[Erledigt!] Kofferraum - Elektrische Entriegelung

Begonnen von Christian, 09. Apr 12, 16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo Gemeinde,
Ich hoffe, ich habe keinen existierenden Thread übersehen...
Gibt es für die 2nd gen eine einfache Lösung zur Nachrüstung auf elektrisch betätigte Kofferraumentriegelung? Ich meine, das gabs seinerzeit als Werksoption, bin aber nicht sicher.
Mein Vogel ist von '76 und hat Kofferraumschloss und Tankstutzen unter dem klappbaren Kennzeichen. Das ist jedesmal ein Akt da die CH-Kennzeichen grösser sind als die Amerikanischen. Meiner hat eine recht abenteuerliche Kombination aus Originalträger und Wechselschildhalterung...  ;D . Geht, ist aber fummelig.
Wie habt ihr Miteidgenossen das gelöst?
Merci für Inputs  :thx: & viele Grüsse,
Christian

Indy500

Hallo,
ganz richtig, bei meinem '80 er Pace-Car funktioniert die Öffnung des Kofferraums auch elektrisch. Schalter ist hinter dem Deckel des Handschuhfachs.
Den entsprechenden Motor findest Du bei den einschlägigen Händlern in den USA. Ames, Classic-Industries, F-Body-Warehouse u. a.

Greetz Werner

Christian

Hallo Werner,
vielen Dank erstmal! Grabe mich dann mal durch die Kataloge - gut zu wissen, dass es das gab.
Bin immer noch empfänglich für gute Tips zur CH-Kennzeichenmontage (hinten).
Beste Grüsse,
Christian

fibisuisse

welches system nutzt du?
ich bin umgestiegen von dem metallsystem mit den vier federzapfen auf swissklick.das geht eigentlich ganz gut u. ist einfach zu handhaben.
hab mich vorher immer abgequält da ich die zapfen nicht zur seite geschoben bekommen hab mangels platz.
gruss daniel

Nültz

#4
Zitat von: Christian in 09. Apr 12, 16:17
Hallo Gemeinde,
...Gibt es für die 2nd gen eine einfache Lösung zur Nachrüstung auf elektrisch betätigte Kofferraumentriegelung? Ich meine, das gabs seinerzeit als Werksoption, bin aber nicht sicher.

...ja, gab es wie schon von Werner erwähnt. Der Auslöseknopf ist im Handschuhfach und betätigt einen Elektromagnet der die Kofferraumklappe entriegelt.

So sieht der Auslöseknopf ausgebaut aus




Christian

#5
Salut,
@ fibisuisse: Swissclick ist neu für mich, sieht aber überzeugend aus. Ich hab auch das 4-Zapfending und müh mich damit ab - merci für den Tip!
@ Nültz: Danke für das Bild! Interessanterweise gibts den Auslöser z.B. ganz einfach bei CI aber den Solenoid bzw. Actuator finde ich nur sehr schwer. Es gibt ein Einbaukit aber als Originalitätsfreak hätte ich gern NOS o.ä.
LG,
Christian

fibisuisse

dann hast du denk ich mal den anbieter schon gefunden..ich habs mir vis a vis bei mir in der opel garage geholt :thumb: ..für zwei autos in schwarz hochkant hab ich 91,50 bezahlt.also nicht wirklich teurer und kein versand. ;)
es klappt von oben nach unten auf und somit kein krampf mehr..es hat auf der rückseite unendlich viele langlöcher auf fast der ganzen breite.für vorne trägt es natürlich jenachdem ein bisserl dick auf aber mich störts net. :cheesy:

Christian

#7
Mahlzeit,

herzlichen Dank den Antwortern  :thumb: . Ich hab das Teil in der Endlosigkeit des www gefunden (siehe Bild, ist OE und ich habs ersteigert), neu wird das offenbar nicht mehr produziert. Ist eigentlich ziemlich simpel. Für diejenigen 2nd gens welche das vielleicht auch haben wollen zur Illustration ein paar Bilder von a) dem Solenoid im Kofferraum, b) meinem Standardlatch, c) einem fertig installierten (kopiert von einer US-f-bodysite). Den Actuator hat Nültz ja freundlicherweise fotografiert.

Somit kann der Thread erfolgreich geschlossen werden  :thx: .

Viele Grüsse,
Christian


falloutboy

bevor das hier schließt :)
Lustigerweise ist genau die gleiche Frage gerade in NastyZ28 gefallen, dort gehen die inzwischen sogar schon so weit die Öffner aus aktuellern Autos zu nehmen.
Wenn ich den Thread mit hilfreichen Infos wieder finde poste ich das hier nochmal.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

El Moderatore sagt:
Hier wird nicht gelöscht, evtl geschlossen. Wenn wir jedesmall erledigte Themen löschen würden wäre der ganze TechTalk etwas sinnentleert, zumindest für spätere Gesuche  ;)

@falloutboy, weitere Infos kannst Du gerne posten.

falloutboy

da fällt mir grad ein, stehen auf den Dingern eigentlich irgendwelche Teilenummern drauf?

Denn ich wüsst jetzt auch nich das das im Assembly manual auftauchte
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Nültz

#11
Zitat von: andy in 16. Apr 12, 10:44
El Moderatore sagt:
Hier wird nicht gelöscht...

...das "lösch mich"war auf meinen letzten, schon gelöschten, Null-Post bezogen.

@falloutboy - ich schau dann mal ob ich ne Nummer drauf finde

Nix Nummer