Subframe Demontage - Montage

Begonnen von Undertow, 30. Jan 12, 22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Bin ja gerade dabei die Front zu machen. Das heißt alles auseinander, Rahmenteile sandstrahlen, lackieren und neu aufbauen.

Das hat doch bestimmt der eine oder andere hier im Forum schon hinter sich. Gibt's da ne Technik den Subframe später dort wieder hinzubekommen wo der mal war?
Der hat doch bestimmt einige Millimeter Spiel wenn man die Bolzen lößt, oder wird der irgendwie zentriert?
Die Spur muß doch hinterher wieder stimmen (Vorder- u. Hinterräder müssen fluchten).
Ich meine Tom hätte mal was erwähnt von Hülsen anfertigen, mit denen man den Subframe zentriert!?

Kann es bei der Demontage sonst noch zu Problemen kommen, Abreißen der Bolzen, Mitdrehen der Käfigmuttern, oder so?

Gruzi, Undertow

Flo85

Oh das würde mich auch interessieren, da mir die Aktion auch noch bevorsteht :)
Was ich mir eventuell vorstellen könnte wären irgendwelche Markierungen zu setzen.
Naja mal abwarten was die Fachleute dazu sagen ;)

77camaro

ZitatDas hat doch bestimmt der eine oder andere hier im Forum schon hinter sich. Gibt's da ne Technik den Subframe später dort wieder hinzubekommen wo der mal war?

Ich habe das bei meinem auch hinter mir ( http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12437.0.html )

Habe mich deshalb auch etwas damit befasst.

Das Auseinanderbauen ist erstmal kein Problem - vorausgesetzt die sog. "cage nut" hält und löst sich nicht an den Schweißpunkten.

Wenn du nur die Gummis wechseln willst kannst du das nacheinander versuchen indem du den Rahmen nicht überall löst und die Gummis quasi drunterschiebst. Habe das mal gesehen, dass das einige so machen - obs funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Wenn du ihn komplett gelöst hast wirst du, meiner Meinung nach, um ein Einstellen der Spur/Sturz nicht drumherum kommen. An den mittleren Verschraubungen (Motorwand) kannst du an jeder Verschraubung je ein Loch erkennen. Parallel dazu ist je eins in den Rahmenaufnahmen. Ich habe den Rahmen dann mit passgenau angefertigten Bolzen, die durch das Loch der jeweiligen Aufnahme gesteckt wurde und dann durch das der jeweiligen Aufnahme am Rahmen, grob zentriert.

Ich habe dann auch (versucht) den SItz des Rahmens gemessen und mir Fixpunkte an der Karosserie (z.B. Hinterachse oder Blattfederaufnahme) genommen und die Abstände über Kreuz gemessen. Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Allerdings waren die Abstände zu den Rahmenaufnahmen ziemlich gleich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das grob reicht. Die Feineinstellung müsste dann an der Radaufnahme erfolgen.

Sollte das nicht stimmen, habe ich es falsch gemacht  ;)



77er Camaro - work in progress...

petrolhead

Eine Möglichkeit ist folgende:

Man drehe erstmal die Schrauben unterhalb der Firewall raus (denn da kommt man recht einfach an die Käfigmutter ran). Dann fertigt man sich passende Hülsen an (Länge und Durchmesser) die man anstatt der Schrauben durchschiebt. Die Hülse sollte so bemessen sein dass man die gerade durchgeschoben bekommt (nicht zu stramm sonst verkantet sich alles beim Abheben der Karosse) .
Mit einer Schraube die vom Durchmesser so bemessen ist, dass man sie sowohl durch die Hülse als auch durch die Käfigmutter schieben kann und einer Mutter befestigt man die Hülse (danach nicht mehr losdrehen sonst war alles für die Katz ;) ). Unter den Schraubenkopf empfiehlt es sich eine Unterlegscheibe zu legen die im Durchmesser der Hülse angepasst ist. Das sind jetzt die zwei Führungshülsen.
Danach kann man die anderen Schrauben des Subframe lösen und die Karosse mit der Hebebühne abheben; den Subframe gut abstützen damit der sich nicht bewegt und verkantet.
Bei weiteren Arbeiten darauf achte  dass man nicht unbedingt an die Führungshülsen stösst.

Die Schrauben und Käfigmuttern können schonmal zum Problem werden, drehen sich die Käfigmuttern mit ist auch ihr Blechkäfig meist zum Teufel.

Pega

falls einer die Cage nut versaut, sagt bescheid. Ich hab noch eine nagelneue liegen.

Undertow

Meinen besten Dank für die ausführlichen Tipps und Hinweise! :thx:

Werde dann mal Maß nehmen u. mir ein Paar Hülsen fertigen um die Position zu fixieren und vor Demontage den Sitz des Rahmens zusätzlich vermessen.
Möchte den Subframe zum entrosten u. lacken nur ungern am Fahrzeug lassen, ist so unhandlich und ich hab dann den ganzen Schweinkram in der Werkstatt...

firebirder

Ich habs ja auch schon vor ein paar Jahren hinter mich gebracht, an drei Wagen mittlerweile. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass man da nicht falsch machen kann, da die neuen Gummies haargenau in die dafür vorgesehenden Löcher passen. Da es hinten ja 4 Stück sind, kannst du da auch nicht großartig etwas verschieben. Angezogen und gut. Das hat mit der Spur ja nichts zu tun.

petrolhead

@firebirder

Klar hat das was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun, denn Du kannst den vorderen Subframe sowohl relativ zur Hinterachse nach rechts oder links versetzt montieren als auch in einem nach rechts oder links eingedrehten Winkel (also quasi eingeschlagen) zur Fahrzeuglängsachse montieren (die cage nuts lassen das zu), 2° sind da schnell erreicht und das musst Du dann korrigieren oder indifferentes Fahrverhalten in Kauf nehmen.

Wechselst Du nur die Gummis und löst nicht alle Schrauben gleichzeitig passiert nichts; demontierst Du den ganzen Subframe solltest Du einen Behelf nutzen.

Pega

#8
oder vermessen. Die Daten dazu stehen im Body Manual, zu bekommen bei 78ta.com im store. Kostet kein Vermögen und man unterstützt die F Body Szene.

Undertow

#9
Im Restoration Handbook steht was von Ausrichten mit Ausrichtbolzen, die man durch Karosse und Subframe steckt bevor man verschraubt, habe ich gerade gefunden!
Zitat aus dem Buch:
"The next step is to align the subframe to the body. This requires using 5/8-in. diameter bolts 2-in. long for alignment pins. These bolts need to fit through the alignment holes in the subframe mounting ears and their corresponding holes in the body."

Hier steht auch noch was dazu, man beachte auf Seite 3 wie krass die Amis drauf sind bzgl. Wagen aufbocken, da kann das Hochwasser kommen - absolut irre:
http://www.nastyz28.com/forum/showthread.php?t=17406