Modifizierte Auspuffanlage beim Firebird V6

Begonnen von AndeCortes, 19. Mär 12, 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndeCortes

Hallöchen Leute. Ich hab das Forum schon durchgekramt aber so wirklich punktgenau hab ich nix gefunden was mir hilft.
Uuund zwar muss ich bei meinem 92er Firebird 3.1 L V6 vermutlich den Auspuff erneuern und hab mir überlegt gleich was anderes drunterzuschrauben. Nun aber die Frage. Es wird auf youtube und Co immer gezeigt "Firebird 3.1 L mit Flowtech Afterburner" und so, aber ich frag mich da, wo bitte baut man den schalldämpfer denn da ein?? Der originale Auspuff ist ja nur ein Rohr das von vorn nach hinten geht und der Nachschalldämpfer teilts dann auf in zwei Endrohre. Kann mir irgendwer sagen wie das gehen soll? Oder muss man da die komplette anlage neu machen von vorn bis hinten? Und dazu noch die Frage, gibt es bei diesen "Tuning-Anlagen" welche dabei wo man den Tüv nicht bestechen muss?  8)

Gruss

Ande

andy

Alles nach dem Kat wird auch "catback"-Anlage genannt. Die besteht immer, auch werksseitig, aus drei Teilen die sich auch einzeln tauschen lassen. Alle Anschlüsse sind gesteckt und mit U- bzw. Bügelschellen verbunden, bis auf die Verbindung Kat zum Mittelrohr, dort ist es eine Kugelflanschverbindung mit 2 Schrauben
Die Anlage, von links nach rechts:

Abgaskrümmer-Flammrohr-Katalysator-Mittelrohr-Endschalldämpfer-Endrohre li+re

Das gelbe ist die catback-Anlage

Nimm Teile von Dynomax die sehen aus wie Serie. Ist aber alles relativ. Solange die Teile nicht aus poliertem Nirosta sind wird sich niemand beschweren.  Wenn Du Dir mit den Anschlussmaßen nicht sicher bist kannst Du z.B. direkt bei www.mikefranks.de anrufen (siehe auch Liste mit nützlichen Links). Die suchen Dir das passende raus.

Standardmässig haben die V6 soviel ich weiss ein 2,25" Mittelrohr mit 2" Endrohren.

Aber mal abwarten was die anderen schreiben  ;)

petrolhead

Dynomax hat den kleinen Vorteil dass die Schalldämpfer auf dem Katalogblatt von Walker draufstehen; kann bei TÜV und Rennleitung ungemein behilflich sein ;)

AndeCortes

hmm ok dann weiss ich wenigstens schonmal was catback heisst, das war mir nämlich auch ein rätsel ^^ Vielen Dank schonmal dafür.
Das bedeutet dann also, dass es Nachschalldämpfer gibt mit zwei Ausgängen ja? Denn bisher hab ich nur die "normalen" gesehen. Eingang + Ausgang. Hab allerdings bisher auch nur auf ebay geschaut. Mit so richtig offizieller Eintragung beim Tüv geht da gar nix oder? Ich mein selbst wenn die Lautstärke-vorgabe eingehalten wird?

petrolhead

Hier siehst Du das Katalogblatt von Walker (Hersteller von Originalersatzteilen):



Auf dem Katalogblatt sind die "Ausweichartikel" von Dynomax eingetragen. ;)
Also kann der Endschalldämpfer 18232 so montiert werden, da sind die Aufhängungen an der richtigen Stelle etc.

Eintragung beim TÜV geht, wenn Du das notwendige Geld für die Erstellung der notwendigen Gutachten hast, denn da gibt es weder Gutachten noch ABE für (wie für fast alle anderen Zubehörteile auch). Mit viel Glück und einem verständnisvollen Prüfingenieur nutzt Dir dazu das Katalogblatt von Walker etwas ;) .

AndeCortes

Aah ja, okay das ist interessant. Ich hab mir das Bild mal gespeichert wenn du erlaubst. Unsere Prüfer hier sind durchgemixt ^^ Sprich, der eine is streng, der andere nicht. Aber ich habn guten Kontakt zu meinem Werkstattmeister und der weiss ja welchem prüfer er welches auto wann vorstellen muss *gg* Vielen Dank für eure Hilfe jungs. Ich seh nu wieder bissel klarer.

Gruss

Ande