Motor springt nicht mehr an

Begonnen von Zerocool911, 04. Jan 12, 17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerocool911

Hallo Freunde,
ich fahre seit Sommer 2009 einen 1991 Firebird mit 305 V8 und 5-Gang Handschaltung.
Letzten Sommer hatte ich immer mal Motorprobleme. Mal startete er mal nicht.
Zuletzt lief er unrund zwischen 1500 und 3500 und fuhr sich sehr ruckelnd, als würden immer nur 4 Zylinder zünden.
Seit dem startet er gar nicht mehr.
Hab den Fehlercode 54 ausgeblinkt und weiß nicht mehr weiter.
Dachte es könnte das Steuergerät sein, aber niemand kennt sich mit den Dingern aus.
Kann mir jemand helfen und/oder kennt eine gute Werkstatt in Sachsen.
Gruß

Matze

Nur 4 Zylinder? Hm... Zündet nur eine Bank? (Also ändert sich das Stotterverhalten, wenn Du die Zündkabel einer Bank abziehst). Die Einspritzdüsen durchgemessen? Neuer Kraftstoff-Filter ist drin, nehm ich jetzt einfach mal an.

Edit: Zündet gar nicht mehr... Grad nochmal gelesen. Kommt kein Funke an? Wenn Funke da, dann tipp ich doch erstmal kraftstoffseitig. Daß man sich ein Steuergerät "schießt" kann natürlich sein, aber glaub ich jetzt mal noch nicht.

Masseverbindung?

danny88

Also Fehlercode 54 ist ja die Spritpumpe wen du die Zündung an machst hörst du dann die pumpe hinten summen?wen nicht dann  ist es villeicht die Pumpe oder das Relais
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chevy-Tom

Wirf doch mal auch nen Blick in die Verteilerkappe die korrodieren gerne! :skandal:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

OCMORAT

Hallo-

Also das Steuergerät halte ich nicht für den Übeltäter -
Habe in meinem "Schrauberleben" nur 2 Motorsteuergeräte tauschen müssen und da war stets Starthilfe vorausgegangen.................

Nachdem Du ja schon den Fehlercode Benzinpumpe hast, wäre ja da mal ne systematische Fehlersuche Kraftstoffversorgung angebracht- passt ja auch zu den Sympthomen............

Heisst "startet nicht" der Anlasser dreht ordentlich und der Motor springt nicht an, oder passiert beim Schlüssel drehen gar nix?

Anyway- hier steht wohl Spannungsversorgung, Kraftstoffversorgung, Zündanlage checken an -

Kannst Du selbst bisschen Schrauben, Messen, Prüfen?

Ach und versuch doch mal zu hören, ob die Benzinpumpe beim Starten zu hören ist- bei den meisten Fahrzeugen läuft die erst, wenn gestartet wird, nicht gleich bei Zündung ein.

Wenn Du sie nicht laufen hörst, sind wir schon mitten in der Fehlersuche  ;)



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

andy

Welcher Motor? TPi oder Zentraleinspritzung (TBi)

Thema Benzinpumpe:Den Benzindruck messen lassen, bei TBi knapp 1,0 bar; bei TPi wars... bin mir nicht sicher: 3,5 bar

Benzinfilter (!) und Zündkerzen checken.
Wie alt sind die beiden Dinge bzw. weisst Du wann sie das letzte mal getauscht wurden.
Ansonsten wurden hier alle wichtigen Punkte genannt. Arbeite erst die einfachen Dinge ab, wie zum Beispiel den Tipp von Chevy-Tom mit der Verteilerkappe.

Örnie

Guten Abend allerseits,


Code 54 würde ich mal auf jeden Fall nachgehen  ;)  Anbei die Prozedur aus dem Manuel.



Gruß
Bernd

Zerocool911

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure aller Hilfe. Schön mal das Gefühl zu haben nicht allein zu sein.

Also der Leerlaufregler und die komplette Zündung (Verteiler komplett, Kabel, Kerzen, Zündspule) sind neu.
Alle Filter ca. 6 Mon. alt.
Beim Starten dreht der Anlasser ganz normal, beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe hörbar an. Benzindruck ist OK.

Ich werd als nächstes mal die Ventile der TBI Einspritzung durhmessen, kann mir aber nicht vorstellen das beide defekt sind.
Beim starten werden wohl die Ventile nicht angesteuert (Leitung vom Steuergerät zum Ventil ist OK bekommt aber keine Spannung).
Da er auch mit Bremsenreiniger nicht mal gespuckt hat denke ich am ehesten an die Masseverbindung.

Also ich mach mich ran und Danke nochmal.

Gruß Hannes

petrolhead

Welche Masseverbindung meinst Du?

Stelle doch erstmal zweifelsfrei fest ob ein Zündfunke da ist und ob der auch kräftig genug ist; Kerze raus und gegen Masse halten, kurz starten und schauen ob ein Funke überspringt, wenn ja sollte der kräftig bläulich sein. Denn wenn der selbst mit Bremsenreiniger/Starthilfe nicht muckt ist wohl kein Zündfunke da bzw. er ist zu schwach.
Wenn dann auch die Düsen nicht angesprochen werden dann liegt der Fehler eher im Bereich des Schaltgerätes das sowohl die Einspritzung als auch die Zündung nicht "freigibt".

Zerocool911

Hallo Alle zusammen,

ich habe nach Stunden der Schrauberei meinen Ami in ne Ami-Werkstatt geschleppt.
Die haben 3 Wochen gesucht und nun nur noch den Verdacht das das Steuergerät defekt ist.
Kennt ihr vielleicht jemanden der nen 5.0 l TBI fährt und mir mal sein Steuergerät zum testen leihen kann.
Oder ich stecke meines an. So oder so wüsste ich dann endlich ob das Ding kaputt ist oder nicht.
Am besten wäre es wenn der jenige in Dresden oder Umgebung wohnt und direkt zur Werkstatt kommen könnte.
Zuschicken würde auch gehen. Dann würde ich mein Steuergerät schicken damit das mal angesteckt werden kann.

MFG

Hannes

Zerocool911

Hallo,

danke an alle die mir geholfen haben. Leider konnten auch mehrere Spezialisten den Fehler nicht finden.
Auch ein neues Steuergerät half nichts.
Wenn ich keinen 5.0L TBI finde der als Teiletauscher fungiert. Werd ich meinen Bird wohl leider verkaufen müssen.
Denn jedes mögliche Teil zu ersetzen ist zu teuer.

Also wenn jemand einen 5.0TBI sein eigen nennt oder einen kennt wäre ich über eine Nachricht sehr froh.
Ansonsten Danke.

Hannes :'(

andy

#11
Wus? Die haben rein gar nichts gefunden und nur pauschal das Steuergerät verdächtigt  :o
So ein relativ einfacher Motor wie der tbi dürfte doch für jeden Kfz-Schlosser, erst recht wenn er an Amis schraubt, doch überhaupt kein Problem sein  :(

Gib mal nicht auf, wenn Du noch gewillt bist bring ihn notfalls einfach mal in eine reguläre Werkstatt, Zentraleinspritzung und 16V gab's auch in deutschen Autos.

Good luck!

Rocky48

Zitat von: Zerocool911 in 09. Jan 12, 11:12

Also der Leerlaufregler und die komplette Zündung (Verteiler komplett, Kabel, Kerzen, Zündspule) sind neu.


Wann sind Kerzrn etc erneuert worden? Erst nachdem er schon nicht mehr richtig laufen wollte? Dann schmeiss mal als erstes deinen Kat raus, weil der aufgrund nicht verbrannten und in den Kat geratenen Benzins was dann im Kat "explodiert" ist hinüber ist. Deshalb rate ich auch davon ab, die einzelnen Bänke durch abziehen von Zündkabeln zu prüfen ohne vorher den Kat zu lösen, sonst.... siehe oben!

Erfahrung von mir: Meine Madame hat ein viertel Jahr meinen Roadmaster gefahren und nicht gecheckt, dass er nur noch auf 7 Zylindern lief. Muss man beim 350er V8 auch nicht, wenn man damit nur zum einkaufen, Kinder von Schule abholen etc fährt und keine Leistung abverlangt. Irgenwann wars so weit, dass sie am Berg stehen blieb und die Kiste nur mit Not noch zum Anspringen zu bewegen war und beim Gasgeben sofort ausging. Auto heim geschleppt und beim checken festgestellt, dass ein Kerzenisolator im Eimer war. Daraufhin (Blitzgedanke) Kat ausgebaut. Durch die Asche des zerstörten Innenlebens war der Katausgang vollkommen dicht. Ohne Kat sprang er sofort wieder an. Hab dann erstmal ein Zwischenrohr eingesetzt. Beim Anlassen danach hatte ich einen schwarzen Aschehaufen hinterm Auspuffrohr so groß wie n Maulwaurfshügel.

Kleine Ursache - Große Wirkung

Will nicht sagen, dass es bei dir auch so sein muss aber ein Versuch wärs wert, denke ich

MfG Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024