kann jemand dieses kabel zuordnen ???

Begonnen von 77camaro, 06. Apr 12, 18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

77camaro

Hallo zusammen,

ich habe ein Kabel in einer Kiste gefunden, dass offensichtlich irgendwo hingehört - ich kann es aber nicht zuordnen bzw. mich daran erinnern - vielleicht hat jemand von euch eine Idee....



Danke schonmal !
77er Camaro - work in progress...

busdriver

Das müsste ein Massekabel sein...

petrolhead

Masseband vom Motor auf den Rahmen bzw. die Karosserie. Motor und Getriebe sind sozusagen gummigelagert (am Subframe und am Crossmember) und bekommen Masse dann nur noch über andere el. Bauteile die am Motor befestigt sind auf Masse selbdt verkabelt sind. Das kann bis hin zum Ausfalls des Bauteiles führen. Gute Masseverbindung des Motors stellt immer eine gute Leistung der Zündanlage und des Generators (Lichtmaschine) sicher.

77camaro

das es ein Massekabel ist habe ich mir schon soweit gedacht - nur wo es hinkommt wusste ich nicht mehr...

Denke der wäre dann auch notwendig, wenn der Motor laufen soll  ;)

Vom Motor geht doch ein Massekabel vorne am Halter der Lichtmaschine an die Karosserie, oder ?
Das heißt es müsste dann das vom Rahmen zur Karosserie sein.

Hat das Kabel schonmal jemand gesehen und weiß vielleicht wo genau es hinkommt ???

77er Camaro - work in progress...

Kaltmacher

Hi,
bei mir wahr das Kabel zwischen Getriebe/Motor und an der Spritzwand befestigt aber ob das da Original dran gehört weiß ich auch nicht da mein Bock eh nie Original wahr  ;)

Gruß Andy

Undertow

ZitatVom Motor geht doch ein Massekabel vorne am Halter der Lichtmaschine an die Karosserie, oder ?
Das heißt es müsste dann das vom Rahmen zur Karosserie sein.

??? ?

Vom Halter der Lichtmaschine geht eine Leitung zum Minuspol der Batterie.

Das Massekabel auf dem Foto verbindet den Motor mit der Firewall!
Kannst du am Block fahrerseitig hinten an den Zylinderkopf anschrauben, dort ist ein Gewinde frei, wenn du es genau wissen möchtest.

Nültz

Zitat von: 77camaro in 06. Apr 12, 18:58
...vielleicht hat jemand von euch eine Idee....




...im Bereich Stehwand/Firewall Beifahrer (bei meinem 81er TA)


77camaro

Vielen Dank für die Infos ! Habe das Kabel nun ordnungsgemäß am Zylinderkopf und Firewall angeschlossen...
77er Camaro - work in progress...