Die Auspufffrage

Begonnen von blueinvision, 03. Apr 12, 14:37

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blueinvision

Hi Leute! So, der Frühling ist da, die Zulassung seit 01.04. ebenfalls, was fehlt, ist ein gescheiter Endtopf  :D

Hab über Winter mal hier und dort wegen eines Endtopfes angefragt und hatte ein Angebot für nen Walker Super Turbo bekommen. Der kostet bei Rockauto.com jedoch nur ein Drittel von dem Preis hier und ich überlege, ob ich den bestellen soll ::)

Nun meine Frage: mein 2,8 Liter klingt mit dem Originalauspuff wirklich mickrig. Was würdet ihr empfehlen, wie man den Sound etwas kerniger und grolliger hinbekommt (nein, ohne nen V8 einzubauen  ;)) und würde der Super Turbo da etwas Abhilfe schaffen?? Ich will keine komplette Anlage einbauen, wenn es geht, würde ich nur den Topf ersetzen. Hab noch andere Baustellen, die Geld kosten, von daher sollte es nicht allzu teuer werden.

Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps bzgl. Fabrikat, Preis und Bezugsquelle geben könntet, gerne auch per pn.

Gruß Mike

Sven

Die gängisten beim V6 sind da wohl:
Flowmaster 80 = blechern und soll wohl zum dröhnen neigen
Flowtech Afterburner = soll sehr nett sein
Flowtech Terminator = wie der Afterburner, nur ne Schippe lauter
Kosten alle so um die 100€

Melowne

#2
einmal dynomax superturbo an meinem alten 2.8l

http://www.youtube.com/watch?v=WByw9ISV9Pk&feature=plcp&context=C462de16VDvjVQa1PpcFPyavXTVFt9Cd7ZSeNaDnxoEEqx6uWLcPE%3D

klang schon ziemlich gut.

momentan ist auf meinem 3.1er der Flowtech Terminator, der ist schon eine ganze Portion lauter und ich finde den Sound astrein am V6!

Afterburner:

http://www.youtube.com/watch?v=2MXA5Qmm8YA&feature=endscreen&NR=1
Welcome I'm Jim Scoutten!

Christian

Also wenns noch aktuell ist: Hatte letztes Jahr Flowmaster 80 (im 400er). Der Ton ist kehlig und richtig aggressiv. Genau an der Grenze zu unanständig (ok, völlig subjektiv). Fand ihn auf jeden Fall cool. Was aber wirklich genervt hat ist das erwähnte Dröhnen bei tiefen Drehzahlen auch wenn hier noch eine unsaubere Verlegung der Rohre (und Schellen statt Schweissnähte) das ihre dazu beitrugen. Deshalb flog er wieder raus.
Gruesse,
Christian

falloutboy

Also nach langer suche für meinen bin ich irgendwie bei Pypes hängen geblieben.

Allerdings sind die original Walker Endtöpfe auch nicht schlecht, und ich denke mal wenn H oder normaler TÜV ne Rolle spielen eine gute Idee (auch vom Preis)

Bei Rockauto gibts ja gute Auswahl von den verschiedenen Typen, allerdings bietet die Walker eigene Homepage nur wenig infos darüber.
Dynomax gilt inzw übrigends auch als OE Ausrüster / Nachrüster, seit dem die CARB Regelungen in den USA geändert wurden.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

#5
Zitat von: falloutboy in 14. Apr 12, 10:39
...
Bei Rockauto gibts ja gute Auswahl von den verschiedenen Typen, allerdings bietet die Walker eigene Homepage nur wenig infos darüber.
Dynomax gilt inzw übrigends auch als OE Ausrüster / Nachrüster, seit dem die CARB Regelungen in den USA geändert wurden.

Welche Informationen gibt Walker denn nicht?

Auf dem Katalogblatt sind die passenden Dynomax-Nummern jeweils unten aufgeführt (mit dem Hinweis For: ######) ; wenn da nicht "Universal" dran steht passt der Topf genauso wie der Originaltopf. Unter den jeweiligen Produktnummern findet man die Auspuffteile, sofern verfügbar, auch bei rockauto:



In diesem Falle gibt es einen Ersatz von Dynomax nur für die Version mit einem Endrohr jeweils rechts und links (aus der Serie Sound FX und Tru-Fit; für den Schalldämpfer mit Doppelendrohr haben die keinen Ersatz (denke mangels Nachfrage).
Evtl. ist dann auch auf beidseitiges Endrohr umrüstbar.

Von Dynomax gibt es für den 2,8l von 1989 drei sog. "Cat Back" Anlagen einmal die #17391 mit den Ultra Flow Schalldämpfern, dann die #17493 mit den Super Turbo Schalldämpfern und die Edelstahlanlage mit der #38512 und den neuen Schalldämpfern aus der VT-Serie.

Den unterschiedlichen Aufbau der Serien und Beispielsounds gibt es bei Dynomax auf der Seite.

falloutboy

Ok, dann hab ich das für meinen 2nd Gen einfach nicht so ganz gefunden.
Und mir würden immernoch die Maße fehlen - dann könnt ich nämlich einfach die Anlage von Pypes nehmen und je nach Tonwunsch mir en andere Töpfe drunter machen :)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

petrolhead

Warum sollten an die Anlage von Pypes Performance keine anderen Töpfe passen? Die gibt es sowohl mit Töpfen unter dem Unterboden als auch mit einem Topf über der Hinterachse (so wie es ursprünglich gehört).

Welche Anlage von Pypes soll es denn werden?

Einfach mal auf der Pypes Seite gucken:

http://www.pypesexhaust.com/sys-camaro.html#02

Die bekommst Du mit 3 verschiedenen Töpfen (gestaffelt nach "Sound"):
Street Pro, Race Pro und Violator (die ich für meinen Camaro hier habe  >:D )

Da auf den Soundfile Seiten auch Dynomax Ultra Flow, Dynomax Super Turbo etc. aufgeführt sind in Verbindung mit dem 2,5" System von Pypes kann man die da wohl montieren (http://pypesexhaust.com/sounds-gm-fbody.html). Anpassungsarbeiten wären aber ggf. trotzdem notwendig.

Nur warum ein Edelstahlrohrsystem kaufen und dann normale "Blechpötte" dran schrauben ?

falloutboy

für die Diskussion fang ich wohl besser en eigenen Thread an :)
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
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