Welche Fahrwerksteile können beim Umbau von V6 auf V8 wiederverwendet werden?

Begonnen von ChristianW, 01. Apr 12, 08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianW

Hallo zusammen, möchte mich hier mal an die Experten wenden.

Ich habe ja vor, meinen 3,1L V6 in einen 5,7L V8 zu verwandeln, vorschweben würde mir da der L98.

Da es ja nun langsam an der Zeit ist, die Fahrwerksteile sandzustrahlen und zu pulvern wäre die Frage, welche Teile ich im V8 dann weiterverwenden kann.

Konkret geht es da um Teile wie z. B. Vorderachse, Stabilisator, Getriebeschwert, Hinterachsdifferential, Hinterachsverstrebung, vordere Achsschenkel/Schwenklager, Lenkgetriebe und Lenkgestänge, dann auch noch Tank, Tankpumpe, Kraftstoffleitungen, ...

Nicht, dass ich dann viele Teile zum pulvern gebe, die ich dann wegschmeißen kann :o

An der Vorderachse hab ich zumindest schonmal neben den Motorlagern noch zahlreiche weitere Bohrungen entdeckt, das könnte also theoretisch schonmal für verschiedene Motorentypen passen...

Wie siehts da genau mit der Hinterachse aus? Ich möchte umrüsten auf Scheibenbremse, kann ich da noch was von meinen Altteilen verbauen?

Die "Kleinteile" wie Federn und Stoßdämpfer sind jetzt mal nicht so wichtig, das kommt sowieso alles neu rein.

Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge. Karosserie ist komplett leergeräumt.



Christian  ;)

andy

Hi!
Kannst Du fast alles weiterverwenden, sind dieselben Teile. Für den vorderen Bereich würde ich mir aber den dicksten Stabi besorgen die in den F-Bodys eingebaut wurden, soviel ich weiss waren es im Laufe der Zeit 3 oder 4 Stärken; versuch eine mit 36mm oder auch die mit 34mm Durchmesser zu bekommen (Hier im Marktplatz Kaufanzeige schalten)


Federn vorne müssen neue rein, da gibt es explizit eine Version für V8, allerdings auch in 2 oder drei Abstufungen,  nimm  keinesfalls die Iroc-Z oder TransAm Federn, die sind knüppelhart.


Auch könnte es sein das bei Deinem der sog. "Wonderbar" fehlt, eine Versteifung zwischen den Rahmenspitzen, im bereich wo die Lenkungsteile verschraubt sind. Bei den TA's und Iroc war das Standard.
Den gibt es sogar noch in neu und extradick, ca. 50 $ = http://www.hawksthirdgenparts.com/82-92camarofirebirdsteeringbraceakawonderbarbmr.aspx


Traggelenke würde ich auf jeden Fall neu machen, wenn sie eh schon ausgebaut sind.

PontiacV8

Zitat von: andy in 01. Apr 12, 18:37
Bei den TA's und Iroc war das Standard.


...leider nicht...die Wonderbar wurde nur in wenigen Jahren, und auch nur an wenigen Modellen verbaut....überwiegend bzw. nur beim Camaro IROC....

...ich hab auch keine Wonderbar...trotz WS6...das gabs dort einfach nicht...

(...wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal raus, bis wann und wo die Wonderbar überhaupt verbaut wurde... ;) )


...aber wenn ich mich recht entsinne, war das, wie erwähnt, eine Camaro only-Sache....und auch nur beim 85 - 90er IROC
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

ChristianW

Zitat von: andy in 01. Apr 12, 18:37
Auch könnte es sein das bei Deinem der sog. "Wonderbar" fehlt, eine Versteifung zwischen den Rahmenspitzen, im bereich wo die Lenkungsteile verschraubt sind. Bei den TA's und Iroc war das Standard.
Hab ich bei mir nicht verbaut. Könnte das Ding eine ähnliche Wirkung wie eine Domstrebe haben?

andy

@Christian: Korrekt  :thumb:  Und da das ganze noch näher am Fahrwerk eingebaut ist wie die Domstrebe, auch wirkungsvoller.


@Ponti: Danke für diese interessante Info! Wieder was gelernt. Zum Glück lassen sich die Dinger für wenige Taler recht unkompliziert nachrüsten  :thumb:

ChristianW

Zitat von: andy in 01. Apr 12, 19:30
Und da das ganze noch näher am Fahrwerk eingebaut ist wie die Domstrebe, auch wirkungsvoller.

Also wenn sich das ganze nachher nur noch schwierig einbauen lässt, dann will ich das haben ;) Bin ja sowieso ein Fan des etwas "strafferen" Fahrwerks ;)

andy

Der Einbau ist recht einfach, die Strebe wird zusammen mit den U-Schellen des Stabis verschraubt. Es sind also noch nicht mal Extra-Bohrungen nötig.  :thumb:  Evtl. längere Schrauben.