Entwicklung K.I.T.T.-OBD-Interfce, CAN-Bus, Bordmonitor-Menüs

Begonnen von ChristianW, 11. Mär 12, 14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianW

Hallo zusammen ;)

Es hat sich wieder was getan in letzter Zeit. Ich entwickle gerade schrittweise ein OBD-Interface mitsamt Software, damit lassen sich dann am PC die Fahrzeugfunktionen programmieren, oder auch Fahrzeugdaten auslesen, beispielsweise Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, Fehlerspeicher, und vieles mehr ;) Mittlerweile lassen sich schon Sensordaten von den Steuergeräten auslesen und der Zustand von Tastern. Hier mal ein Video vom aktuellen Entwicklungsstand:

http://www.youtube.com/watch?v=yvHi1EZ3_OM&feature=player_embedded



Das zweite aktuelle Projekt ist die Entwicklung eines Bordmonitor-Menüs, mit dem sich dann die ganzen K.I.T.T.-Funktionen und auch die "normalen" Funktionen (Klima, Radio, etc...) steuern lassen. Hier mal ein erster Entwurf für den späteren Touch-Screen:



Uploaded with ImageShack.us

Christian


Matze

Na das macht doch schon echt was her! Ich bewundere die Leut, die sowas umsetzen können. Ich habe früher auch aus Hobby viel programmiert (Pascal, später Delphi), dann mal mich an Java versucht, aber ich bin dann irgendwie nicht weitergekommen. Dieses Schemagrafik von Kitt von oben, wo hast die her? (Ich geb zu, ich hab jetzt nicht nach "Kitt - Schemazeichnung" oder Aufrisszeichnung gegoogelt). Wird das alles ggf. auch per Touchscreen bedienbar sein?

Ansonsten ist das eine super Sache! Kitt als Experimentierfeld für Bordelektronik passt einfach perfekt. Wenn er nicht, welches Auto dann? Immer weiter so!