CARFAX

Begonnen von Altöl, 23. Mär 12, 21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altöl

Hallo meine Lieblingsfreunde.
In der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden was mich ehrlich auch etwas stutzig macht.

Aber mein Anliegen.
Ich hab mir heute einen Z28 4th Gen. angeschaut.

Der Wagen ist importiert und hat kein Carfax weil der Herr den beim Umzug von den Staaten nach Deutschland mitgenommen hat (nach seinen Angaben). Aber er wusste mit dem Begriff Carfax auch nichts anzufangen.

Ich hab gegoogelt. Es gibt Seiten auf den man Online ein Carfax laut vin nummer "bestellen" kann.
Bei mir stand z.B. das Carfax hat 31 Einträge.
Und man zahlt halt 7 € pro report (wenn man 5 bucht).

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Seiten gemacht? Ist sowas zuverlässig?

:thx: für eure Antworten.

Cruizzzer

Einen Carfax Report abzufragen lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn man sich für ein neueres, importiertes Auto interessiert. Gerade wenn bei deiner angefragten VIN schon angeblich 31 Einträge vorhanden sein sollen (die natürlich harmlos sein können, aber mich würde es interessieren).


Einige Importeure bieten ein kostenloses Carfax an, da sie meistens eine "Flatrate" dafür haben. Ich wüßte jemanden im Corvetteforum, aber hier leider niemanden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand oder du investierst die 7EUR, gerade wenn du dir evtl. noch weitere Fahrzeuge ansehen möchtest wär das doch gut angelegtes Geld.


Viel Erfolg bei der Suche!


Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

petrolhead

#2
Im Carfax ist quasi der Lebenslauf des Autos hinterlegt; das ist ein absolutes Muss wenn man ein aus den USA importiertes Auto kauft bzw. eines aus den Staaten importieren will.
Es gibt einige dieser Seiten allerdings ist meiner Meinung nach nur Carfax das Original.

Wir haben doch jemanden hier an Board der doch mal geschrieben hat dass er Autos aus den USA importiert (Cam2000) der hat doch gewiss einen Händleraccount und Du kannst ihn ja mal fragen ob er Dir evtl. eine Carfaxabfrage machen kann.

Hier sein Beitrag dazu:

Zitat von: Cam2000 in 18. Sep 11, 20:26
Herzlich Willlommen hier,
dann mal paar Grüße nach Bayreuth, bin morgen wieder in der Arbeit dort  :D

Deine ganzen Themen sind hier schon mehrfach behandelt worden, einfach mal suchen.
Schrauber bin ich keiner, sondern nur Imopteur für US Cars, kann dir aber ne gute Werkstatt nennen.

Viel Spaß hier


P.S.:
Hat der denn eine deutsche Zulassung? Falls nein, ist denn der U.S.-Title (Nachweis der ordnungsgemäßen Ausfuhr und Verzollung) vorhanden bzw. kann ein gleichwertiges Dokument ausgestellt werden (bei Angehörigen der U.S.-Army gibt es soweut ich weiss ein Dokument was vglb. ist wenn die ihr Auto hier verkaufen während die hier stationiert sind) ?

Altöl

So gab das carfax.
Hat 2006 ein Unfall gehabt.
Und der 2. Besitzer ist 3millionen mal oder so umgezogen.
Regelmäßige Wartung.
Aber steht nix von Wartung drinnen.

petrolhead

Was steht zum Unfall im Originalton drin? Das ist u.U. nicht unwichtig.

Als was wurde das Fahrzeug denn jetzt "geboren"? Schalter oder Automatik?

Altöl

Accident reported
Automatik

Der ADAC hat keine Unfallspuren gefunden.
Hatte einen bekannten dabei der auch ziemlich viel schraubt der hat auch nichts erkannt.

Auto steht bei mir wird jetzt zugelassen...
:) :D

vancouver68

Herzlichen Glückwunsch,

diesesmal passt es bestimmt. :)
Natürlich warten wir gespannt auf die Fotooooooos  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

Gruss

Andreas

Altöl

Bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen.
Ich hoffe Morgen wird es nicht ganz so verregnet und bewölkt das ich paar Fotos machen kann.
Die Anzeige war aber schon in der Shoutbox (da war ich aber schon in Verhandlung :)) also paar im Forum kennen den Wagen von der Verkaufsanzeige.

Camaro Karsten

sorry.. ich habe von einem Carfax noch nie gehört .. was genau ist es denn ??
Mein Camaro ist ein Deutsches Auto .. aber alle möglichen Unterlagen dazu bekommen .. aber nichts mit Carfax..

Altöl

Ich hab jetzt ein Carfax aber gaaanz genau weiss ich das auch nicht.
Bzw. schauen wir mal wie gut ich das erklären kann.
In Amerika werden alle Wartungsarbeiten, Reparaturen, Ummeldungen, Laufleistungen und vieles mehr von den Versicherungen in dieses Carfax eingetragen.
So hat man einen "Lebenslauf" von seinem Auto und kann auch die Angaben vom Verkäufer überprüfen.

Also ich weiss jetzt das mein Auto in den Staaten 2 Vorbesitzer hatte.
Wer wieviele Monate, wieviele MI in welchem Staat gefahren ist.
Wer wieviele Unfälle und Inspektionen hatte.

petrolhead

#10
Bei einem "deutschen" bzw. europäischen Fahrzeug brauchst Du auch kein Carfax denn da würde nur drin stehen dass es gebaut, ausgeliefert und exportiert wurde.
Carfax macht nur Sinn wenn neue bzw. neuwertige oder gebrauchte Fahrzeuge aus den USA gekauft werden sollen.
Da sind besonders die Jahre interessant wo es in den USA Naturkatastrophen gab (Hurrican Kathrina oder Überschwemmung in New Orleans). Da steht dann drin wenn das Fahrzeug ein Versicherungsschaden hatte.
Oftmals werden diese Fahrzeuge aufgekauft, hergerichtet und recht günstig angeboten, genauso wie recht neue die nach einem (Unfall)Totalschaden wieder aufgebaut werden. Alle Unfälle sind neben den Versicherungsschäden, Wartungen bzw. Werkstattbesuchen beim Vertragshändler und Halterwechseln/Ortswechseln eingetragen.
Je älter das Fahrzeug wird um so weniger Einträge gibt es dann da die weniger gewartet werden oder die Schrauberbude von nebenan sich drum kümmert; Ausnahmen gibt es natürlich auch dass selbst ältere Fahrzeuge noch zum Vertragshändler gebracht werden.

Esilar

Falls jemand gerade über einen Import/Kauf nachdenkt, ich habe noch 2 CARFAX Abfragen meines 5er Paketes frei.  :cheesy:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8