GETRIEBESCHADEN!

Begonnen von TK4714, 05. Jan 12, 18:51

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TK4714

habe seit längerem das problem das mein gertriebe nicht mehr so funktioniert wie man es eigentlich gewohnt war!

jetzt nur die frage wo ich ein neues (oder guterhaltenes gebrauchtes) getriebe herbekomme!

es handelt sich um den 89er firebird 2,8l SCHALTgetriebe!

federn vorn sind auch down, und komischer weise finde ich auch hier nix gescheites und kostenhumanes!

kts-hamburg hatte mir mal im letzten jahr die falschen geliefert/die hatten 4 windungen zu viel drauf und gingen beim besten willen nicht rein!

schonmal lieben  :thx:, maik

firebird34l

#1
Hi Maik ;)

Wärst du so nett und erklährst uns genauer was nicht gut funktionier?

Ich hatte dieses jahr bei meinem 95er Bird (schalter) die Kupplung erneuern lassen, seit dem ist wieder alles Prima, ist aber immer noch gewöhnungsbedürftig, fühlt sich an wie ein gespanntes Gummiband wenn man die Kupplung loslässt, das Auto ist sofort da :lechz: :lechz:

Das die Kupplung den Geist aufgibt merkt man daran, das langsam aber doch der Motor beim Gasgeben ins leere läuft und die Kupplung rutscht!

Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du besser ca.1000€ investieren, ist das mit (original!!) Material und Einbau, war bei meinem der Fall und ich muss sagen das alte die Kupplung immerhin bis 190.000km gehalten hat :thumb:

Wichtig nach dem Kupplungstausch: Die ersten 500km behutsam schalten und gasgeben, das ganze muss sich einarbeiten, also bitte absolut keine Drehzahlorgien, Vollgasfahrten ect.......aber davon halten die Musclecras sowieso wenig :bulle:

Hoffe dir geholfen zu haben  ;)
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

TK4714

also bei mir muss es auch auf jeden fal mit dem ganzen gestänge zu tun haben! der schaltknüppel hüpft mir nur nioch im auto rum und es hört sich auch nicht gesund an!
da ich leider kein schrauber bin und auch keinen an meiner hand habe ist das etwas schlecht besser zu erklären! mir worde aber mal nahegelegt mich nach einem kompletten getriebe umzusehen!

aber woher?

wo gibt es komplette getriebe für einen 89er v6 firebird 2,8l?

petrolhead

Melde dich doch erstmal bei autozone.com an und schaue mal ob da was für die Justage des Gestänges drin steht; ich gehe davon aus dass man da fündig wird. So schnell sind die Schaltgetriebe nicht kaputt (wenn man das richtige Öl, hier ist es ATF,  nimmt und der Stand stimmt ;) )

andy

Möglicherweise ist Dir nur eine Feder weggeflogen. Wenn die fehlt schlabbert der Schaltknauf nur noch umher. Hatte ich auch schon... Jeder Autohersteller löst das anders, normalerweise befindet sich unter der Schaltkulisse eine Rückzugsfeder (Spiralfeder) für den Schaltknauf, die kann ausgehängt oder gebrochen sein. Zumindest hört es sich bei Dir nach diesem Miniproblemchen an. Bei meinem ersten Auto, ein 84er Escort, war diese Feder sogar einfach nur unter dem Fahrzeug befestigt. Eine Seite am Bodenblech, die andere am Schaltgestänge. 

Was genau hört sich nicht gut an? Gehen die Gänge schwer rein? Springen die Gänge beim fahren wieder raus oder ähnliches?

petrolhead

Da die Beschreibung bei beiden leider recht schwammig/dürftig/abstrakt ist, kann man leider nur im Trüben fischen, denn auch eine ausgeschlagene Befestigung oder eine lockere/gebrochene Dehmomentstütze könnte die Ursache sein wenn der Schaltknüppel springt und das tut er dann z.B. besonders heftig wenn bei eingelegtem Gang während der Fahrt Gas gegeben wird oder Gas weggenommen wird, also beim sog. Lastwechsel. Diese Angaben würden das Gewässer etwas klarer werden lassen so dass das Fischen einfacher sein könnte ;)

TK4714

okay, also beim gasgeben mit eingelegtem gang, maist bei den gängen 1-3 haut der schaltknüppel gewaltig nach oben und beim wegnehmen des gases haut der knüppel wieder runter und unterm auto klingt das fast so, als würde etwas auf die straße donnern! was es aber nicht tut! haben wir schon beobachtet!

ich bin leider überhaupt kein schrauber und kenne mich auch mit den beschrieben federn leider überhaupt nicht aus:-(

(nicht jeder ami-fan ist automatisch ein autoschrauber, habe lieder das falsche im leben gelernt:-))

V8Andi


andy

Wie v8Andy schon schrieb könnte die Getriebeabstützung, ein Gummiblock, gerissen sein. Das ist nicht ungewöhnlich, oft sind die Teile uralt und spröde und gibt man irgendwann mal ordentlich Gas reisst dieser Block durch die Verwindung von Motor-Getriebe (Drehmoment) gänzlich ab.

Das ist ein Verschleissteil und kostet nur eine handvoll Dollar. Eine Werkstatt soll mal explizit danach schauen bevor Du ein neues Getriebe kaufst.

"Transmission Mount"  http://www.summitracing.com/search/Part-Type/Transmission-Mounts/Make/CHEVROLET/Model/CAMARO/?Ns=Rank%7cAsc

Ratman

#9
Andy, ich muss dir mal kurz dazwischen funken.
Die Schaltgetriebe haben ein anderes Getriebelager. Ein rundes, welches leider nicht mal so eben zu bekommen ist und wenn, dann nur für ziemlich viel Kohle.
Maik, guck mal nach, was du für ein Getriebelager du da hast. Rund oder Eckig. Ist über der Querstrebe/Traverse am hinten Ende des Getriebes.
Ich habe meins letztes Jahr auch wechseln wollen und das Runde leider nur für 200+€ gefunden. Aus dem Forum hat mir dann jemand eine Traverse mit eckigem Lager verkauft, welches aber Plug and Play zu wechseln ist. Ich weiß nur nicht mehr genau aus welchem Baujahr das ist und ob Schaltgetriebe oder Automatik.

Gruß
Tino

Edit: Bei USPO kostet das Getriebelager für Schaltgetriebe schon 380€. C&S hat nur die Lager bis 87. Rockauto hat genauso nur das bis 87.
Versuch eine Traverse vor oder nach dem Baujahr 88-89(90) zu bekommen. Welche genau passt kann dir sicher noch jemand hier sagen. Aber denke mal, dass die vor 88 müssten.


Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

Achso, Handschalter  ???   Sorry, ganz übersehen! Warum kosten die Getriebegummis dafür denn soviel? Wegen Seltenheitswert?

Ratman

In den Baujahren ist das Getriebelager recht aufwenig gemacht. Das Prinzip ist das selbe und reichen würde auch ein recheckiger Gummiblock wie beim Automatik. Warum die es da gerade anders gemacht haben, keine Ahnung.
Ich hab meine Traverse noch irgendwo rumfliegen. Wenn ich das nächste mal in der Halle bin, mache ich ein Bild und stelle es rein. Falls deins dann genauso aussieht, wäre es besser und günstiger, wenn du dich nach einer anderen Traverse umschauen würdest.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.