Was ist das für ein Teil? ( Diff)

Begonnen von danny88, 02. Apr 12, 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo habe heute die Achse von Nobelschröder erhalten habe sie dann gleich geöffnet um das restliche Öl abzulassen habe die Achse umgedreht und dabei kam mir dieses Teil entgegen geflogen was ist das ????????????



http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... 74447.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/16 ... 74503.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... 74531.jpg/
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Das sieht nach einer Rolle aus einem Wälzlager (Tonennlager) aus  :ugly:


Schnell nachsehen was da los ist, da wird wohl eine Komplettüberholung fällig, sieht nach üblen Lagerschaden aus.

danny88

Ok die Achse wird vor dem einbaz in meinen z28 eh noch mal durchgeschaut und die steckachsen kommen auch noch raus
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

petrolhead

#3
@ danny88

Mit Steckachse ziehen wird es getan sein; wenn Du Pech hast müssen sowohl Teller- als auch Kegelrad raus, denn auch am Kegelrad hat es Wälzlager. Ich vermute da hat mal jemand versucht den Simmerring zu erneuern, hat keine neue Quetschhülse genommen, die Zentralmutter nicht nach Reibwert sondern mit Drehmoment angezogen und anschliessend gab es den Lagerschaden.
Da wird wohl, wie andy schon geschrieben hat, eine Überholung die Folge sein.

Oder ist die Achse gelaufen? Weisst Du da näheres?

Chrissie

Also die Achse lief ja laut Mike (und dem glaub ich das eigentlich auch) vor dem Ausbau unauffällig und Geräuschlos. Kann das auch bei nem Lagerschaden so sein?


Von dem ab, warum tauschst Du die Achse? Kürzere Übersetzung?


Was ist eigentlich aus dem Problem mit der Motorleuchte geworden? Wenn es gelöst ist, dann poste es doch bitte in Deinem begonnenen Thread. Denn das ist der Sinn eines Forums.




Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

#5
Zitat von: Chrissie in 02. Apr 12, 22:39
Also die Achse lief ja laut Mike (und dem glaub ich das eigentlich auch) vor dem Ausbau unauffällig und Geräuschlos. Kann das auch bei nem Lagerschaden so sein?


Durchaus,
aber sieh Dir die Rolle an, was die abbekommen hat, die sind gehärtet. Und die auf dem Bild hat übel eine auf den Deckel bekommen.
Will sagen, egal wie das Differenzial läuft, das Ding muss zerlegt werden, sonst tut es das irgendwann von selbst, vorzugsweise schlagartig, ohne Vorwarnung :-\  Beim Rolf Busch durfte ich so ein Diff schon mal bestaunen, schonmal gesehen wie ein kleines Zahnradfragment ein Faustgrosses Loch in das massive Gussgehäuse geschossen hat :ugly:

petrolhead

Mhhh, also wenn die glaubhaft gelaufen ist, dann glaube ich weniger das die Achse einen Lagerschaden hat, sondern evtl. hatte.

Von der Größe her kann es u.U. auch ein Wälzkörper von einem Radlager sein, wenn die aber ruhig gelaufen ist, dann könnte auch das ein Überrest eines Vorschadens sein.


danny88

Alsi ich habe mich jetzt noch mal an Mike gewendet der sagt auch zu mir das es aussiet wie von einem Radlager und das es warscheinlich übereste von einem alten lager sind  ich habe mir due lager azch noch mal angeschaut sehen alle gut aus sind alle noch ganz 

und wegen dem fehlercode war in der Chevi  Werkstat  die sagen es wäre der kat von bank 1 habe mir danb selbst ein Auslesegerät gekauft ubd bei mir komt bank 2 raus P0430  werde jetzt erst mal neue lamda sonden kaufen und schauen obs daran liegt
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chrissie

Zitat von: danny88 in 03. Apr 12, 01:19

und wegen dem fehlercode war in der Chevi  Werkstat  die sagen es wäre der kat von bank 1 habe mir danb selbst ein Auslesegerät gekauft ubd bei mir komt bank 2 raus P0430  werde jetzt erst mal neue lamda sonden kaufen und schauen obs daran liegt


Oh Mann, Danny. Genau das solltest Du in dem anderen Thread schreiben, in dem es um dieses Problem ging (oder noch geht)...


Man hat ein Problem mit dem Auto, nutzt die Suchfunktion, ob es etwas ähnliches schon gab. Wenn ja, hängt man sich ggf an den Thread an (Wenn dieser nicht schon zur Problemlösung führt), wenn nein, eröffnet man einen neuen. Dort wird dann die Ursache des Problems erforscht und am Ende die Lösung beschrieben, das wäre der Perfekte Thread


73 Formula 400
98 Trans Am WS6