TTS Datamaster File lesen und interpretieren...

Begonnen von rampoo, 02. Apr 12, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rampoo

Mein Camaro BJ95 Z28 (LT1) macht Probleme...
Diese äussern sich in Ruckeln beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen, zum Teil Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen (kurz vor dem roten Bereich) und insgesamt unbefriedigendes da relativ kraftloses Vorankommen. Wobei man nicht viel merkt wenn der Motor kalt ist. Erst wenn der Motor warm ist fangen die Probleme (spürbar) an. Bei mittleren Drehzahlen fährt das Auto relativ normal. Es sind keine Fehlermeldungen hinterlegt. Das Auto hat jetzt 30000 Meilen. Kennt von euch jemand solch ein Fehlerbild? Ich habe mit Datamaster einmal die Sensordaten bei einer Testfahrt aufgezeichnet. Ist von euch jemand in der Lage und willens sich das mal anzuschauen und Einschätzungen zu geben? Datamaster für den LT1 (F-Body/BJ94/95) gibt es bei TTS downzuloaden (Demo). Von anderen hilfsbereiten US-CarMenschen kam schon der Hinweis auf Optispark. Bevor ich aber den Motor rausholen lasse möchte ich noch "Stimmen" sammeln ;)


Was vielleicht noch wichtig ist: Bevor ich das Auto gekauft habe stand das viele Jahre wenig genutzt herum....


Freu mich auf eure Antworten...

petrolhead

Optispark sowie Kerzen und Kabel sind Schwachstellen des LT1.
Allerdings sollte dann eigentlich das Problem auch und gerade bei kaltem Motor auftreten wenn der Zündfunke für das fettere Gemisch ordentlich Power braucht.

Wenn im Kaltlauf (fetteres Gemisch) alles klar ist und die Probleme bei warmem Motor auftreten kann es auch an Nebenluft liegen (Gemisch magert ab) und zwar soweit das es noch innerhalb der Toleranzen liegt ohne das ein Fehler gesetzt wird.
Hat denn schon jemand von den "Elektronikfreaks" (zu denen ich momentan nicht gehöre) das Gemisch in warmem Zustand bei Vollast schon irgendwie kommentiert (zu mager oder zu fett ? ) ?

andy

Optispark!  ;)  Der Aus-  und Einbau ist etwas fummelig, lohnt sich aber in der Regel, und sei es nur um ihn im inneren zu säubern!

SuFu sagt: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10932.msg75104.html#msg75104
             
                  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9789.msg63696.html#msg63696


PS. Tom kann sein Keyboard schneller tippeln wie ich meines  :D





rampoo

#3
Ich habe mir mal Deine Sufus durchgelesen, das ist nichts für mich  ;D
Optispark wechseln? Das gebe ich ab...ebenso Zündkerzen wechseln, neue Zündkabel...wenn es nicht der LT1 wär, dann hätte ich das gemacht. Aber Blackrainbow hat das super beschrieben, ich hatte das schonmal als Youtube Video gesehen...besonders das mit dem Dichtungsmittel auf der Wasserpumpe...sehr wichtig. Ich hatte ja immer noch gehofft es könne eine Kleinigkeit sein. Will denn keiner mal einen Blick auf die Daten werfen? Ich meine es gibt keine Fehlermeldung nur eine erheblich "Klopfneigung"...
Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag zur Arbeit (50km hin+zurück), vielleicht habe ich mich aber auch an die langsam schlechter werdenden Umstände gewöhnt. Keine Ahnung...das wird dann doch ein "Motor komm raus"


@petrolhead: Kann man das an irgendwelchen Sensordaten ablesen ob das Gemisch zu mager ist?

andy

Ich kann das mangels passendem Equipment leider nicht auswerten. Aber wir haben hier 4th Gen Leute die sind fit, einfach mal warten und Tee trinken, die melden sich schon wenn sie wollen  ;)


Hohe Klopfneigung, also wenn das Steuergerät permanent dagegensteuert, kann eben auch eine verstellte oder unsauber laufende  Zündung bedeuten. Oder aber Du tankst Sprit mit zu wenig Oktan. Eher unwahrscheinlich oder

Chrissie

#5
Ich kann in Sachen Technik nicht viel Tipps geben, da ich da auch keine Ahnung von habe. Möchte aber folgendes in den Raum werfen. Ich hatte dieses Ruckeln auch schon, und auch erst bei Betriebswarmen Motor, im Kaltlauf war alles toll.


Die Zündkerzen waren fast neu, also haben wir alles drumherum abgesucht und diverse Teile mit einem anderen Wagen quergetauscht, aber alles ohne Erfolg und am Ende waren es doch die Kerzen (NGK).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

petrolhead

@ rampoo

Ich gehe davon aus dass doch in dem File die Lambdawerte in irgendeiner Form angezeigt werden oder gar das Gemisch aufgrund bestimmter Sensordaten´, Einspritzzeiten etc. aus dem ECM analysiert werden kann.
Leider bin ich da nicht fit und kann nur meinen Ansatzpunkt zum besten geben.

Natürlich sollte man auch an die einfachen Dinge wie defekte oder gar falsche kerzen denken. Denkbar ist es durchaus dass evtl. einige Kerzen des LT1 noch die selben sind wie zur Auslieferung, denn die kann man nicht besonders gut ausbauen, genauso wie der Tausch der Zündkabel ein Abenteuer ist.
Ggf. sind welche mit falschem Wärmewert drin, auchb das kann solche Probleme verursachen wenn die Kerze überhitzt.
Probier mal zwei drei Kerzen rauszudrehen um zu gucken wie die ausschauen und welche das überhaupt sind. Ich weiss dass das ein langwieriges und schwieriges Unterfangen ist.

Esilar

Habe selbiges Problem, bei kaltem Motor läuft der Dicke rund, wenn er warm ist wirds hässlich. Ruckeln, sehr unrunder Leerlauf  :wuerg: und keine Leistung. Zündkerzen alle 8 bereits getauscht, keine spürbare Verbesserung.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

rampoo

@Esilar:
Dann interessiert mich wie Du das in den Griff bekommst. Mit dem Kerzenwechsel hast Du ja schonmal eine schwierige Hürde genommen. Jetzt kommen wohl die Zündkabel?

Esilar

Der Dicke ruht noch im Winterschlaf.  :zzz: Wird also noch etwas dauern bis ich Fortschritte vermelden kann.  Ich hoffe auf Selbstheilungskräfte.  :D
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

rampoo

Winterschlaf kennt meiner nicht. Diesen Winter hab ich ihn gerade mal eine Woche stehen gelassen.

Esilar

Ich hole den Thread aus der Versenkung, da ich noch was offen hatte.
Aus Zeitmangel konnte ich mich erst jetzt um den Dicken und seine Zündprobleme kümmern. Nach dem Kerzenwechsel (eine Kerze taub, eine zweite gebrochen) sprang der V8 wieder gut an, lief aber völlig unrund sobald er warm wurde. Nun hat er einen neuen Zündkabelsatz bekommen und er läuft wieder.  ;D

Dafür ist nun ein Krümmer leicht undicht und die SES leuchtet, da sich die Lambda-Sonde darüber ärgert...
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

rampoo

Kurze Info nach länger Zeit:


Motor raus und Diagnose....
Kabel defekt zwischen Zündspule und Optispark.
Ölundicht an Wanne, Kopf, intake Manifold und allen Simmeringen.


Motor komplett neu abgedichtet.
Neu: Optispark, Wasserpumpe, Anlasser, Kerzen, Kabel, Zündspule, Zündmodul, Thermostat, Knocksensor+Modul (LT4)


Läuft wieder prima....


Grüße aus HH
Manne