Demontage Ansaugbrücke V6 / Einbau LPG-System

Begonnen von CG-ITS, 13. Mär 12, 12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Besteht Interesse an einem Einbaubericht meiner LPG-Anlage?

JA
6 (85.7%)
NEIN
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 09. Jun 12, 12:56

CG-ITS

Hallo alle Zusammen,

Am Wochenende möchte ich mich dem Einbau meiner LPG-Anlage widmen.
Da ich eine Vollsequentielle Anlage einbauen möchte, muss ich dazu für jeden Zylinder eine Einblasduese setzen, also ein Loch in die Ansaugbrücke boren, gewinde reinschneiden, Düse einschrauben.

Da ich aber nicht möchte, dass die Metallspäne vom Bohren im Motor landen möchte ich die Ansaugbrücke zuerst abbauen; dann Düsen einsetzen und dann wieder einbauen.

Da ich aber bisher noch keinen 3.1 V6 zerlegt habe bin ich für jeden Tip dankbar.
Also, was brauche ich? Dichtsatz Ansaugbrücke. Was sonst?

Dazu natürlich gleich Verteilerkappe/-finger, Zündkabel und -Kerzen und da ich den Fehler vom EGR-Valve im Fehlerspeicher gesehen habe kommt das auch direkt neu.

Gibt es ein Kit mit den Unterdruckleitungen komplett? Da die schon 20 Jahre alt sind fürchte ich, die könnten brechen beim Ein/-Ausbau.

Was bietet sich sonst an direkt mit zu machen?

----------------------------------------------------------
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Motor von den Ventilen her tickert; klingt wie sterbende Hydros. Die auch neu zu machen bin ich jetzt aber noch nicht bereit, dass sind mir erstmal zu viele Kosten (wenn man Hydros neu macht sollte man Nockenwelle mitmachen usw). Im Haynes steht, man kann das Ventilspiel einstellen, hat das schon jemand von euch gemacht?
----------------------------------------------------------


Sollte daran interesse bestehen mache ich ein paar mehr Bilder beim Einbau und schreibe nachher einen kurzen Einbaubericht fürs Forum.


Grüße,
Chris

andy

Nur zu! Warum nicht?  ;)   

Zunächst würde ich mal die Ölviskosität ändern oder überhaupt mal Öl aufkippen wenn die Ventile klappern  :ugly:  (nimm beim nächsten Wechsel 10W40 oder besser, 15W40)
Bei einem Ami kannst Du die Stössel und Kipphebel auch mal tauschen ohne die Nockenwelle zu erneuern. Vielleicht mal ansehen ob die Laufflächen übermässig verschlissen ist. (hoffentlich gibt das keine Haue von unseren Motorenbauern hier)  :D

Den V6 kenne ich nicht wirklich, aber die Ansaugbrücken bei der 3rdGen haben, richtig erkannt, je eine Dichtung für die Ansaugkanäle rechts-links, sind aber im vorderen und hinteren Bereich nur mit Dichtmasse, die Du selber aufbringen musst, gegen Ölaustritt abgedichtet.




engineer

 :D  Doch gibt es Andreas...

..Neee nicht ganz, umgekehrt ist eher schon "strafbar".
Allerdings muß man sich klarmachen, daß es mit neuen Stößeln auf alter Nocke mit dieser rapido zu ende gehen kann - ich würd es jedenfalls nicht ... ... ... empfehlen.

Irgentwie fehlt mir die Verhältnismäßigkeit? - Gasumrüstung für ? . ? ? ?,- EUR , Stößel für ca. 80,- , Ansaugbrücke muß eh runter und eine Nocke für 150,- EUR sowie eine Steuerkette für 65,-Eur  ist nicht mehr drin. (Preise auf V8 Grundlage grob geschätzt  :D )

Bei den Unterdruckleitungen würde ich auf "Meterware" orientieren. Diese ist dann auch problemlos hierzulande zu beziehen.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tza

Soll der Vogel ein Alltagsfahrzeug werden? Finde den Verbrauch eigentlich völlig ok, zumindest für die KM die er bei mir machen muss, da würde sich eine Gasanlage bei mir niemals rechnen.

petrolhead

#4
Bei einer Gasanlage sollte von Anfang an klar sein dass ggf. nicht unerheblich investiert werden muss und dann kommt es eben auf die km an bis man den sog. "break-even-point" erreicht und das sparen anfängt. In der Zwischenzeit wird sich allerdings auch der Gaspreis erhöhen, das sollte man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen; lieber mit dem Gaspreis höher rangehen und rechnen als sich selbst betuppen ;)
Ich gehe davon aus dass der Threadersteller sich das zuvor z.b: unter Amortisationsrechner errechnet hat.

Investiert werden sollte in eine tadellose Zündanlage von A bis Z (hat er ja auch vor), sämtliche Bauteile der Gemischaufbereitungsanlage, EGR, AIR etc. müssen funktionieren und vor allem muss der Ansaugtrakt 100% dicht sein. Ich spreche da aus Erfahrung, denn sowohl Vorbesitzer als auch der Umrüster meines ersten Vans haben das nicht so genau genommen; da wurde das irgendwie hingebogen und der Low-Top G20 brauchte zwischen 28 und 30 Liter/100km und war nicht wirklich vernünftig abzustimmen. (habe ich hier "am Board" schonmal berichtet, daher will ich das jetzt nicht nochmal breittreten sondern nur mal einen Fingerzeig setzen).

Wenn man den Motor soweit demontiert, dass man die Spinne abnimmt ist das Wechseln der Stößel einerlei. Man kann die Stößel tauschen ohne die Nockenwelle zu wechseln, allerdings sollte dann sowohl auf Stößel als auch auf die Nockenwelle jede Menge von der schwarzen Graphit und MOS2-haltigen Einlaufpaste, wie sie z.B. bei den Nockenwellen von Edelbrock und Summit beiliegt.
Das kann funktionieren, genauso aber auch schiefgehen; da es sich hier wohl um einen "daily-driver" handelt, würde ich persönlich das Risiko da nicht eingehen, denn u.U. bleibt man damit liegen oder es kommt weitaus schlimmer was das evtl. Schadensbild angeht. Jeder km und bespielsweise jeder Tag, der dann aufgrund größerer Reparaturkosten und/oder aus Zeitmangel mit anderen Fahrzeugen zurückgelegt werden muss, der fehlt hintenraus bei der Amortisation der Gasanlage. Ich sag es mal ein wenig abfällig: Bei einem Hobby-Fahrzeug, das nur irgendwie laufen muss, auf das man nicht unbedingt angewiesen ist, ok da kann man das Risiko auf "low-budget" Reparatur der Stößel eingehen ;)
Klar, Reparaturen und Defekte können immer auftreten.
Allerdings ist das Risiko bei älteren Kfz natürlich höher, weshalb ich in diesem Fall nicht nicht uneungeschränkt empfehlen kann auf LPG umzurüsten, wenn man nicht absehen kann dass 1. der Wagen mindestens die errechneten km hält bis sich das alles renitiert und 2. nicht absehbar ist ob man in x Jahren auch noch genau dieses Auto fahren wird und nicht auf einmal Steuern und Versicherung zu teuer werden und man vorab das Fahrzeug abstossen muss. Ansonsten kann ich den Großteil der €€€€ die ich in die Gasanlage investiert habe auch gleich verbrennen ;) denn:
Heute die Gasanlage eingebaut und morgen anfangen zu sparen ist nicht, erstmal muss man die Anlage/Investition wieder "reinfahren".

Wie gesagt wenn ich schon weiss dass da was schwächelt dann sollte ich das umfassend instandsetzen; Vorbeugen ist da besser ;)


Seba

Wieso willst du da was bohren? Es gibt doch spezielle Adapter die kommen auf die alten Plätze der Einspritzdüse, sowas hier:



CG-ITS

Oh Mann, alles geschrieben, rausgeflogen und jetzt ist es weg...
Auf ein neues.... Jetzt aber in Kurz.

@ andy: Thx, brauche ich schon nicht mehr fragen. Vorbesitzer hatte Shell helix 5W-30 drin, werde dann jetzt auf mein normales Valvoline MaxLife 10W-40 umsteigen.

@engineer:
hat der Name was mit deinem Beruf zu tun? Wären wir schon zu zweit...  :thumb:
Damit genau das (neue stößel -> baldiger tot der nockenwelle) nicht passiert werde ich es dann erstmal lassen mit dem Wechsel; mir fehlt das Werkzeug und Wissen um nachher den Zündpunkt einzustellen. Und in ca. 3 Wochen soll er wieder fahren. ;)

@petrolhead:
Ok, also viele Meter Vakuumschlauch; nicht am Falschen Ende Sparen. Gemerkt. ;)
Habe das LPG-Einbau Projekt mal mit 1000EUR angesetzt inkl. der zu tauschenden Verschleissteile (wie EGR-Valve); denke, dass ich damit auch hinkomme, wenn nichts grossartiges unerwartetes passiert.

Doof ist nur der Tank, der bekommt eine furchtbare Dimension...

@Seba:
Die Adapter habe ich auch schon gesehen, allerdings für fast 10eur/stk und ohne Infos welchen Innen/Außendurchmesser die Teile haben... Bin da etwas skeptisch. Positive Erfahrungen?


Hatte noch was geschrieben aber wieder vergessen was...

Fassen wir mal zusammen was ich morgen bestellen sollte:
- Intake Manifold Gasket Set (FelPro)
- Spark Plug Wires (Bosch oder Delco?)
- Spark Plugs (Delco: Platinum oder Copper?)
- Verteilerkappe (Delco)
- Verteilerfinger (Delco)
- Zündspule (Delco)
- O-Ringe Injectors
- Oil Filter (Delco)
- EGR-Valve (Niehoff)
- EGR-Gaskets
- RTV
- 15m Vakuumleitung 5.5mm + T-Verbinder


Grüße aus WOB,
Chris
:sun:

tza

Aus Erfahrung kann ich nur sagen wann immer es geht ACDelco und davon das Otto/Normalteil. Das tut dann genau das was man vom ihm erwartet und dazu auch noch angenehm lang zu einem angemessenen Preis.

ACDelco Ölfilter hätte ich noch neu da...

petrolhead

#8
Zitat von: CG-ITS in 14. Mär 12, 12:59
...

@ andy: Thx, brauche ich schon nicht mehr fragen. Vorbesitzer hatte Shell helix 5W-30 drin, werde dann jetzt auf mein normales Valvoline MaxLife 10W-40 umsteigen.


Das MaxLife ist ein gutes Öl gerade für ältere Motoren.

Zitat von: CG-ITS in 14. Mär 12, 12:59
@engineer:
hat der Name was mit deinem Beruf zu tun? Wären wir schon zu zweit...  :thumb:
Damit genau das (neue stößel -> baldiger tot der nockenwelle) nicht passiert werde ich es dann erstmal lassen mit dem Wechsel; mir fehlt das Werkzeug und Wissen um nachher den Zündpunkt einzustellen. Und in ca. 3 Wochen soll er wieder fahren. ;)

Der Zündzeitpunkt(ZZP) sollte schon 100% stimmen, sonst läuft die Anlage nicht sauber; ggf. muss der angepasst werden um sowohl auf Gas als auch auf Benzin vernünftigen Motorlauf zu bekommen, da ist ggf. wie gesagt eine "Kompromißeinstellung" notwendig die nicht der Serienspezifikation entspricht. Von daher ist eine Möglichkeit zur Einstellung des ZZP eigentlich Bestandteil der Abstimmung der Gasanlage, wie auch die Software für die Anlage incl. passendem Datenkabel.

Der Tausch der Stößel kann funktionieren, hab ich beim V8 nicht nur einmal gemacht und es ist gut gegangen (Kurzbeschreibung weiter oben ;) ), für einen daily driver würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen.

Zitat von: CG-ITS in 14. Mär 12, 12:59
@petrolhead:
Ok, also viele Meter Vakuumschlauch; nicht am Falschen Ende Sparen. Gemerkt. ;)
Habe das LPG-Einbau Projekt mal mit 1000EUR angesetzt inkl. der zu tauschenden Verschleissteile (wie EGR-Valve); denke, dass ich damit auch hinkomme, wenn nichts grossartiges unerwartetes passiert.

Doof ist nur der Tank, der bekommt eine furchtbare Dimension...

Hier geht es nicht nur um den Unterdruckschlauch sondern um alles was den Ansaugtrakt anbetrifft, daher vor der Demontage alles mal auf Nebenluft prüfen; dann sieht man was ggf. noch undicht ist was nicht mit der Demontage/Montage der Spinne zusammenhängt und im Rahmen dessen nue abgedichtet wird.
Wäre nicht unklug das vor der Bestellung durchgeführt zu haben, oder? ;)

1000€ incl. EGR und allen anderen Teilen?

Hast Du mal alle Preise als Daumenwerte parat? Das erscheint mir alles recht preiswert.


By the way, wer bescheinigt Dir denn den Einbau? Oder bist Du bei TÜV, DEKRA etc. beschäftigt? Denn ohne die Bescheinigung eines zertifizierten Betriebes wird das normalerweise nichts mit der Eintragung der Anlage.

CG-ITS

#9
Alles klar, also ACDelco.
Beim EGR Valve werde ich erstmal den anderen hersteller testen, ist bestimmt nur ein reman vom org. teil zu nem drittel vom preis...

Bin mit dem MaxLife auch sehr zufrieden, hatte es fast 50k miles im Tahoe und seit 100k km im Jeep....

Richtig petrolhead, ZZP sollte Stimmen, und da ich nur ausm Buch weiss, wie man den nach dem Wechsel der Nockenwelle einstellt (und ich ausm Buch auch weiss, was passieren kann, wenn man sich vertut) sehe ich da potentiell das Risiko aus ner "mal eben" Aktion eine Baustelle zu machen die länger dauert als der Sommer...

Mechanisch an der Zündung etwas verstellt habe ich noch nie wenn ich eine Gasanlage eingebaut habe und die laufen alle super. (Wobei die Autos auch alles neuer waren). Software und Kabels für die Gasanlagen habe ich alles; habe LandiRenzo Omegas und Autogas Italia Easy Jet 2 verbaut; in den Birdy kommt nun eine Autronic Mistral II, ist fast baugleich mit der Easy Jet 2. OBD-Scanner (AutoXRay EZ-Scan 6000) habe ich natürlich auch um Live-Daten auszulesen (Lambda Wert ist wichtig bei der Einstellung, dann nach der 1. Tankfüllung Fuel-Trims angucken usw..)
Das ECM kann den Zündzeitpunkt beim Firebird sicher auch in gewissen Bereichen anpassen, gell?

Ok, lass ich die Stössel erstmal. Werden Motor mal durchspülen und dann anderes Öl versuchen, wenns nicht besser wird kommen im Winter Stößel und Nocke neu.

Ach gute Idee, habe mal mit Bremsenreiniger geschaut, habe paar undichte Vaccum schläuche gefunden (porös), aber sonst sieht es ganz gut aus.

Kosten fasse ich wohl besser mal zusammen wenn ich fertig bin, will hier niemanden heissmachen und dann enttäuschen. Aber so grob:
- 250EUR Verschleissteile
- 150EUR Gasanlage (gebraucht)
- 150EUR Tank
- 250EUR TÜV inkl. Gutachten
- 200EUR Kleinteile (Leitungen, Fittings, usw....)

Was den Einbau angeht, vom Gesetzgeber festgelegt ist, dass die Anlage
von fähigem, fachlich kompetenten Personal eingebaut werden muss. Ich
definiere mich als fachlich kompetent, baue meine Anlage ein (ordentlich & dicht!
so wie es sein soll) und schreibe mir selber die Einbaubescheinigung (müssen
halt alle 67R- Nummern. und einbaupositionen zusammengefasst sein).
Abgasgutachten (AGG) gibts vom Hersteller der Gasanlage. Damit gehts zum
TÜV zur Gassystemeinbauprüfung (GSP), kostet ca. 120EUR. Die Behalten mein
Abgasgutachten und meine Einbaubescheinigung und geben mir dafür die
Abnahmebescheinigung. Mit der gehts dann zur Zulassungsstelle zum Papiere
ändern; fertig.


-- Ich habe einmal schlechte Erfahrung mit einer Gas-"Fach"-Werkstatt gemacht: Nie wieder! Was die können, kann ich besser.

Seba

Ich hab bei mir diese Adapter drinne, so viel ich weiß wird Heute fast bei jedem lpg Umbau mit diesen Adaptern gearbeitet, spricht also nichts dagegen.

petrolhead

#11
Zitat von: CG-ITS in 15. Mär 12, 12:23

Richtig petrolhead, ZZP sollte Stimmen, und da ich nur ausm Buch weiss, wie man den nach dem Wechsel der Nockenwelle einstellt (und ich ausm Buch auch weiss, was passieren kann, wenn man sich vertut) sehe ich da potentiell das Risiko aus ner "mal eben" Aktion eine Baustelle zu machen die länger dauert als der Sommer...

Ich glaube Du verwechselst da was mit Zündzeitpunkt und Steuerzeiten. Die hängen auch zusammen aber sind zwei unterschiedliche Sachen.

Zitat von: CG-ITS in 15. Mär 12, 12:23
Mechanisch an der Zündung etwas verstellt habe ich noch nie wenn ich eine Gasanlage eingebaut habe und die laufen alle super. (Wobei die Autos auch alles neuer waren). Software und Kabels für die Gasanlagen habe ich alles; habe LandiRenzo Omegas und Autogas Italia Easy Jet 2 verbaut; in den Birdy kommt nun eine Autronic Mistral II, ist fast baugleich mit der Easy Jet 2. OBD-Scanner (AutoXRay EZ-Scan 6000) habe ich natürlich auch um Live-Daten auszulesen (Lambda Wert ist wichtig bei der Einstellung, dann nach der 1. Tankfüllung Fuel-Trims angucken usw..)
Das ECM kann den Zündzeitpunkt beim Firebird sicher auch in gewissen Bereichen anpassen, gell?

Klar kann das ECM den ZZP anpassen die Basis wird jedoch "mechanisch" gelegt.

Wer sagt denn dass der jetzt 100% korrekt ist?

Wie willst Du sicherstellen dass bei der Montage der Spinne der Verteiler wieder 100% genau wieder in der gleichn Position eingebaut wird?
Nach dem Zusammenbau sollte auf jeden Fall eine Kontrolle ggf. Korrektur erfolgen.

Was mir so ein wenig komisch vorkommt ist das Du einerseits eine recht umfangreiche Umrüstung vornehmen willst, andererseits anscheinend die Investition einer ZZP-Pistole scheust, die auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld ist wenn es um Fehlersuche geht.

Zitat von: CG-ITS in 15. Mär 12, 12:23
Ok, lass ich die Stössel erstmal. Werden Motor mal durchspülen und dann anderes Öl versuchen, wenns nicht besser wird kommen im Winter Stößel und Nocke neu.

Dann wrist Du denselben Aufwand nochmal haben und auch die Dichtungen etc. nochmal erneuern müssen; das würde ich mir "for a few $ more" ersparen; die Stößel kosten kleine einstellige $-Beträge und die Nockenwelle ist auch nicht die Masse und der Steuerkettensatz auch nicht. In der Summe so um die 150 US$.
Und zwei Zahnräder in Überdeckung zu bringen wenn der Kolben des 4. Zylinders (beim V6; beim V8 der des 6. Zylinders) im sog. Oberen Totpunkt (OT) ist um den Steuerkettensatz korrekt zu montieren ist kein Hexenwerk, schon gar nicht für einen Ingenieur, oder?

Zitat von: CG-ITS in 15. Mär 12, 12:23
Kosten fasse ich wohl besser mal zusammen wenn ich fertig bin, will hier niemanden heissmachen und dann enttäuschen. Aber so grob:
- 250EUR Verschleissteile
- 150EUR Gasanlage (gebraucht)
- 150EUR Tank
- 250EUR TÜV inkl. Gutachten
- 200EUR Kleinteile (Leitungen, Fittings, usw....)

Es ging nicht darum "jemanden heiss zu machen" sondern nur darum mal eine Kostenaufstellung zu posten da mir die veranschlagte Summe zu gering vorkam.


Zitat von: CG-ITS in 15. Mär 12, 12:23
Was den Einbau angeht, vom Gesetzgeber festgelegt ist, dass die Anlage
von fähigem, fachlich kompetenten Personal eingebaut werden muss. Ich
definiere mich als fachlich kompetent, baue meine Anlage ein (ordentlich & dicht!
so wie es sein soll) und schreibe mir selber die Einbaubescheinigung (müssen
halt alle 67R- Nummern. und einbaupositionen zusammengefasst sein).
Abgasgutachten (AGG) gibts vom Hersteller der Gasanlage. Damit gehts zum
TÜV zur Gassystemeinbauprüfung (GSP), kostet ca. 120EUR. Die Behalten mein
Abgasgutachten und meine Einbaubescheinigung und geben mir dafür die
Abnahmebescheinigung. Mit der gehts dann zur Zulassungsstelle zum Papiere
ändern; fertig.


-- Ich habe einmal schlechte Erfahrung mit einer Gas-"Fach"-Werkstatt gemacht: Nie wieder! Was die können, kann ich besser.

Dieser Text ist landläufig bekannt und ich gehe davon aus dass Du das so schonmal gemacht hast, denn dann hast Du Glück.

Allerdings möchte ich das so generell nicht stehen lassen, denn seit geraumer Zeit definieren hier die Abnahmestellen nur noch für den Einbau zertifizierte Fachbetriebe als fachlich kompetent und es wird nichts mehr eingetragen/abgenommen was nicht von einem solchen zertifizierten Fachbetrieb abgesegnet wurde.
Bis vor einiger Zeit ging das so, da hat mein Nachbar (Kfz- und Kfz-Elektrik-Fachbetrieb mit Meisterprüfungen) die umgerüsteten LPG-Anlagen so  eingetragen bekommen; dann musste er einen Lehrgang machen und sich zertifizieren lassen, sonst hätte er nichts mehr eingetragen/abgenommen bekommen.

Es ist schön wenn sowas im Gesetzestext steht, wer als fachlich kompetent gilt definieren zu guter letzt die Abnahmeorganisationen (daher meine obige Frage ob Du Prüfingenieur bei TÜV, DEKRA, KÜS etc. bist) ;)

Falls Du das in letzter Zeit noch nicht auf diese Art und Weise durchgeführt haben solltest, empfehle ich Dir vor der Umbauerei und vor allem vor dem Bestellen Dich zu erkundigen, ob das bei Deinen Abnahmestellen noch auf die Art und Weise geht. ;)

CG-ITS

#12
Zitat von: Seba in 15. Mär 12, 13:00
Ich hab bei mir diese Adapter drinne...

Sind die Einspritzduesen die selben beim 3rd Gen 3.1L V6?
Könnte ich mir die Demontage von der unteren Hälfte der Ansaugbrücke sparen. (obere ist schon fast runter).
Wo hast du deine Adapter gekauft?


Zitat von: petrolhead in 15. Mär 12, 13:41
Ich glaube Du verwechselst da was mit Zündzeitpunkt und Steuerzeiten. Die hängen auch zusammen aber sind zwei unterschiedliche Sachen.

Um für mich mal klarheit zu bekommen:
Nockenwelle wird über Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben. Hole ich die Nockenwelle raus muss ich beim wiedereinbau hier dafür sorgen, dass die Steuerzeiten stimmen. Nockenwelle ist Mechanisch mit dem Zündverteiler verbunden. Hole ich die Nockenwelle raus muss ich hier beim Einbau also dafür sorgen, dass der ZZP stimmt, gell?

Ob der ZZP jetzt genau stimmt weiss ich nicht, weiss aber auch nicht wie ich es "mal eben" kontrollieren sollte. Diese tollen Lampen kenne ich, habe aber keine (EUR?) und bräuchte halt einfach mal jemand ders mir mal erklärt.

:o :o :o :o :o :o :o
Hab ich da etwa was übersehen im Handbuch? Dachte bis grade der Verteiler bleibt drin wenn ich "nur" die Spinne abnehme? So kenne ich es auch von anderen motoren.

Hmmm.... Vllt. hilft mir die ZZP-Pistole auch bei der Suche nach der Ursache der Misfires im Jeep... Bezugsquelle? Produkt Empfehlung? Immer raus mit der Sprache... Bin ja lernfähig.  :bulle:

Aus dem was hier alle schreiben entheme ich hauptsächlich erstmal, dass die Info im Haynes --Ventilspiel Einstellbar trotz Hydros-- nicht korrekt ist?


Zitat von: petrolhead in 15. Mär 12, 13:41
Bis vor einiger Zeit ging das so, da hat mein Nachbar (Kfz- und Kfz-Elektrik-Fachbetrieb mit Meisterprüfungen) die umgerüsteten LPG-Anlagen so  eingetragen bekommen; dann musste er einen Lehrgang machen und sich zertifizieren lassen, sonst hätte er nichts mehr eingetragen/abgenommen bekommen.

Ich glaube wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen.
Die Schulung braucht der Betrieb um selber die GSP durchführen zu dürfen. Denn die "Einbaubestätigung" ist nur ein formloses Blatt voller Nummern, die bei der GSP kontrolliert werden, wenn du sie beim TueV machen lässt. Dekra macht meines Wissens nach keine GSP, nur der TueV selber--und der lässt sich die gut bezahlen.
Im Endeffekt muss man sagen kostet der ganze Papierkram hier in DE wenn man es selber macht je nach Anlagenhersteller (AGG kosten zw 100 und 250eur) mal locker 500EUR bis die Anlage in den Papieren steht--das sind halt Kosten die ein "Gasumruestbetrieb" nicht haben moechte.

Die letzte Gasanlagenabnahme ist erst ein paar Wochen her, absolut Problemlos.
Aber im Kampf mit den Behörden kann man sich hier ja nie sicher sein.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es her Unterschiede gibt zw. gewerblichen Umrüstern und Hobby-Schraubern?

Grüße,
Chris

PS: Für vorher ist es nun zu spät, oberer Teil der Spinne hängt nur noch an 2 Schrauben weil ich meine Langnuss nicht finde...

petrolhead

Zum Einstellen des ZZp dürfte auch bei dem 3.1l V6 (LH0) eine Stroboskoplampe reichen die es unter anderem bei amazon, in der e-bucht und diversen anderen Shops (die von ATU ist recht preiswert und sogar brauchbar) gibt.
Die Anwendung ist sowohl im Naynes als auch zumiest in der Bedienungsanleitung der Lampe beschrieben.

Das Auswechseln der Nockenwelle und auch der Steuerkette ist so schwierig nicht, denn das Kettenrad auf der Nockenwelle kann (soweit ich mich für den 3.1l V6 LH0 erinnern kann) nur in einer Position montiert werden, das auf der Kurbelwelle auch. Bringt man dann die Markierungen auf den beiden Rädern in Übereinstimmung wenn der 4. Zylinder auf Zünd-OT steht (müsste auch beim LH0 so sein) sind die Steuerzeiten eingestellt.

Die Hydrostößel bekommen eine Grundeinstellung ("Vorpsannung") damit die Mechanik im Inneren richtig positioniert ist, die Hydrostößel damit einwandfrei arbeiten können und die Ventile komplett öffnen und schließen können.

100% sicher bin ich mir nicht mit dem Verteiler, da ja das Manifold des LH0 mehrteilig (3 Teile wenn ich das noch richtig zusammenbekomme) ist und der Verteiler soweit ich mich erinnern kann wohl nur im untersten Teil steckt.
Du musst sehen ob der raus muss oder nicht, muss der raus, kommst Du um eine Einstellung des ZZP nicht herum.

Allerdings kann man den auch grob auf 0° einstellen, damit springt der Motor an und dann kann man vorsichtig zum Einstellen fahren (Kumpel mit ZZP-Pistole, freundlich gesonnene freie Werkstatt etc.; Erfahrungsgemäß haben die moderen Werkstätten keine ZZP-Pistolen o.ä.mehr)

Hier brauchst Du auch für die Eintragerei (ohne GSP) die Zertifizierung und zwar für den Einbau. Der TÜV ist um die Ecke und da lässt mein Nachbar alles abnehmen und wie Du schon geschrieben hast machen die die GSP selbst.

Warum sollte ein Unterschied zwischen gewerblichen und Hobbyschraubern gemacht werden? Das Hobbyschrauber nicht zertifiziert werden müssten und gewerbliche schon wäre schon was seltsam, denn dem Prüfingenieur geht es doch um die fachliche Kompetenz (kann hier nur durch Zertifizierung nachgewiesen werden) die ein Hobbyschrauber schwerlich nachweisen kann (auf dem Papier; dass einige Hobbyschrauber wesentlich penibler sind als gewerbliche das kenne ich auch ;) )
Wenn es bei Euch so klappt ist es doch gut; es ist nur wieder mal wie immer:
Regional unterschiedlich und wohl vom Ermessensspielraum des Prüfingenieurs abhängig  :ugly:

andy

Zitat von: CG-ITS in 16. Mär 12, 12:39
PS: Für vorher ist es nun zu spät, oberer Teil der Spinne hängt nur noch an 2 Schrauben weil ich meine Langnuss nicht finde...

Kurz OT, aber das ist was für unsere 10x Schrauberregeln  :D
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12366.msg89583.html#msg89583