"DIRECT-FIT" Katalysator ?!

Begonnen von V8Andi, 28. Feb 12, 18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Unser 78er Camaro 5.7 hat noch den originalen Katalysator drunter dem ich aber nicht mehr soviel zutraue. Irgendwo drückt es da auch die Abgase raus und mir kommt es so vor als ob der Kat den Motor ziemlich zuschnürt und sehr hohen Gegendruck aufbaut. Vielleicht drückt es auch deshalb irgendwo heraus. Der wird vielleicht nicht mehr so durchgängig sein. Hier mal Bilder von dem gewaltigen Ding:










Wer hätte es gedacht, es gibt für den 78er Camaro tatsächlich moderne direct-fit Katalysatoren zum einfachen Austausch die um ein vielfaches kleiner sind. zwei Beispiele wie die ausschauen:





Hat damit schonmal Jemand Erfahrungen gemacht?

Der billigste Austausch-Kat kostet 140 Euro plus Zoll/Steuer. Ich bin jetzt am überlegen ob ich solch einen kaufe oder den Kat einfach ganz weglasse und mir mit den Flanschen vom Originalkat ein ähnliches Ersatzrohr baue  :-\

Wäre zumindest die günstigste Variante und Sound/Leistungstechnisch vielleicht sogar die bessere Wahl . . . ?




V8-Sven

Hatte mal an 'nem 79er den Kat rausgemacht und durch Rohr ersetzt. Brachte in keinerlei Hinsicht was. Außer dass ein Teil weniger kaputt gehen konnte.

andy

Das könnte noch der originale Kat sein  :cheesy:   Nichts wie raus damit, der wird sicher schon ordentlich zugerußt sein. Wenn Du mit dem H-Kennzeichen usw. nicht in Konflikt gerätst, tut es auch ein Durchgangsrohr  ;)   

Nun kenne ich die weiteren Umstände nicht, aber wenn ich das an meinem 89 Camaro machen würde wäre es Steuerhinterziehung (strafbar)

PontiacV8

#3
...den originalen Kat (wenn es denn der original verbaute ist) an einem 78er Camaro kannst Du in den Eimer drücken, da das Ding noch ein sogenannter 2-Wege-Kat, ein sog. Oxidationskatalysator/Oxikat ist....dafür gibts und gabs in Europa gar keine Norm...diese waren und wurden nie "anerkannt" ...(zumal ja die Fahrzeuge damals als Export alle ein Blindrohr erhielten...denn Kat und bleifreies Benzin gabs da in Europa noch nicht...
(ich rede nicht von den modernen Oxikats bei Dieselfahrzeugen, das ist eine andere Sache....bei "Benzinmotoren gelten andere Regeln)

....und wenn es ein originaler Kat ist, dürfte er eh schon im Orsch sein, da der Wagen ja jahrelang mit Bleibenzin gefahren worden ist (weil es ja noch kein bleifreies Benzin in Europa gab)...bekanntlich "tötet" der "Bleianteil" in Benzin jeden Kat...
...das "Ding" an Deinem Camaro hätte nach dem Import eigentlich seinerzeit entfernt werden müssen...(wie es bei den offiziellen Export-Modell-Camaros Ende der 70er der Fall war, die sämtlich natürlich ohne Kat waren...)

...steuerlich ist auch nichts zu befürchten, da das Fahrzeug eine H-Zulassung hat....da greift keine Abgaskomponente...

...3-Wege-Kats, die eben bekannten geregelten, wurden erst mit MJ 1981 in die Fahrzeuge in den USA eingeführt...solche Kats würden auch bei uns als "US-Kat" zumindest die Euro-1 Norm erfüllen....
(der Anfangs in Europa noch genutzte "ungeregelte" Kat hat keine Auswirkungen mehr...das bringt nichts...)

...einen 3-Wege Kat an einem Camaro des MJ 78 zu basteln, ohne auch in die Gemischaufbereitung und prähistorische "Elektronik" einzugreifen, ist vollkommen sinnlos...

...das Fahrzeug hat noch einen Vergaser, und keinen elektonischen Gemischaufbereitungs-Hybriden, der dann auch Werte von einer Lamdasonde benötigt...

...bei den Euro-1 Umrüstkits der 2nd Gen, die seinerzeit Ende der 90er auf den deutschen Markt kamen, war ein wenig mehr drin, als nur der Kat...da gehörte seinerzeit auch eben eine Sonde, ein spezieller "elektronisch geregelter Vergaser, ein anderes Auspuffsystem und andere Kleinigkeiten...

Zu den US-Kats hier ein kurzer Abriss:
http://en.wikipedia.org/wiki/Catalytic_converter
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pega

Leistungstechnisch wäre es wohl sogar besser das Y Rohr vorn zu entfernen und je Seite getrennt raus zu gehen. Kat brauchst du natürlich nicht und würde ich auch nicht verbauen.

SLOWLY

Hallo V8Andi,

wie schon einige geschrieben haben: raus mit dem Ding!

Als ich meinen T/A in der Schweiz geholt habe fragte ich nach den Kat's und der meinte; nach 30 Jahren sind die nichts mehr, und hat sie deshalb schon längst entsorgt.
Bei H-Kennzeichen juckt das sowiso nicht ob da nun ein Kat drunter ist oder nicht.
Bei meinem T/A ist ab Abgaskrümmer eine komplette, getrennte
Abgasanlage drunter (Größe und Hersteller?).
Ich habe nur erkannt das es lauter Einzelteile sind die zusammengeschweißt wurden.
Wenn Dir deine Kat's gefallen und behalten möchtest: Abschrauben,
Innereien ausräumen und wieder dranschrauben. Oder Ersatzrohr dazwischen machen, wenn Du genug Geld hast machst Dir ne neue Anlage drunter.
Ach ja bei 191 Euro Steuern im Jahr bei H-Kennzeichen ist bei dem Baujahr egal ob Kat oder nicht.

Gruß Harald

V8Andi

Also wegen rechtlichen Konsequensen habe ich mir eh keinen Kopf gemacht da, wie schon erwähnt, das Auto eh H-Kennzeichen hat und davon abgesehen der Kat sowieso nicht eingetragen ist. Daher hat es mich auch schon gewundert das der Kat damals beim Import nicht schon demontiert wurde.

Alles klar, dann kommt ein Rohr dazwischen und ich spare mir das Geld.

@Pega_de & SLOWLY

Eine andere Anlage bzw angesprochene Doppelrohranlage kommt für mich nicht in Frage weil eine komplett nagelneue Auspuffanlage drunter ist und ich das auch so original beibehalten wollte.
Da sind vorerst andere Dinge wichtiger.


Pega

ich kann dich verstehen und finde es auch wirklich gut das du ihn so belassen tust.

OT

hast du an deinem Camaro ein ESW oder HEF Kennzeichen? Hier ist letzten Samstag ein Camaro durchgefahren der genauso ausgesehen hat wie deiner, aber mit Hersfelder Kennzeichen. War auf der B62.

V8Andi

Zitat von: Pega_de in 29. Feb 12, 16:32
hast du an deinem Camaro ein ESW oder HEF Kennzeichen? Hier ist letzten Samstag ein Camaro durchgefahren der genauso ausgesehen hat wie deiner, aber mit Hersfelder Kennzeichen. War auf der B62.


Ne das war ich nicht. Der Camaro ist noch nicht zugelassen. Und wenn bekommt er auch ESW ;)


Pega


V8Andi

#10
So, das Ersatzrohr für den Kat Marke Eigenbau ist fertig :) .

Bilder vom Kat vorher und dem jetzigen Ersatzrohr:









Auch gleich eine massive Flanschdichtung aus Kupferblech mit angefertigt. Die brennt nicht so schnell durch :D :






EDIT:

Rohr ist drin. Und siehe da, er blubbert ;D .