McMurrphy's 67er Camaro

Begonnen von McMurrphy, 12. Mär 12, 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McMurrphy

Hallo F-Body Forum

Mein Name ist Peter und ich komme aus der Schweiz. Beruflich bin ich Elektroniker und in der Freizeit schraube ich schon länger an meinen Autos. Bisher war ich ein absoluter Honda-Freak. Doch schon immer war ich fasziniert von alten amerikanischen Autos. Als kleiner Junge war ich ein grosser Fan der Corvette Stingray, etwa zur selben Zeit wurde dann K.I.T.T. im Fernsehen ausgestrahlt. Etwas später fand ich die Muscle-Cars durch verschiedene Sendungen sehr interessant. Irgendwann habe ich dann auch viele Beiträge im Internet über Hot Rod's gelesen.

Dieses Jahr werde ich nun 30 Jahre alt und ich hatte immer mehr das Gefühl, dass ich in diesem Alter doch etwas Erwachsener werden sollte.  Und so habe ich mir vor kurzem ein Camaro der ersten Generation gekauft.

Da ich mir bewusst ein Restaurationsobjekt geholt habe, werde ich vermutlich noch viele Fragen haben. Jetzt schon ein grosses Danke, für die Hilfe.

Ich habe mir eine kleine Webseite eingerichtet, auf welcher ich meine Arbeit dokumentiere: http://camaro67.jimdo.com/

Hier für die Bildersüchtigen schon ein paar Fotos:





Gruss
McMurrphy

testerli33

Herzlich Willkommen!

Wieder ein Schweizer mehr! :D

Bin gespannt was du da zauberst! Bin ja aus der Nähe, Wiler bei Utzenstorf, wenn du mal ne Hand mehr brauchst, sag bescheid ;)

andy

#2
Hallo, sei herzlich willkommen! Nette Vorstellung und Klasse Homepage!
Hier bist Du richtig, erst recht mit Deiner Restauration  :thumb:
FBN ist quasi voll mit Resto-Berichten (Unterforum "Die Garage"), hier wirst Du sicher fündig bei offenene Fragen.

Weiterhin viel Spass und Erfolg bei den Arbeiten am Camaro.


PS, Habe mal die Originalbilder in Deinem Beitrag eingefügt  ;)

backyard mechanic

 :welcome:
Das Bild kommt mir grad sowas von vertraut vor... ein F-body ohne Front/Kotflügel, dafür ein Ersatzdach ::)  Bin gespannt welche richtung das Projekt nimmt. Viel Spass damit!
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Matze

Nun, ein 1st Gen Camaro hat nicht unbedingt was mit "Erwachsen sein" zu tun. Ich hab auch keine 2 mehr vorn dran und möcht aber auch gar nicht erwachsen sein... Aber nun genug der Philosophie und herzlich Willkommen im Forum! Die Resto immer fleißig mit Fotos garnieren und begleiten!! :thumb:

sven327

Holla, Verstärkung für die 1st Gen-Fraktion !  :thumb:

Dann viel Spaß hier und nen langen Atem bei deinem Vorhaben. Bin schon sehr gespannt.

Lg
Sven
1968 Camaro SS 350/350

McMurrphy

#6
Danke für die netten Wort. Andere betittelten mich auch schon als verrückt, nicht ganz sauber, aber man merkt, dass ihr wisst weshalb ich mir das antue.

@testerli33: Ist ja nicht weit weg, bin sicher dankbar um jede Hilfe. Werde mich melden, wenn ich nicht weiter komme. Welche Erfahrungen hast du? Gehört per Zufall der Motor in dein Spezialgebiet?  :D Das wird wohl das grösste Problem, habe keine Informationen ob er noch läuft.

@Andi: Ich habe schon fast alle Berichte durchgelesen, vorallem die der first Gen  ;)

Wie hast du die Grafikadresse/Link herausgefunden. Habe gestern noch lange danach gesucht, auch im Jimdo forum.

@Matze: Das war mehr ironisch gemeint, wegen meinem wechsel von Honda zu Chevrolet ;)


Allgemeine Frage an das Forum: Gemäss Unterlagen ist mein Camaro ein V8 4.6Liter (283er). Dieser Motor wurde aber "offiziel" gar nicht verbaut. Habe kaum Informationen dazu gefunden im Netz, dachte zuerst an einen Umbau. Doch anscheinend wurden in Europa, die standart Camaros mit einem 4.6Liter Motor ausgelifert. Kann das jemand bestädigen oder weiss mehr über dieses Thema?

Was will ich eigentlich mit dem Camaro?  ::) Mein Ziel ist nicht der Camaro mit H-Zulassung oder "Veteranenstempel", wie das bei uns heisst. Ich will Spass haben mit diesem Auto, und ich bin nicht gerade einer der sich gerne vorschreiben lässt, was er darf und was nicht. Ich will ihn nicht verbasteln, aber ich will auch nicht 2 Jahre nach einem Teil suchen müssen, dass mich dann ein Vermögen kosten wird. Ein guter Ersatz zu einem fairen Preis tut es auch. Mehr oder weniger bleibt er aber Original.  ;)

McMurrphy

Hallo Leute

Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ich habe jetzt meine Garage fertig  ;D Das bedeutet, ich darf entlich mit meinem Camaro beginnen  :D

Ein paar Bilder:











Mehr Details auf meiner Webseite  ;)

andy

Sieht gemütlich aus! Na denn, reingehauen und viel Spass  :thumb:

McMurrphy

So nun hat die Arbeit am Camaro begonnen  8)

Beim ausräumen der Teile, habe ich in etwa all das gefunden, was ich erwartet hatte. Von den Carosserieteilen scheint alles vorhanden zu sein. Das auseinander Schrauben geht gut voran. Habe hinten angefangen und bin jetzt etwa in der mitte des Camaros.











Im Kofferraum hatte einmal jemand die Idee, den mit Leim und schwarzen "Fuseln" auszukleiden. Sieht aus wie bei einer Modeleisenbahn.  :skandal:

Mehr gibt es wie immer auf meiner Webseite  ;)

Christian

Viel Spass & Erfolg! Coole Website. Bin ja voll gespannt, was du aus deiner "Baustelle" machst. Sieht ja auf den ersten Blick erschreckend aus, scheint ja aber alles da und einigermassen heil zu sein. Grosses Puzzle, also!
Keep it up & machs guet,
Christian

sven327

Schöner Bericht. Du hast geschrieben, dass du einiges an Teilen doppelt hast. Wenn das Innraumteile sind und du welche verkaufen willst, wäre ich interessiert  8)
Weiterhin viel Erfolg
1968 Camaro SS 350/350

McMurrphy

Danke für das lob  :thumb:

Gestern habe ich noch den Dachhimmel herunter genommen. Ist es normal, dass das "Leder/Stoff" auf das Blech geleimt wurde? Das kriegt man ja nie in einem Stück weg, hätte mich schon geärgert, wen mein Dachhimmel nicht schon defekt gewesen wäre.

sven327: Ich habe schon ein paar Teile doppelt, z.B: Sitzschienen, Schalthebel (4 Stück), Lüftergehäuse, etc. Aber leider ist ein Teil schrott und das andere ok. Vermutlich hat ein Vorbesitzer schon nach Ersatzteilen gesucht. Innenraumteile fehlen bei mir eigentlich fast alle. Aber man kann ja noch alles bestellen, wie ich gesehen habe.

McMurrphy

#13
Wieder ein paar news in Kurzform, mehr wie immer auf meiner Webseite  ;)

Nun habe ich die eingeschweissten Teile herausgetrennt (Sitzschienen und Schalteinheit). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit eingeschweisst wurde, weil es gar nicht die passende Schalteinheit ist. Es gibt keine Befestigungslöcher für diese Schalteinheit. Aber der Ausschnitt wo das Kabel zum Getriebe durchgeführt wird, ist relativ gross und ist umgeben von Befestigungslöchern. Dieses Loch war mit einer Platte abgeklebt, welche vermutlich aus einem Türpanel oder etwas vergleichbarem geschnitten wurde.





Ebenfalls ausgebaut wurde das Handschufach, Lüftung inkl. Heizung und Bedienungseinheit, der Tacho und diverse andere Bedienelemente.





Im Moment habe ich noch so ein mulmiges Gefühl, da ich bis jetzt keine VIN Nummern gefunden habe. Ich habe genau nur eine Lizenzplatte auf dem rechten inneren Kotflügel. Könnte aber normal sein, da das Auto in der Schweiz gebaut wurde.

Wenn also jemand mehr darüber weiss, bin dankbar für jeden Tipp.



Gestern ist noch Werkzeug gekommen :)





Flo85

Wow, da hast dir ne coole Schrauberlocation eingerichtet.

Ist wirklich schrecklich was die Leute beim "Restaurieren" für Ideen haben.
Gut das das der schöne 1gen. jetzt wieder ordentlich gerichtet wird :)