[Hey, bin neu hier] Problem mit Kühlwassertemperatur

Begonnen von japsi, 15. Jan 12, 20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

japsi

Heey,
danke euch. Also das mit den Zusatzinstrumenten find ich zwar auch nicht schön(weil in der A-Säule verbaut) aber die bleiben erstmal drin. Dann kann ich erstmal alles überwachen.
Aber das ganze Echtcarbon im Innenraum und die Bassrolle im Innenraum kommen sofort raus.
Fotos gibts aber erst wenn er angemeldet ist. Habe nur eins aus Frankfurt an der Tanke.

</noscript>

Mit dem original Wasserkühler. Das ist doch technisch gar nicht möglich, dass das Wasser in 20 Sekunden 70Fahrenheit runter geht. Also muss es defekt sein. Kann mir jemand sagen, bis wie viel Grad/fahrenheit normal bei der Öltemperatur ist??? 

@Danny, das Heckabschlussblech ist überiings vor nicht allzu langer zeit neu eingeschweißt worden. :D

MfG Manuel

andy

Zitat von: Matze in 15. Jan 12, 17:59
Also wenn Du schreibst, daß auch das Wasser so schnell in den roten Bereich saust und dann wieder weg, würd ich (wegen des Wassers) mal nach der Zylinderkopfdichtung gucken.

Ahnliches kann man auch bei einem defekten oder hängendem Druckventil im Kühlerverschlussdeckel beobachten, das Kühlsystem kann keinen Druck aufbauen (3rd Gen sind es 3 bar) und das Kühlwasser kocht schon bei 100 statt sonst bei 130 Grad. Entsprechend schwankt die Anzeige weil permanent der Kühlerventilator anspringt und die Kühlflüssigkeit wieder runterkühlt. Das selbe hatte ich auch schon, kurze Zeitabstände sind in dem Fall nicht ungewöhnlich.

Also einfach mal eine neuen Kühlerdeckel für 5 Euro bei KTS kaufen und ausprobieren

Matze

Das stimmt! Ich hab das in nem andern Fall sogar selber mal angesprochen. :D  Also stimmt --> erstmal Kühlerverschluß prüfen.

Steffen

Was ist wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist? Würde doch auch die Sprünge erklären wenn der Sensor "mal Luft und mal Wasser sieht".

Neuer Kühlerdeckel ist allerdings immer eine lohnenswerte Anschaffung.

Der Temperaturschalter für den Lüfter ist ja auch öfter mal defekt, aber ich denke, dass hättest du ja gemerkt, wenn der Lüfter garnicht anspringt.

Grüße,
Steffen

japsi

Moin,
also ist ein Temperaturschalter im Kühlerdeckel? Ja interessant, weil der Vorbesitzer meinte, dass ich immer mit angeschalteter Klima fahren muss, weil sonst der Lüfter nicht funktioniert. Also fahre ich zur zeit mit Dauerlüftung rum. Wo bestellt man am besten den Deckel? bei Chromwerk.at??
LG Manuel

andy

#5
Dein Lüfterschalter am Motorblock ist hinüber, oft ist aber auch einfach nur der Stecker runter. Das Teil ist schwer zu finden, er befindet sich beifahrerseitig unter dem 2. Auspuffkrümmer (also in Richtung Spritzwand). Wenn noch die Werkskrümmer verbaut sind siehst du den Schalter gar nicht. Am besten ist er von unten zu erreichen.
Die Klimaanlage schaltet zusäztlich 12V auf das Lüfter-Relais, das ist notwendig weil der Klimakondensator zusätzliche Wärme produziert die abgeführt werden muss.

Und nein, es ist kein Temperaturschalter sondern ein Überdruckventil. Er sorgt dafür das im Kühlsystem Druck aufgebaut werden kann, erst ab ca. 3bar löst er aus und lässt Überdruck entweichen.
Mir sind in Verbindung mit US-Cars 2 Versionen bekannt, ein "high pressure" und ein "low pressure" Deckel. Du brauchst einen Deckel mit hohem Auslösedruck, zu bekommen bei jedem US-Car Teilehändler... oder auch ePay

www.us-parts-online.de
www.mikefranks.de
www.kts.de
www.carsstripes.de

japsi

Das werde ich am Wochenende auf jeden Fall probieren. Kann man iwie sehen, dass der kaputt ist, oder muss man es probieren und falls es nicht funktioniert direkt wechseln??
Lg Manuel

danny88

Ausprobieren und wechseln kostet nicht viel du wirst warscheinlich eh beide braucheb den für den Lüfter und den für die Anzeige
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Einen kaputten Kühlerdeckel kann man optisch nicht erkennen, genausowenig wie man einen defekten Temperatursensor erkennen kann, dazu brauch man ein Multimeter und misst den ohmschen Widerstand... Einen defekten Lüfterschalter erkennt man nur wenn man ihn erwärmt, ab einer bestimmten Temperatur schliesst der Kontakt im Schalter und zieht den Lüftermotor auf Fahrzeugmasse = Lüfter an.

Prüf zuerst ob alle Stecker auf den Sensoren sitzen, probier dann einen neuen Kühlerdeckel aus, danach geht es an den Lüfterschalter. Solltest Du keine Erfahrung dahingehend haben, ist eine Werkstatt dafür zuständig da auch Kühlwasser austritt wenn der Lüfterschalter herausgeschraubt wird.

japsi

Heyo,
da melde ich mich mal wieder. Also dem Camaro habe ich letzte Woche zu Stefan Rachuy (horsepower in Remscheid) gegeben. Er nimmt sich die Sache mit der Temperatur jez an. Kleinigkeiten hat er schon gemacht. Er wird das schon hinbekommen.
Auf jeden Fall brauche ich jetzt für den TÜFF rechts nen neuen Krümmer(undicht und nicht reparabel). Leider ist sowas nicht mehr lieferbar. Wo bekommt man sowas her?? Gibts da noch Geheimtipps??

MfG Manuel

andy

Schreib mal unseren User Sunshine Driver an, er hat glaub ich eine Menge Zeugs  ;)

japsi

Ja super Info  :thx:
Hab schon gedacht ich kriege ein Problem :D

PontiacV8

#12
Zitat von: japsi in 11. Jul 12, 16:12
Auf jeden Fall brauche ich jetzt für den TÜFF rechts nen neuen Krümmer(undicht und nicht reparabel). Leider ist sowas nicht mehr lieferbar. Wo bekommt man sowas her?? Gibts da noch Geheimtipps??


...du meinst "TÜV", oder...?
...ansonsten, Krümmer (Exhaust Manifold) für die 3rd Gen lassen sich je nach Motortyp und Modelljahr bei Rockauto.com bestellen...kosten je nach Variante ca. 70 - 80 US-$...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

japsi

Hi,
ja den TÜV(tüff ist meine schreibweise :D ) mein ich.
Ne Rockauto hat den leider nicht mehr im Programm. Aber  sunscheindriver hat einen für mich.
LG Manuel