4.gen Fehlercode

Begonnen von danny88, 09. Mär 12, 17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hi habe gerade eine kleine runde 20 KM  mit meinem z28 01  gedreht als ich dann nach 10 Km  an einer Ampel  Stehen blieb  ging die Motorwarnleuchte an

Jetzt meine Frage  kann man die 4. gen  wie auch die 3.gen mit einer Büroklammer Auslesen? 

wenn ja wie und woher bekomme ich eine liste mit den Fehlercodes
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Mister.T

Nee, die 4th Gen haben die OBDII Schnittstelle (untern Lenkrad rechts). Da brauchst Du schon ein Auslesegerät. Die gibts aber überall für wenig Geld. Die Anschaffung lohnt aber auf jeden Fall, da Du auch andere KFZ damit auslesen kannst.
Die Codes sind dann beim Gerät dabei. Die besseren zeigen die Fehler auch in Textforn an.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

danny88

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Altöl

Der Praktiker hat 2 Arten Sorten im Sortiment.
1 für 70 oder 80 Euro sieht nach was sehr tollem aus weiss nicht mehr welche Marke
1 Cartrend für 50 Euro war diese Woche im Raum München im Angebot.
Hab mir das dann für 40 Euro geholt meinen Fehler und den von einem Freund ausgelesen.
Hier gibt es auch einen Thread irgendwo da gehts um die Bluetooth verbindungen.
Kannst das ding direkt mit deinem Smartphone verbinden hört sich auch sehr gut an.

Chevuli

ich tippe auf fehlercode 1870,kauf dir ein auslesegerät von ebay .
U380 OBD II Diagnose Gerät Tester Fehlerauslese Scannerschau nach dem da biste mit 23 euro durch oder kauf dir den nachfolger 480 das reicht allemal.
schade das du soweit weg  wohnst sonst könnte ich ihn dir auslesen.
wie lange ist den dein getriebeölwechsel her?


Seba


danny88

Also ich habe das auto erst seit dezember und ende des monats sollt er sowieso zum gm vertragshändler wegem 105000er servic dabei wird ja auch das getriebe öl gewechselt 

kann ich mit der leuchte trozdem fahren er läuft normal und leistung hat er auch oder mach ich was kaput
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

petrolhead

Zitat von: danny88 in 09. Mär 12, 22:12
Also ich habe das auto erst seit dezember und ende des monats sollt er sowieso zum gm vertragshändler wegem 105000er servic dabei wird ja auch das getriebe öl gewechselt 

kann ich mit der leuchte trozdem fahren er läuft normal und leistung hat er auch oder mach ich was kaput

@danny

Ohne definitiven Code wird Dir das niemand wirklich beantworten können.

Was steht denn da genau was da aufleuchtet? Irgendwas mit soon, oder? Heisst nicht irgendwann oder Ende des Monats oder fahr noch ein paar hundert km, oder? ;)
Und Teil heisst eigentlich nicht umsonst MIL==>>Malfunction Indicator Lamp/Light.

Unverständliche Grüße

Chrissie

#8
Kann die Motorleuchte eventuell auch durch einen instabilen Leerlauf aufleuchten?


Wenn ja und die Batterie abgeklemmt war, beim LS1 gibt es eine Anlernprozedur:




Idle Learn Procedure - Leerlauf Anlern Prozedur

Anytime the powertrain control module (PCM) or the battery is disconnected, the PCM loses power, or the PCM is reprogrammed, the PCMs learned idle position is lost. The engine idle is unstable when the learned idle position is lost.

- Jedesmal wenn das PCM oder die Batterie getrennt wird, das PCM kein Strom mehr bekommt oder das PCM neu programmiert wurde, geht es in den Leerlauf Anlern Modus. Hierbei ist der Leerlauf unruhig.

Perform the following procedure in order to return the learned idle to the correct position:


- um das Problem zu lösen, folgen sie diesen Schritten:

Automatic Transmission

Turn OFF the ignition.
- Zündung AUS

Restore the PCM battery feed.
- Batterie wieder anschließen (Stromversorung herstellen)

Turn OFF the A/C controls.
- Klimaanlage alle Schalter AUS



Set the parking brake and block the drive wheels.
- Handbremse anziehen und Reifen mit Blöcken (gegen Wegrollen) sichern

Start the engine.
- Motor AN

Ensure that the engine coolant temperature is more than 80°C (176°F). - Stellen Sie sicher dass die Motortemperatur mind. 80 Grad beträgt

Shift the transmission into Drive.
- Automatikwahlhebel auf DRIVE

Allow the engine to idle for 5 minutes.
- 5 Minuten im Leerlauf (ohne Gasgeben) laufen lassen

Shift the transmission into Park.
- Automatik auf PARK

Allow the engine to idle for 5 minutes.
- 5 Minuten im Leerlauf (ohne Gasgeben) laufen lassen

Turn OFF the engine for 30 seconds.
- Motor für 30 sek AUS


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Mister.T

@danny

Fahr doch einfach zu einer 0815-Werkstatt, die Dir zumindest mal den Fehler ausliest, dann weißt Du wenigstens bescheid. Das kann ja so viel nicht kosten. Bevor wirklich was größeres kaputt geht...

@Tom

Im 4th Gen gibts diese "Service Engine Soon"-Lampe so nicht mehr, da leuchtet nur noch so eine gelbe Leuchte in Form eines Motors.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Altöl

@Tom

Ich dachte das kommt immer darauf an ob das ein US oder ein Canada Model ist...

@Danny
Wenn du den Fehler auslesen lässt zahlst du je nach Werkstadt 20-70€
Für das gleiche Geld bekommst du ein Gerät. Rechne es dir aus.
Lass es doch nicht drauf ankommen, wenns wirklich was problematisches ist
was wir nicht hoffen wirst dus im nachhinein bestimmt bereuen...

danny88

Seit die Lampe an ist hat er einen unruhigeren Leerlauf
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

petrolhead

Zitat von: danny88 in 10. Mär 12, 01:57
Seit die Lampe an ist hat er einen unruhigeren Leerlauf

Sorry, Glaskugel kaputt ;)

Das ganze Ratespielchen nutzt doch nichts; es gibt dazu nicht "den" typischen Fehler; das kann von einer zu geringen Bordspannung herrühren, ein Massefehler sein, eine defekte Zündkerze, ein defektes/korrodiertes Zündkabel, defekte(r) Sensor(en), defekter Kat, defekte Lambdasonde(n), defekte/korrodierte Leitungen, defekter IAC....etc.
Such Dir eines oder mehreres aus und dann spiel mal gedanklich durch was evtl. passieren könnte.
Wirklich weiter kommt man nicht, oder?
Selbst mit Code kann das u.U. schwierig sein und an mehreren Bauteilen liegen; sowas hatten wir hier ja nicht nur einmal und nicht immer liegt es dann z.B. an einem verschmutzten MAF durch Filteröl (was allerdings auch in keinem Code stand bzw. die Codes nicht direkt darauf hinwiesen).

Auch wenn nichts mehr von soon auf der Leuchte steht, steht doch wohl noch im Users Manual dass umgehend die Fachwerkstatt zur Überprüfung aufzusuchen ist, wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet, oder?

Was hat man davon ohne Not weiter zu fahren und ggf. einen Folgefehler zu verursachen; das steht m.E. in keinem wirklichen Verhältnis zu den Kosten auslesen zu lassen oder sich ein geeignetes Diagnosegerät zu kaufen.
Empfehlungen dazu sind sowohl hier als auch in anderen Threads ausgesprochen worden.

danny88

Tom ich weis ja was du meinst kenne es ja noch vom 3.gen und dem 4stündigen Telefonat das wir geführt haben es ging mir nur darum ob ich die 60 km von der Arbeit bis nach hause und von dort zur  Werkstadt fahren kann  den termin den ich am ende des Monats habe bezog sich auf die frage des Getriebeöl wechsels
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chevuli

@danny
ich glaube nicht das dir das einer beantworten kann ob es ratsam ist mit dem fehlercode zu fahren.
entweder du bestellst dir ein scanner oder heute morgen ab in die garage und auslesen lassen,dan kann man bestimmt etwas mehr dazu sagen.

gruß chevuli