stadt/Land-Kombi mit eurem V6 (KEINE Kriechfahrten)?
3. Der Camaro hat ja mit dem 3,4er Motor mehr PS als der Firebird. Stimmt das wirklich und ist das spürbar so?
4. Haben die V6 der vierten Generation alle schon eine Euro 2-Norm?
5. Sind die Verschleißteile wesentlich teurer als beim 3rd. Gen Firebird/Camaro?
6. Wo sind die Camaros besonders anfällig gewesen, bzw. worauf soll ich achten?

Meiner Erfahrung nach ist es immer das Beste, man fragt sich erst mal bei Kennern durch, bevor man sich entscheidet. Ich wäre euch demnach sehr dankbar, wenn ich mir danke eigener Erfahrung ganz offen und ehrlich einiges dazu schreiben würdet. Vorab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!

Viele Grüße, Tom  :thumb:

Chevuli

#1
hi tom also eine spürbarer mehrleistung hast du defentiv beim 3,4 liter zu dem 3,1 .

aber ich würde dir da doch eher zu dem 3,8 raten.
damit kommste auch wirklich flott voran wen du das mal willst.
verbrauch kann ich jetzt nur von meinem reden,jeder wagen ist da anderes und die fahrer ja auch.

ich hab den 96 camaro 3,8 mit orginalen 205ps hab da allerdings einen k/n drin ,fächer magnaflow kat und eine 2,5 zoll edelstahl anlage von magna.

ich schnitt bewege ich meinen camaro mit 11liter

auf der ab bei 140 tempomat komme ich so mit 9 bis 9,5 l aus liegt aber auch an den reifen,frist ja auch etwas mehr

in der stadt liege ich so ca bei 11 bis 12,5 liter .

und über 14 hab ich ihn auch noch nicht bekommen.

fahrleistungen laut g-tech liegen bei 7,2 sec auf hundert und bei ca 236km/h ist dan so langsam der dampf alle.

normal bei 200 oder 201 begrenzt was eigentlich auch reicht.

ölkühler ist defentiv dan pflicht.

ersatzteile kommen in etwas der 3 gen gleich.

zur info das heck ist gleich  von 93 bis 02 nur ab 98 die kulleraugen
den 3,8 haste 96 97 auch schon bekommen.
ansonsten schau dir die endspitzen der schweller an da gammeln die gerne mal durch.
euro2 haben die auch und die wo noch auf euro1 laufen ich glaube die 93 kann man sich umschlüsseln lassen so war es vor jahren aufjedenfall .
schalter sind halt nicht so oft zu bekommen wie die automaten aber der automat ab 94 also das 4l60e ist im grunde ein gutes getriebe ich kann mich da mal nicht beklagen.


gruß chevuli

Remus

von 1993 bis 1995 wurde der 3.4er V6 verbaut mit 160 HP (ca. 9,5 - 10 sec auf 100). Dieser wurde im Firebrid mit 148 PS angegeben wegen der damaligen Versichungseinstufung.
In wahrheit hat dieser auch ca. 162 PS. (gibt kein unterschied).

ab 1996 wurde der 3.8 V6 verbaut mit ca. 205 PS dieser geht schon ganz gut vorwärts ca. 7,5 - 8 sec von 0-100.

zu 1. Die Automatik braucht mehr Spritt und wirkt träger. (0,5-1,5 Liter Mehrverbrauch)

zu 2. Autobahn 9 Liter / Stadt 15 Liter / Mix 12,5   (meine Erfehrung mit dem 3.8er Automatik)

zu 3. oben schon beschrieben.

zu 4. Uhi weis ich garnicht aber der Camaro wurde erst ab 1998 (euro 2) in Deutschland verkauft alles davor ist privat Import!

zu 5. Das wird ähnlich sein. Gute Quellen sind z.b Rockauto.com / US parts online ect.

zu 6. Die Fensterheber Motoren sind etwas schwach ausgelegt und können mit der Zeit den Dienst aufgeben. Beim 3.8er kann mal eine Zündspuhle spinnen. Bei Hohen fahrleistungen sicher auch Dämpfer/Fahrwerk. Die Hinterachse kann Geräuche machen "singen" oder "klackern".

Ich würde dir empfehlen ein 1996er oder 1997er 3.8er V6 oder ein noch neuren und dann baust du die alte Front dran. denn ab 1998 wurde für die Europa Version eine kürzere Achsübersetzung (code Y87) Verbaut.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Christian

Hallo Tom,
zu deinen 4th gen Fragen kann ich nix beisteuern aber du erwähntest nebenbei Magnums 308er. Wenn du Haus & Hof belehnen möchtest, schau mal hier, das Ad kam heute frisch rein: http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?lng=de&nav=8&vehtyp=10&SearchType=AS24Extended&yearto=1983&age=1&index=4&vehid=728265 (davon abgesehen halte ich deinen Entscheid, lieber in ein Haus zu investieren für absolut richtig!).
Greetings,
Christian

crossi

HI TA forever,


wenn man sich die Zeilen von dir so durchliest, glaube ich ehrlich gesagt kaum, dass du mit einem Camaro der 4. Gen. wirklich glücklich wirst, zumal du den Wagen eh nur für Sonntagsausflüge nützen willst ::)

Wenn du schon italienisch "angehaucht" bist, kommt dann ein Alfa  ala Spider oder GT deinen Vorstellungen nicht mehr entgegen?

Auch die Jungs von der vernebelten Insel basteln recht nette Kisten, die neuerdings sogar halbwegs zuverlässig laufen: Lotus, TVR ... 


LG

Günter

PS: "nothing is forever".

El Camaro

Eigentlich ist schon fast alles gesagt.

Wenn Du auf geringe Spaltmaße und hochwertige Innenausstattung Wert legst, bist Du definitiv auch bei der 4th Gen. falsch! Da würde ich auch eher zu einem europäischen Auto raten.
Das war nie der Anspruch dieser Autos, die Stärken liegen wo ganz anders  :D

Gruß
Kai

andy

Zitat von: El Camaro in 11. Apr 12, 19:48
Das war nie der Anspruch dieser Autos, die Stärken liegen wo ganz anders  :D

Amen  :thumb:   



@TA Forever: Ich würde Dir trotzdem nicht zu einem europäischen Auto raten!


Esilar

Da ich einen '94er V6 fahre gebe ich meinen Senf auch dazu:

1. Für den Komfort Automatik, für den Spass aber doch eher das Rührwerk.
2. in der Stadt 11 bis 12 l, Autobahn bei 130 Konstantfahrt unter 9 l
3. Beide haben die gleiche Leistung. Mit den 160 PS und knapp 1,5 t Gewicht reisst man aber keine Bäume aus.
4. Nein. Ursprünglich Euro 1 oder man hat umschlüsseln lassen auf Euro 2.

Ansonsten ist mein Schalter V6 ein unverwüstliches Triebwerk. Hat in 18 Jahren nie Probleme gemacht.  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

TA forever

Hi!

Vielen Dank für eure nützlichen Antworten!  :thx: Ich glaube, meine Idee zum Kauf eines Camaros ist genau das Richtige.

Aufgrund einiger Vorschläge und Zitate:

- Italienische Autos sind meiner Meinung nach Schrott. Mein Vater kam z.B. mit seinem NEUEN Fiat nicht mal durch den ersten TÜV! Alfa & Co. sind wirklich schöne Autos, aber technisch eben nix, und vor allem steh ich total auf den Sound eines AMI´s. Da würde ich lieber ne Fiero/Ferrari-Replica fahren, traue aber der Bastelei Unbekannter nicht.

- Ein AMI ist für mich deshalb so anziehend, weil der Sound unvergleichlich und einfach klasse ist, das Flair einzigartig und eben eine super Alternative zu richtig teure Sportwagen. Und ein sehr wichtiger Punkt für mich: das T-Top! Ich liebe es offen zu fahren, würde aber niemals ein reines Cabrio haben wollen.

- Super Spaltmaße und perfekte Qualität ist nicht das, was ich an meinem Firebird vermisse. Fahre als Winter-Auto einen alten 3er Golf. Die Qualität würde mir schon locker ausreichen, aber selbst davon waren alle meine Firebird Lichtjahre entfernt. Mein jetziger hat erst 48 tsd miles drauf und ist noch runtergeschruppt, also liegts größtenteils (Jahre lügen natürlich nicht) auch nicht daran, dass alles quitscht und klappert. Hatte auch schon mal einen 1981er Porsche 924. Der war 8 Jahre älter als mein jetziger Firebird und hatte ja werksseitig viele Golf1-Teile vorbaut, und sogar bei dem war die Verarbeitung besser. Dennoch, ein deutsches Auto ist total langweilig. Mein Audi A6 (fährt meine Frau) ist qualitativ ein Traum, aber auch langweilig.

- Ich suche keinen Rennwagen mit V6-Motor der wenig braucht, und nicht viel kostet. Das wäre ein Widerspruch in sich. Aber wenn schon nur V6, dann das Bestmögliche. Hatte zwei Firebird V6 mit Schaltgetriebe und die brauchten 2 Ltr. weniger auf 100km und gingen in der Beschleunigung bis 100kmh wirklich gut. Gibt zwar nix schöneres als Automatik und ein AMI ohne Automatik ist so untypisch AMI, aber dennoch meiner Meinung nach die bessere Wahl. Gut, ich weiß nicht, wie es bei den Automatikgetrieben der 4.Gen. aussieht. Deshalb ja der Thread. Aber ist natürlich auch ein Witz, wenn ein alter 90PS Golf dich stehen lässt (zumindest ab 100kmh), oder ich bei 80kmh zweimal runter schalten muss, um einen LKW zügig überholen zu können. Das hat mich wahnsinnig bei meinen V6 Automatik genervt. Das kanns auch nicht nicht sein.

- Bei den 3,8er Motoren (Series II) habe ich schon öfters mal gehört, dass sie nur unwesentlich besser sein sollen, als die 3,4er. Zudem sollen sie anfälliger sein. Weiß ich alles nicht, sondern kann nur wiedergeben, was ich gehört habe.

Vielleicht wurmt mich mein Qualitätsproblem auch deshalb so, weil ich eben noch den sehr gut verarbeiteten A6 fahre. Das ist, als hätte man immer den enormen Unterschied von heiß auf kalt oder hell auf dunkel. Einerseits fasziniert mich mein Firebird total, andererseits trifft mich dann wieder voll der Blitz. Das ist ein hin und her bei mir - meine Schwäche, die ich über 10 Jahre nie kontrollieren konnte. Daher auch die Idee mit dem Camaro.

Was ich festgestellt habe ist, dass nur sehr wenig Targas angeboten werden. Wird wohl schwierig! Und womit ich wohl nicht leben kann, ist eine falsche Farbe. Zum Beispiel das "British Racing Green" des Camaros aus dem Link. Das steht vielleicht einem Jaguar, weil es bei dem mehr um Klasse geht, aber nicht einem AMI, der eine gewisse Aggressivität ausstrahlen soll. Meine Ansicht! Will mir gegenüber ehrlich sein, sonst bin ich wieder nicht glücklich...

Nochmals Dank an alle! Wenn euch noch was einfällt, her damit!

Viele Grüße,
Tom :thumb:

tza

Ich fahre als Alltagsauto Mercedes, wobei ich sagen muss das die Qualität aktueller Autos auch nicht das ist was ich mir für den Preis vorstelle, nur das die Mängel dort nicht so offensichtlich sind wie ein paar Spaltmasse.

Aber eben solche Sachen sind nunmal so. Ich bin oft in den USA und Spaltmasse sind dort eher ein nice to have Thema, genauso wie super verarbeitete Innenräume. Die Preise vor Ort sind aber auch ganz andere.

So wie du schreibst hast du entweder grausam zugerichtete Fahrzeuge gehabt oder deine Ansprüche sind völlig different zum Fahrzeug. Nur wegen des Klangs einen Ami kaufen während einem die eigentliche Fahrzeugphilosophie stört? Würde ich nicht machen...Der klang der V6 Maschinen ist nicht das non plus Ultra, das können andere genauso gut. Die V8  können wirklich schönen Klang erzeugen aber da geht die Reise ja nunmal bei dir nicht hin.

Der Porsche 924 war ein völlig anderes Auto (Golf 1Teile waren da zum Glück trotzdem nicht drinn ;) und vor allem auch eine andere Preisklasse...

944er gibts aber noch ;)

Chevuli

also ich weiß ja nicht genau wo du deine infos herbekommst aber 3,8 ist lichjahre von dem 3,4 entfernt.

ich denke du solltest mal eine 4 gen fahren um dir ein bild zu machen und zum thema spaltmasse das sie nicht auf deutschem niveau liegen ist uns ja allen bewußt aber so wie du das beschreibst waren deine wagen unterste schublade sorry dafür.
fahr mal einen 4gen 3,8 die gehen schon wirklich richtig gut voran da geht es auch noch ab 140km/h gut voran wen du da mal gas gibst.auch bei stock motoren.

und umsonst war der motor ja nicht 95 96 97 und den besten 10 motoren ??

bei wiki kann man da viel drüber lesen

gruß chevuli







TA forever

#12
@tza. Da muss ich dich in Sachen Porsche 924 leider korrigieren. Nachdem ich über das Auto zwecks Restauration und da völliges Neuland (Porsche ist und war noch nie mein Ding) komplett recherchiert habe, kenn ich mich perfekt damit aus. Das halbe Auto stammt aus dem VW-Regal: Kabelbaum und Sicherungskasten sowie Blinkerhebel usw. vom Golf 1, ebenso Lenkgetriebe (nur Spiegelverkehr), Motor vom LT-Bus, HA vom Käfer, usw. Von Porsche war da fast gar nix. Er wurde ja deshalb bei Audi gebaut, weil man da die Teile hatte, und das Werk Neckarsulm wegen Pleite sonst vor der Auflösung stand. Aber das hat hier ja nix zu suchen.

Mit dem Sound kann ich auch nicht ganz zustimmen. Bei den 3.1er hab ich mit keinem Muffler was Ordentliches zusammen gebracht, das stimmt. Selbst eine Birne hat nur mäßigen Erfolg gebracht. Aber bei den 2.8er ist das mit den richtigen Systemen kein Problem, einen softigen V8-Sound zu erreichen, auch wenn der Bass drin etwas fehlt. Hab auch schon 3.4er und 3.8er mit Dynomax und Flowtech-Anlagen gehört, die einen brutalen Blubbersound hatten. Kann natürlich sein, dass die den KAT draußen hatten - weiß ich nicht.

Das mir ein AMI nur wegen dem Sound gefällt, hab ich auch nicht geschrieben, sondern, dass mir der Flair und die Karosserieform gefällt, in Verbindung mit dem Sound. Und auch das erwähnte "echte" Targadach (nicht herausnehmbares Dach wie 924er oder 944er Porsche) findet man sonst nur bei ganz wenigen Autos (Nissan 100NX, Fiat X1/9, Porsche 914, usw., aber die will ich nicht haben). Alles in allem hab ich nur ein Problem, und zwar mit der Innenausstattung der 3rd. gen. Firebird, und somit wieder zum eigentlichen Thread: der Camaro würde Abhilfe schaffen.

@Chevulli. Hab schon mal einen 4th. Gen. Firebird 3.4 gefahren. War sehr überzeugt davon. Zu den der dritten Generation wirklich kein Vergleich mehr. Würde mir leistungstechnisch reichen. Ich will nicht rasen, aber auch mal ohne Vollgas und ohne viel Glück einen LKW auf der Landstraße überholen können, oder nicht bei einem längeren Berg auf 80kmh runterpurzeln. Fahre auch nie Autobahn, also ist mir die Höchstgeschwindigkeit total egal. Mehr wie mal 130kmh sieht die Tachonadel sowie nicht...
Weiß jetzt nur nicht, was du mit "meiner" Umschreibung zu den Spaltmaßen meinst. Ich habe dazu ja geschrieben: "Super Spaltmaße und perfekte Qualität ist nicht das, was ich an meinem Firebird vermisse". Also tangieren mich diese Dinge gar nicht. Ich mags nur nicht, wenn bei Unebenheiten alle Teile "gehen", also quitschen oder die Scheiben im heruntergelassenen Zustand klappern, usw., weil alles so billig zusammen gebaut/befestigt ist. Gut, kann man alles mal nachstellen oder die Befestigungsschrauben nachziehen, aber ich hab keine Lust dazu. Was mich einfach auch stört, ist der primitive und extrem einfach gestaltete Innenraum. Das ist schon arg billig. Hab halt keine TA oder GTA-Ausstattung.
"Unterste Schublade" waren die meisten meiner Firebirds übrigens nicht. Zwei wurden z.B. vom Pontiac/Chevrolet-Händler checkheft gepflegt, waren in 100%igen Original-Zustand, gehörten älteren Personen und hatten nicht mal 100tkm (nicht miles) auf dem Tacho (nachweislich, da nur 2 Vorbesitzer aus dem Nachbarort). Entweder bin ich zu kritisch (Vermutung hab ich ja geschrieben), oder ich hatte das Pech, dass die Vorbesitzer oft über den Feldweg geackert sind. Wer weiß!

cactusami

#13
Zitat von: TA forever in 12. Apr 12, 13:38


@Chevulli. Hab schon mal einen 4th. Gen. Firebird 3.4 gefahren. War sehr überzeugt davon. Zu den der dritten Generation wirklich kein Vergleich mehr. Würde mir leistungstechnisch reichen. Ich will nicht rasen, aber auch mal ohne Vollgas und ohne viel Glück einen LKW auf der Landstraße überholen können, oder nicht bei einem längeren Berg auf 80kmh runterpurzeln. Fahre auch nie Autobahn, also ist mir die Höchstgeschwindigkeit total egal. Mehr wie mal 130kmh sieht die Tachonadel sowie nicht...
Weiß jetzt nur nicht, was du mit "meiner" Umschreibung zu den Spaltmaßen meinst. Ich habe dazu ja geschrieben: "Super Spaltmaße und perfekte Qualität ist nicht das, was ich an meinem Firebird vermisse". Also tangieren mich diese Dinge gar nicht. Ich mags nur nicht, wenn bei Unebenheiten alle Teile "gehen", also quitschen oder die Scheiben im heruntergelassenen Zustand klappern, usw., weil alles so billig zusammen gebaut/befestigt ist. Gut, kann man alles mal nachstellen oder die Befestigungsschrauben nachziehen, aber ich hab keine Lust dazu. Was mich einfach auch stört, ist der primitive und extrem einfach gestaltete Innenraum. Das ist schon arg billig. Hab halt keine TA oder GTA-Ausstattung.
"Unterste Schublade" waren die meisten meiner Firebirds übrigens nicht. Zwei wurden z.B. vom Pontiac/Chevrolet-Händler checkheft gepflegt, waren in 100%igen Original-Zustand, gehörten älteren Personen und hatten nicht mal 100tkm (nicht miles) auf dem Tacho (nachweislich, da nur 2 Vorbesitzer aus dem Nachbarort). Entweder bin ich zu kritisch (Vermutung hab ich ja geschrieben), oder ich hatte das Pech, dass die Vorbesitzer oft über den Feldweg geackert sind. Wer weiß!

Also hast du auch schon den Innenraum eines Golf III genauer betrachtet? Dann schon lieber tausend Mal den "Playmobil-Plastkinnenraum" meine Camaros. Ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass seit der 4Gen der Innenraum massiv besser und wertiger geworden ist, nur schon die Sitze sind qualitativ sehr gut. Normalerweise klappert und rattert da nicht mehr oder weniger, als bei einem Golf. Und wenn halt auch mal eine Scheibe etwas locker ist. Mein Gott, die ist flächenmässig vermutlich doppelt so gross, wie die eines Golfs. Da besteht halt schon eher die Möglichkeit, dass sich etwas bewegt. Bei meinen Camaros bewegen sich die Scheiben aber nicht. Nur beim V6 (Cabrio) knirscht es manchmal, wenn die Scheibe oben ist, wegen dem Gummiprofil vom Verdeck. Das Design des Innenraums ist halt 90er Style. Vergleiche den Camaro mal mit anderen Marken ausserhalb USA (um 1995). Die "normalen" Mercedes, BMWs und Co, boten da also keinesfalls mehr würde ich meinen.

Also wenn das schöner sein soll?


Naja.....

Und unter 3.8l würde ich effektiv nicht gehen. Der 3.4er hat sicher mind. 2 Sek länger von 0-60 MPH....

TA forever

 ::) Ähm, irgendwie scheine ich mich hier falsch auszudrücken! Ich habe doch eigentlich geschrieben, dass ich einen Camaro der vierten Generation haben möchte, weil ein Firebird Cockpit der dritten Generation mich nicht zufrieden stellt, und der Vergleich mit dem Golf III bezog sich ja auch auf den Firebird der dritten Generation. Originaltext: "Fahre als Winter-Auto einen alten 3er Golf. Die Qualität würde mir schon locker ausreichen, aber selbst davon waren alle meine Firebird Lichtjahre entfernt."


Demnach habe ich in keinerlei weise den 4th. Gen. Camaro Innenraum mit dem eines Golfs verglichen, sondern nur erwähnt, dass mir diese Qualität reichen würde - so als Anhaltspunkt.

Auch das Thema Spaltmaße war eigentlich von mir ja nie erwähnt worden.

Mein Thread war also positiv gegenüber einen Camaro geschrieben. Sorry, wenn das einige wohl missverstehen. Aber ich denke mal, die geschriebenen Tipps reichen ja aus, und somit gibts von meiner Seite aus nichts mehr darüber zu schreiben.

Grüße, Tom

cactusami

@TA forever

Da hast du glaub' ich recht. Haben alle irgendwie aneinander vorbeigeredet....  :D

El Camaro

Aus meiner Sicht haben die 4th Gens keine bessere Qualität der Innenausstattung im Vergleich zu den 3rd Gens!